Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - Einfaches Reisen...

Nachdem ich an meinem letzten Abend in Macau trotz eines Gewinns zu Beginn des Abends dann doch noch richtig "verzockt" habe (ich moechte an dieser Stelle nicht genauer darauf eingehen), war ich grundsaetzlich froh, diesen fuer mich finanziell ein wenig gefaehrlichen Ort verlassen zu koennen.

Mein Flug von Macau noch Bangkok dauerte knapp 3 Stunden und als ich in Bangkok am Flughafen ankam traute ich meinen Augen kaum. Nach Hong Kong und Macau wo relativ wenig Backpacker unterwegs waren wimmelte es hier nur so von Gleichgesinnten.

Bei der Gepaeckaugabe sprach mich dann "Andrew", ein aus Malaysia stammender aelterer Herr an, und zeigte mir auch gleich wo ich am Besten eine Thai-Natel Nummer besorge und welchen Bus ich zur touristischen "Kaoh San Road" in Bangkok nehmen musste. Da er sowieso auch nicht weit von dort logierte unterhielten wird uns die ganze Busfahrt. Seit er pensioniert sei, bereise er ca. 9 Monate pro Jahr die ganze Welt. Er konnte mir viele interessante Tips geben und erzaehlte mir diverse witzige Geschichten wo und wie er ueberall schon uebers Ohr gehauen wurde. Die 1 Stuendige Busfahrt ins Stadtzentrum verging wie im Flug und als ich an der Busstation in der Naehe der Kaoh San Road ankam war ich uebergluecklich... einerseits weil ich mich hier schon auskannte (da ich vor 6 Jahren mit meiner Ex-Freundin Thailand bereiste) und andererseits weil ich jetzt endlich meinen Reisefuehrer einsetzen konnte. Zudem wimmelte es hier nur so von Touristen, was mir zumindest in diesem Moment mehr als recht war, und das obwohl ein paar Tage zuvor der Flughafen in Bangkok noch von Protestanten besetzt war.