Wo bitte geht's zum Tubing ?!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Sylvia & Manu

Ayutthaya - von Tempeln erschlagen

Eigentlich wollte ich gar nicht nach Bangkok reinfahren (Flughafen ist außerhalb), da es aber von dort keine Verbindung zum Busbahnhof gibt, musste ich erst mal den Expressbus (lol 1 Stunde im Stau sag ich da nur) nach Bangkok nehmen, um mich mit 2 verschiedenen Skytrains bis nach Mo Chit durchzuschlagen, wo der Bus nach Ayutthaya abfahren sollte.
Dort erklärte mir dann ein Polizist nach einigem Suchen ich müsse erst noch Public Bus 3 nehmen um zum Bahnhof zu kommen. Da sollte man ja denken das sei machbar, der Haken an der Sache war nur, die Busse fuhren vorbei, wurden zwar etwas langsamer hielten aber gar nicht so richtig und dann mit 18 kg Gepäck aufzuspringen muss ein echtes Schauspiel gewesen sein, danach kannte mich der ganze Bus

Letztlich fand ich dann den Bahnhof und unterwegs noch 2 Franzosen, die auch nach Ayutthaya wollten. Dafür war ich dann ganz dankbar als ich im dunkeln dort ankam und Begleitung zum Guesthouse suchen hatte. In dieser Stadt wimmelt es nämlich von 4 Beinern, die nicht so richtig auf Touristen stehen - oder wenn dann nur in Form von Chappie - und ich häng doch irgendwie an meinen Beinen.

Heute morgen hab ich mir dann hier ums Eck einen Drahtesel zu Erkundungstouren gemietet, da ich gestern bei der Schlafstättensuche doch merkte, dass das alles ganz schön weitläufig ist.
Eins kann ich gleich vorweg nehmen, Ayutthaya ist wirklich der Wahnsinn. Vergangenheit und Moderne treffen sich von form von Haufenweise Tempeln, aus denen ich mir die Filetstücken mit Hilfe von meinem Fahrradvermieter zum angucken rausgepickt habe.

Über die Tempel an sich gibt's eigentlich nicht so sehr viel zu berichten, außer dass man sich
beim Wat Phra Mongkonbophit Weihwasser in kleine Plastiktüten abfüllen kann, da musste ich schon grinsen Die Bilder sprechen wohl für sich.

Das gehoert zur Kategorie "Alt" und ist der Wat Mahatat

Das gehoert zur Kategorie "Alt" und ist der Wat Mahatat

und nochmal Abends angestrahlt

und nochmal Abends angestrahlt

die anstrengende Aufgabe des Tempelbewachens

die anstrengende Aufgabe des Tempelbewachens

das war mal eine ganze Statue, di sich der Baum nach und nach einverleibt hat

das war mal eine ganze Statue, di sich der Baum nach und nach einverleibt hat

Wat Phra Mongkonbophit: das ist ein neues Haus fuer einen Ehemals steinern jetzt aber goldenen Buddha

Ein schoener Ruecken kann entzuecken...

Ein schoener Ruecken kann entzuecken...

... ein schoener Bauch auch

... ein schoener Bauch auch

Wat Phra Si Sanphet, in den 3 Tuermen liegt die Asche dreier Koenige

Wat Phra Si Sanphet, in den 3 Tuermen liegt die Asche dreier Koenige

Preisfrage: Was ist das? Die Antwort "mein Fuss" zaehlt nicht, der dient nur zum Groessenvergleich

die Buddhas werden gerne gekleidet...

die Buddhas werden gerne gekleidet...

... das muss ne alte Frau lange gestrickt haben

... das muss ne alte Frau lange gestrickt haben

Die Badewanne Ayutthayas

Die Badewanne Ayutthayas

Weihwasser konnte man nicht nur Abfuellen sondern auch in Haaren und Klamotten mit nehmen

in den Sonnenuntergang zu radeln war ekelhaft schoen

in den Sonnenuntergang zu radeln war ekelhaft schoen

Achso ein Ereignis gabs noch. Bei Tempel Nummer 3 hats mir dann doch die Socken ausgezogen. Vor den Buddhas liegen immer viele Tempelblumen, die die Leute am Eingang kaufen können und quasi als Bestechung für Gott da lassen. So da war ich nun an einem nicht so frequentierten Tempel und stand relativ alleine vor Buddha als ein Mann mit einem Eimer mit Wasser kam und alle Blumen die rumlagen da rein tat. Dann machte er sich wieder vom Acker. Ich natürlich - neugierig wie ich bin - hinterher. Ja und die cleveren erahnen es schon, der Mann war Blumenverkäufer und hatte wohl den schwarzen Gürtel im Recycling

das sind besagt Blumen, aber die Frau ist unschuldig

das sind besagt Blumen, aber die Frau ist unschuldig