Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Bangkok mal mit Ruhe und Gemuetlichkeit !!!??: Rauchen in Bangkok

Zum Glueck befinde ich mich aktuell mal wieder in meiner Nichtraucherphase. Meine letzte Zigarette habe ich wohl Sylvester geraucht und mir wohl zum x.ten mal selbst hoch und heilig versprochen, dass jene die Letzte waere. Auf den Flughafen in Frankfurt habe ich noch die verzweifelten raucher belaechelt, die einen 11 stuendigen Nichtraucherflug vor sich hatten und nun heftig eine nach der anderen pafften, um sich moeglichst hoch zu dosieren um dann den Flug unbeschadet ueberstehen zu koennen. Das erinnerte mich wieder an meine Arbeit im Drogen sleep in vor 20 jahren. Weil im Haus selbst Drogenverbot bestand, haben sich die Junkies kurz bevor sie eincheckten noch alles reingedrueckt und eingeworfen was sie auf tasche hatten nur um in Ruhe ueber die Nacht zu kommen.... Solche "drogenfreie" konzepte, die heute noch existieren halte ich immer noch fuer sehr fragwuerdig !! Doch nun zurueck nach Bangkok. Die letzte rauchergruppe hatte ich also in Frankfurt wahrgenommen. Nun bin ich schon 8 Tage in bangkok und ich kann die Zahl der raucher an 2 haenden abzaehlen !!! Richtig es gibt sie hier nicht mehr. Die Raucher sind ausgestorben !!Von den 10 in bangkok gesichteten Rauchern waren bestimmt noch 7 farangs. Es gab kein "geschlossenes" Restaurant in dem geraucht werden durfte. Es wurde unter Strafe bei 2000 Baht gleich 40 Euro gestellt und scheint auch seine Wirkung zu haben. Scheinen doch zu Hause die meisten wegen der hohen Kosten das rauchen einstellen zu wollen, sind es hier doch eher gesundheitliche und gesellschaftliche Grundhaltungen, die sich durchsetzen. Rauchen ist verpoent und wird eher als individuelle Schwaeche angesehen. Selbst in oeffentlichen anlagen wie dem lumpini Park und dem chattuchak park wird das rauchen unter Strafe gestellt und welch sagenhafter Erfolg. Denn auch ohne Ordnungskraefte oder polizei habe ich niemanden entdeckt, der sich darueber hinwegsetzte.... Also wer eine laengere drogenfreie Auszeit plant ist hier genau richtig und finde die besten Voraussetzungen... Was natuerlich nicht bedeuten soll, dass die Luft in bangkok dadurch besser wird, aber sie wird ertraeglicher.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Rauchen in Bangkok

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.