Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

Besuch der Schule und des Dorfes Baankhaupoh im Bezirk PangNga, wo ich zwei Patenkinder habe. Anschliessend gehts weiter - wohin ist noch offen.

Heute, am 19.01.2005 habe ich mich entschieden.

Für die ersten Tage werde ich am Nai Yang Beach wohnen. Danach gehts weiter in den Süden nach Kho Lanta.

Die Planung der Reise

Nach dem Tsunami vom 26.12.2004 erfuhren wir täglich von neuen Schreckensmeldungen aus Südthailand.
Wir wollten eigentlich zuerst ein paar Tage im Pascha Resort in Khao Lak, am Bang Niang Beach verbringen. Leider haben wir aber mittlerweile die traurige Nachricht erhalten, dass der Besitzer ums Leben gekommen ist und von der Belegschaft bis heute jede Spur fehlt. Sämtliche Bungalowanlagen an diesem Strand sind zerstört worden.

Wir haben 2 Patenkinder im Dorf Baankhaupoh welches im Bezirk PangNga liegt. Zum Glück war das Dorf nicht vom Tsunami betroffen. Da wir sie auf jeden Fall besuchen möchten, suchen wir momentan nach einer Unterkunft am Nai Yang Beach in der Nähe vom Flughafen Phuket. Dieser Strandabschnitt soll grösstenteils ebenfalls verschont geblieben sein.

Patenkinder Sagarin und Tschalitaa

Patenkinder Sagarin und Tschalitaa

In einer Woche schon, landen wir in Thailand. Ich freu mich, denn so langsam nimmt alles Formen an.
Heute ist meine letzte Thaistunde. Da werden nochmals Redewendungen und ganz gezielte Sätze durchgenommen, die ich während meinem Aufenthalt benötige. Der Thailändischunterricht findet bei mir zu Hause statt.

Meine Lehrerin Uamporn Schori ist eine sehr engagierte Frau, die sich vor allem für ihr Heimatland und dessen Kultur einsetzt. An speziellen Thaikulturabenden, die sie selber organisiert, tanzt sie mit andern Thailänderinnen die traditionnelle Tänze. Den Erlös solcher Anlässe bringt sie zusammen mit ihrem Mann nach Thailand und unterstützt dort direkt bedürftige Kinder und Schulen.

Für die Weiterreise planen wir weiter in den Süden nach Kho Lanta zu reisen. Laut Emails die ich erhalten habe, soll auch dort fast alles intakt sein.