Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - 3. Besuch: Koh Mak

19.03. - 20.03.2009

Um 08.00 morgens wurden wir vor unserem Hotel abgeholt um zum Pier zu gelangen, im Taxi unterhielten wir uns mit zwei schwedischen Paaren die zusammen 3 Wochen in Thailand verbrachten und einfach nur die Fluege gebucht hatten. Dies machte ihre Reise flexibel und sie hatten sich, wie wir auch auch, entschieden nach ein paar Tagen in Koh Chang eine weitere Insel zu besuchen. Im Gegensatz zu uns hatten sie aber schon fuer 4 Tage eine Unterkunft auf "Koh Mag" gebucht, wir dagegen wollten uns dies lieber Vorort anschauen.

Fahrt ueber die huegeligen Strassen zum Pier von Koh Chang...

Noch ein letzter Blick zurueck vom Boot  auf den Hafen...

Noch ein letzter Blick zurueck vom Boot auf den Hafen...

Waehrend der Fahrt passierten wir diverse kleinere Inseln, die alle schoene Straende und meistens nur einzelne Resorts besassen. Es wurden ein paar Stops eingelegt um Leute ein- oder auszuladen und nach 2 Stunden gemuetlicher Bootsfahrt erreichten wir unser Ziel.

Eine Insel die wir auf dem Weg passierten... ich kann mich nicht mehr an den Namen errinnern, aber hierhin wurden auch diverse Schnorchelausfluege gemacht !

Bei der Ankunft wurden wir zuerst vom grossen Boot in ein kleineres umgeladen da es hier kein Bootssteg gab... das kleine Boot war total ueberfuellt mit Touristen und ihren Gepaeckstuecken. Beim Strand angelangt staunten wir ueber die wunderschoene fast praktisch leere Beach und liefen noch die letzten paar Meter durchs Wasser um an den Strand zu gelangen.

Das total ueberfuellte kleine Boot auf dem Weg zum Strand...

Und so sah der Strand von Koh Mag aus... wunderschoen und Menschenleer... unglaublich !

Da sich die meisten Unterkuenfte an einem Strand auf der anderen Seite der Insel befanden und auch praktisch alle ankommenen Reisenden zum anderen Strand wollten, entschieden wir uns auch rueber zu fahren... es war zwar wirklich wunderschoen hier, aber so ganz alleie an einer tollen Beach wuerde es uns sicherlich recht schnell langweilig werden. Dies waere natuerlich ganz etwas anders wenn ich hier mit einer Freundin hergekommen waere... so haetten wir die Zeit zu zweit an einer einsamen Beach ganz anders genossen !

Da uns hier direkt am Strand Angestellte von verschiedensten Unterkuenften empfingen, um uns mit Fotos und Preisen von ihren Bungalows zu ueberzeugen, suchten wir uns einfach ein Bungalow aus das schoen und preiswert war und hatten somit auch schon einen Transport zur andern Beach organisiert. Wir setzten uns wiederum in ein Pick-Up-Taxi und warteten noch ein paar Minuten um eventuell noch weitere Gaeste einzuladen.

Waehrend des wartens im Pick-Up... sieht echt toll aus dieser Strand... unglaublich das es in Thailand noch so schoene leere Straende gibt !

Dies war das Taxi der guenstigsten Bungalowanlage... sieht irgendwie mehr nach einem Burma-Mobil aus !

Ein paar Minuten spaeter bestieg noch ein tschechisches Paar unser Pick-Up und es ging los...

Ein paar Minuten spaeter gelangten wir an eine Bungalowanlage die sicherlich schoene Bungalows zu bieten hatte, nur leider gab es hier keinen Sandstrand... scheisse, dies war wahrscheinlich auch der Grund wieso es so guenstig war ! Da auch die Tschechen nicht gerade begeistert waren fragten wir den Fahrer ob er uns zum langen Sandstrand mit diversen Resorts bringen koenne... dies kostete uns dafuer je 50 Baht, was aber auch nur fair war !

