mit silke & frank einen monat durch malaysia

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Frank Wampula

zurueck nach Phuket

hallo,

da es in khao lak staendig geregnet hat haben wir uns
entschlossen zu packen und nach phuket zurueck zu fahren.

in khao lak gibt es nicht viel was man bei regen tun kann. die geschaefte kannten wir alle und man kann ja nicht den ganzen tag mit essen u trinken zubringen...

khao lak liegt direkt im NP mitten im regenwald. die regenzeit hier geht auch etwas laenger als anderswo in thailand. (mitte dezember)
wenn es auch laut wetterbericht in phuket regnet, so kann man aber mit sonnigen abschnitten rechnen. regnet es, so kann man sich die zeit im shopping center oder auf dem markt vertreiben.

also sind wir gestern morgen mit dem lokel bus
(fuer 120 TB) von Khao lak nach phuket town gefahren. dann gings mit dem uralt lkw bus von phuket town nach patong beach (35 TB)
wir wohnen jetzt wieder im Tina House fuer 1000 TB.
das wetter war durchwachsen, wir haben die zeit mit shoppen verbracht und wieder mal gestaunt was die thais alles kopieren...
nintendo ds spiele, die neusten dvd's (SAW-V), cd's, klamotten, spiele fuer playstation, wii spiele usw usw... krass!
dvd's duerfen wohl nicht mehr einfach so an der strasse verkaufen werden. fragt man nach dvd's, wird man in ein hinterzimmer gefuehrt und man kommt sich vor wie bei media markt in der dvd abteilung...

heute morgen strahlt die sonne wieder... werden uns jetzt ein bissl an den strand legen und die zeit in der sonne geniessen.

heute abend ist in thailand das grosse lichterfest
(Loy Krathong)

das Loy Krathong-Fest ist eines der schönsten und stimmungsvollsten, zugleich auch beliebtesten Feste, die in Thailand gefeiert werden. In der Vollmondnacht des 12. Mondmonats verwandeln sich die Flüsse, Teiche und Kanäle im ganzen Königreich in wahre Lichtergärten. Sobald es dunkel wird, versammeln sich an ihren Ufern Tausende festlich gekleidete Thais. Feierlich werden mit einem leichten Stoß lotosförmige Blätterschiffchen aus Bananen- und Palmenblättern, sog. "Krathongs", ins Wasser gesetzt und auf die Reise geschickt. Genau das drückt auch die Bezeichnung "Loy Krathong" aus, die dem Fest den Namen gegeben hat. Die Krathongs sind reich mit Blüten verziert und bestückt mit Räucherstäbchen, brennenden Kerzen, Münzen, Nahrungsmitteln und persönlichen Beigaben (z.B. Fingernägel, Haare), welche die Menschen den Krathongs anvertrauen. Besonders die Flussufer in den Städten bieten dann ein zauberhaftes Bild, wenn Scharen von leuchtenden Schiffchen vorbeitreiben und die ganze Szenerie in ein märchenhaftes Licht tauchen.

auf die fuesse aufpassen, denn die schiffchen werden mit nadeln zusammengesteckt die dann am anderen morgen ueberall am beach rumliegen.

fuer morgen haben wir noch nix weiter geplant. vielleicht mieten wir uns mal nen roller und duesen an einen strand wo nicht soviel los ist wie hier.