Und wieder nach Thailand

Reisezeit: Mai 2008  |  von Evi aus Tirol

Chang Mai: Chang Mai

Der Sonntagsmarkt fuellte am Abend beinahe die ganze Altstadt von Chang Mai. Es war ein herrlich buntes Treiben mit Verkaufsstaenden, Musik und Tanz von den verschiedensten Bergvoelkern aus dem Norden.
Inzwischen ist Franz von der Rudolfshuette aus dem Salzburger Land und seine Frau Clara bei uns in Sabai Garden eingezogen. Am Montag gingen wir dann mit ihnen auf Safari-Tour. Dagi konnte sich endlich ihren Wunsch, eine hautnahe Begegnung mit Elefanten, erfuellen. Nach der Elefanten-Show ging es auf den Ruecken der Dickhaeuter durch den Dschungel. Um uns zwischendurch zu staerken mussten wir unseren Rudl und Lagger auspacken(Insider wissen worum es sich handelt). Unsere Elefantenkuh hatte ihr kleines Baby mit.

Weiter ging es mit einem Ochsenkarren zu einem Dschungel-Restaurant, direkt am Fluss. Mit einem Bambusfloss fuhren wir dann flussabwaerts bis zu unserem Ausgangsort.

Den darauf folgenden Tag verbrachten wir mit einer Tuk-Tuk-Fahrt zu verschiedenen Handicraft-Fabriken. Evi hat dabei ein wunderschoenes Seidenkleid fuer sich erstanden, sodass sich die 40 Bath-Tour auch fuer den Tuk-Tuk-Fahrer lohnte.

Am letzten Abend in Chang Mai haben wir bei Vicky wieder einmal soviel gegegessen, so dass wir von den Koestlichkeiten, die Franz bei seinem Kochkurs zubereitete, nur mehr eine kleine Nachspeise probieren konnten. Den Tag unserer Abreise verbrachten wir mit Singha trinken und Philosophieren mit Rung (Evi's Masseurin).
Mit Traenen in den Augen haben wir uns am spaeten Nachmittag von diesem wunderschoenen Ort verabschiedet. Rung hat uns mit unseren riesigen Gepaeckstuecken in ihrem Tuk-Tuk zum Bahnhof gebracht. Chang Mai - wir kommen wieder!

Waehrend unserer Zufgfahrt nach Bangkok haben wir unseren Plan nach Koh Chang zu fahren spontan geaendert. Wir wollen uns die Golfkueste unterhalb von Hua Hin anschauen. Die 14-stuedige Zugfahrt im Liegewagen nach Bangkok haben wir mit tiefem Schlaf verbracht.
Um 5 vor 8 Uhr morgens sind wir in Bangkok angekommen und um 5 nach 8 ging bereits der Zug in den Sueden. Unsere Hoffnung diesen Zug zu erreichen haben wir da bereits aufgegeben. Die vielen Menschen mit noch mehr Gepaeck als wir und das Erklingen der Thailaendischen Nationalhymne, bei der ploetzlich alle ehrfurchtsvoll stillstanden (wir ebenfalls), machte ein Rasen zum Ticketschalter beinahe unmoeglich. 3 Minuten nach 8 erklaerte uns der nette Herr am Schalter, dass wir noch genuegend Zeit haetten - 2 Minuten !!! Ein Sicherheitsbeamter wurde herbeigerufen und dieser stoppte ueber Funk den Zug, da noch zwei Farangs mitwollten. Das ist Thailand!
So sassen wir erneut im Zug mit einem Ticket nach Bang Saphan (= ca. 400 km suedlich von Bangkok).