Wir schauten uns zuerst zwei einfachere Bungalowanlagen an die preislich ok waren aber nach dem wirklich schoenen Hotelzimmer in Koh Chang hatten wir nicht wirklich Lust eine weitere Nacht in einem stickigen zu engen Bungalow mit Doppelbett zu uebernachten ! Fuer mich alleine waere dies sicherlich ok gewesen, aber da meine Mutter ja nur 3 Wochen reiste, war sie auch gerne bereit ein wenig mehr fuer ein schones Zimmer zu bezahlen.

Beim dritten Resort anglangt begegneten wir wieder den zwei Schwedischen Paaren die unterdessen schon ihre Zimmer bezogen hatten und hier war es auch deutlich edler... schoene Gartenanlage, schones Restaurant, alle Bungalows relativ gross, sauber und mit Klimaanlage ! Fuer 1300 Bath pro Nacht sicher nicht gerade ein Schaeppchen, aber meiner Mutter gefiehl es hier und deshalb bot sie mir an diese fuer mein Backpackerbudget eigentlich zu teure Unterkunft zu bezahlen. Natuerlich hatte ich nichts dagegen einzuwenden... das Bungalow war schon richtig gemuetlich !

Die wirklich schoen hergerichtete Bungalowanlage...

Und hier unser gemuetliches Bungalow mit Gartensitzplatz... nicht schlecht, oder ?

Nach einem Mittagessen liefen wir ein wenig den Strand hinunter und schauten uns um... jedoch relativ schnell bemerkten wir das es uns auch hier deutlich zu ruhig war. Der Strand war zwar wiederum schoen, aber nichts was uns jetzt gerade umhauen wuerde... bis auf ein kleines Strandstueck hatte es ueberall Steine oder Felsen im Wasser und um richtig Schnocheln zu gehen haette man wiederum einer der Ausfluege buchen muessen.

Die Beach vor unserem Resort... nicht schlecht, aber vielleicht sind wir einfach auch schon zu verwoehnt. Zudem hatte es direkt hinter der Beach auch immer wieder diversen Abfall...

Meine Mutter am Suchen von irgendwelchen Krebsen oder sonstigen Meeresbewohnern

Auf diesem Foto sieht es Traumhaft aus... dies hier ist aber auch genau das schoenste Strandstueck und auf dem Foto sieht es schon schoener aus als es wirklich war...

Schon am selben Nachmittag wussten wir das wir hier nicht lange bleiben wuerden... es gab einfach praktisch nichts zu unternehmen ausser an der Beach zu haengen, baden, lesen und essen. Klingt eigentlich schon gemuetlich, aber nach so einem vollen Programm in Burma und 2 Tagen mehr oder weniger relaxen in Koh Chang wollten wir nun schon wieder irgendetwas sehen oder unternehmen. Deshalb beschlossen wir am naechsten Tag ein Boot zur naechsten Insel "Koh Kut" zu nehmen in der Hoffnung das dort ein wenig mehr los sein wuerde...

Am Abend haben wir uns auch hier wieder ein gutes Abendessen (Spiesse vom Grill) am Strand gegoennt und anschliessend unterhielten wir uns noch eine Zeit lang ueber alles Moegliche. Ich hatte hier sowieso waehrend den ganzen 3 Wochen mit meiner Mutter immer wieder die tollsten Gesprache mit ihr... wir verstehen uns einfach blendend und diese 3 Wochen zusammen haben es wieder einmal mehr gezeigt !

Am folgenden Tag um 13.00 verliessen wir "Koh Mag", diesmal mit einem Speedboat wiederum fuer 400 Bath pro Person in Richtung "Koh Kut"....

Einmal mehr durchs Wasser zum Boot... aber so mag ich das !

Koh Kut ist nach Koh Chang die zweitgroesste Insel in dieser Region und bekannt fuer schoenes Schnocheln und strahlend blaues Wasser... mal sehen ob es dort besser gefallen wuerde.