Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Ausflugsbesuch nach pattaya

Ich hatte schon im Reisebuero als wir den minibus gebucht hatten so ein merkwuediges Gefuehl in der Magengegend und mein 7. sinn hat mich auch diesmal nicht getruebt. Der preis fuer den Minibus war natuerlich mal wieder ueberteuert. aber in meinem alter schaut man ja nicht mehr auf jeden Baht. Doch was auf den 1. Blick als eine entspannte Reise im Minibus nach Pattaya aussah, entpuppte sich als eine stundenlange odyssee durch bangkok und Pattaya. Denn der Minibus holte uns morgens um 8 planmaessig aus unserem Hotel ab. Auch das er weitere Urlauber aus den entferntesten Stadtteilen Bangkoks einlud hatte ich schon einkalkuliert. Uebrigens wAR RUSHOUR und der Minibusfahrer mal gerade 18 jahre und fuhr zum 2. mal Minibus wie ich annahm. Dazu kam stress mit seiner Freundin am handy, ungeduldig wartende Touristen wohl in den Hotels und eine keifende Chefin am telefon. ich bekam alles hautnah mit, da ich hinter im sass und eigentlich noch ein weilchen schlummern wollte, da ich bangkoks strassen allgemein als sehr langweilig betrachte. Doch wie gesagt ich wurde masslos an meine sprichwoertliche Gelasssenheit herausgefordert. Auch das laute empoerende Geschnatter und Gekeife einer franzoesischen weiblichen Grossfamilie oma mutter Tochter enkelkind plus Taxifahrer und einem senilen rentner in der Vorderfront konnte mich nicht sonderlich erschuettern. Ich dachte daran wie muede ich sei und ich diesem Irrenbus sowieso nicht mehr so schnell entrinnen konnte. Ab sofort meide ich uebrigens auch franzoesische Touristen. Sie reden ohne Unterlass in einer schrillen tonlage und uebertreffen sich mit in Gruppen durch belangloses geplapper und sinnlosen Floskeln. Englisch koennen sie sowieso nicht und ihre arroganz und Ignoranz reicht mir nun. Bei den Italienern bin ich mir noch nicht so sicher. Aber wenn ich nicht bald auch diesbezueglich mal einen netten Kontakt habe, schliesse ich sie auch als Kommunikationspartner aus.... Doch bleiben wir bei der Minibusfahrt. Nach der oben beschriebenen Tortour des einsammelns von Touris und nachdem auch der letzte platz im Minibus besetzt war- Und minibus ist woertlich zu nehmen- dachte ich nun aber mit Vollgas auf den highway und ab zum beach... Doch zu meiner und zur Verwunderung aller brachte uns der Minibus nur zum Busbahnhof von bangkok. Dort stiegen wir dann in den Public bus. Ich wusste nicht ob ich Lachen oder Weinen sollte. Ich war froh diesen Bus zu verlassen. Da auch eine Australierin in meinem rueckraum die Gunst der stunde nutzte und saemtliche Freunde und Verwandte auf ihr neues Uralubsziel einstimmte... Als wir dann nach 2 stunden in pattaya ankamen und wir alle wieder in einen Minibus einsteigen sollten um nun die Verteilungsrunde auf die Hotels in Pattaya antreten sollten, schrie ich nur noch einmla kurz laut auf, lief in den Minimarkt holte mir ein grosses Bia Singh und quasselte wild um mich palavernt auf meine Frau ein moeglichst schnell ein taxi zu ordern. Ich wuerde jeden Preis zahlen nur nicht wieder diese Kuckucksnesttruppe 2 stunden.. Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht was noch alles passieren sollte aber das schlimmst war noch nicht ueberstanden....

uebrigens habe ich die Rueckreise dann selbst organisiert und brauchte nur knapp die Haelfte der Zeit....

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ausflugsbesuch nach pattaya

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.