Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - 3. Besuch: Koh Kut

20.03. - 21.03.2009

Nach einer kurzen Fahrt im Schnellboot erreichten wir den ersten Strand auf "Koh Kut", da wir aber wiederum keine Buchung fuer eine Unterkunft hatten, mussten wir uns nun entscheiden ob wir hier aussteigen wollten oder lieber an einem andern Strand der Insel das Boot verlassen wuerden. Total wurden 3 Straende vom Speedboat angefahren und als wir einer der Thais fragten welches denn der schoenste Strand sei... antwortete er nur "same same" ! Dies half uns natuerlich auch nicht bei unserer Entscheidung

Da es aber am ersten Strand, der wirklich schoen aussah, relativ leer war, beschlossen wir in der Hoffnung das es noch besser werden wuerde bis zum naechsen Strand im Boot zu bleiben. Waehrend der Bootsfahrt entdeckte ich ein Plakat einer Bar (in Jamaica Farben) , was vorallem mich dazu bewegte die letzte der drei Beaches zu besuchen... immerhin gab es dort eine sicherlich gechillte Bar !

Die zweite Beach war auch ok, aber nicht ganz so toll wie die erste... nun war klar das wir uns an der letzten Beach absetzten liessen.

Als wir den Strand erreichten (leider kann ich mich nicht mehr an den Namen errinnern) waren wir froh so entschieden zu haben... das Wasser war wirklich glasklar und auch die Beach selbst gefiel uns auf anhieb.

Diesmal ueber einen Bootssteg begaben wir uns zum ersten Resort, das relativ gross und voller asiatischer Pauschaltouristen war. Wir erkundigten uns umgehend nach einem der ein wenig zu teuren Zimmern und mussten erfahren das alles ausgebucht sei. Ok... kein Problem, links und rechts von diesem Resort gab es noch weitere Unterkuenfte...

Um zu einer dieser Unterkuenften zu gelangen mussten wir aber kurz ein paar Minuten ueber Steine entlang dem Strand laufen. Die Steine waren auch schoen flach, aber trotzem wollte meine Mutter lieber die "Abkuerzung" durchs Wasser nehmen... Nicht wirklich eine schnellerer Weg....

Ich auf den Steinen und meine Mutter bei ihrer "Abkuerzung"... sah echt witzig aus mit dem ganzen Gepaeck und unterdessen nassen Hosen !

Nachdem meine Mutter ihren Weg durchs Wasser ueberwunden hatten, erkundigten wir uns in einer wesentlich einfacheren und auch kleineren Anlage nach einem Bungalow. Hier hatten sie noch etwas frei und wir entschlossen uns fuer ein einfaches, aber geraeumiges Bungalow mit Ventilator fuer 800 THB pro Nacht.

Diesmal hatten wir dafuer eine Unterkunft direkt am Strand mit schoener Aussicht...

Dies hier war der Strand vor unserem Bungalow... in einer ruhigen Bucht gelegen. Nicht schlecht, oder ?

Und hier unser einfaches aber gemuetliches Bungalow...

Sicht innerhalb des Bungalows... richtig geraeumig im Gegensatz zu den meisten anderen Standart-Bungalows am Strand.

Als wir eingecheck waren besorgte ich mir als erstes eine Schnorchelausruestung... die Dame an der Reception sagte mir wo es "many different fish" gaebe und dorthin begab ich mich dann auch ! Aber ehrlich gesagt hatte ich ein wenig mehr erwartet... vielleicht bin ich auch ein wenig verwoehnt von tollen Schnorchelerlebnissen auf meinen bisherigen Reisen, aber ausser ein paar verschiedenen Fischen die man praktisch ueberall findet wo es Korallen gib, gab es nicht viel mehr zu sehen ! Am liebsten waere ich natuerlich einem Hai oder eine Schildkroete begegnet... aber das war hier leider nicht zu finden.

Hier noch ein Foto des Strandes und unserer Bungalowanlage von einer anderen Seite.

Und ich auf dem Rueckweg nach meinem Schnochelausflug... nicht wirklich begeistert !

Da auch hier zwei Tauchgaenge wiederum 3000 Bath kosteten gab es ausser einem Schnorchelausflug zu einer anderen Insel nicht gerade viel zu unternehmen. Meine Mutter versank in ihrem gerade spannenden Buch und ich entschloss mich die Bar abzuchecken wo ich ein paar Bier trank und mich relativ lange mit einem Englaender und einer Schwedin, die schon einige Tage hier waren, unterhielt. In der Bar lief meinstens wirklich tolle "Chill-Out Musik"... ich haette hier locker 2-3 Tage mit "Nichtstun" verbringen koennen. Da aber meine Mutter nicht hier war um rumzuhaengen, Bier zu trinken und coole Musik zu hoeren, entschieden wir uns am folgenden Tag wieder nach Koh Chang (wo es uns beiden sehr gut gefallen hatte) zurueckzukehren.

Am Abend genossen wir zusammen ein weiteres kaltes Bier waehrend des Sonnenuntergangs und anschliessen war wieder "BBQ" angesagt.

Meine Mutter ass einen sehr guten Fisch, der sogar mir richtig schmeckte, obwohl ich ueberhaupt kein Fischfan bin und ich bestellte mir eine Pouletbrust vom Grill die auch unglaublich gut war ! Wahrscheinlich war das Poulet hier genau so frisch wie der Fisch...

Ein Bier waehrend des Sonnenuntergangs mit gemuetlicher Musik... so gefaellt es mir !

Nach dem Essen besorgen wir uns diesmal fuer 900 THB pro Person noch ein Speedboot-Ticket zurueck nach Koh Chang und legten uns anschliessend schlafen.

Als wir am folgenen Morgen relativ frueh schon wach waren regnete es ein wenig, aber dafuer hatten wir einen schoenen Regenbogen ueber der Bucht ! Irgendwie kam mir das vor wie im Maerchenland...

Der Regenbogen am folgenden Morgen...

Vor der Abfahrt... noch ein letzter Blick zurueck auf unser Bungalow !

Um 09.20 verliessen wir per Boot den schoenen aber einfach ein wenig zu ruhigen Strand von Koh Kut und erreichten etwas spaeter die Insel Koh Chang wo uns anschliessend ein Taxi wieder an die uns schon bekannte "White Sand Beach" brachte !

Wir bezogen wiederum im gleichen Hotel wie zuvor ein Zimmer und fuehlten uns umgehend wie zu Hause !

Was wir bei unserem zweiten Besuch in Koh Chang erlebt haben folgt aber im naechsten Kapitel das ich sicherlich in den naechsten zwei Tagen fertigstellen werde.