Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand 4. Besuch: Koh Tao

09.04. - 17.04.2009

Nach einer eher ungemuetlichen Bootfahrt erreichten nach ueber einer Stunde endlich Koh Tao. Leider regnete es bei unserer Ankunft und gemaess den Informationen die wir hatten war das Wetter in den letzten 2 Wochen grundsaetzlich schlecht. Dies wuerde sich nun aber hoffentlich mit unserer Ankunft aendern...

Vom Pier besorgten wir uns ein Taxi (100 Bath) zur "Sairee Beach", die mir von den zwei Spanierninnen die ich zusammen mit meiner Mutter in Burma kennengelernt hatte empfohlen wurde, aber als ich dort ankam wurde mir klar das ich am selben Strand schon vor 6 Jahren logierte... ich konnte mich nur nicht mehr an den Namen errinnern.

Ankunft auf der Insel... alles voller Pick-Up Taxis.

Die Hauptstrasse... im Bereich der "Sairee Beach".

Da es regnete und wir auch sonst nicht gross Lust hatten verschiedenen Zimmer zu vergleichen, schauten wir uns zuerst im "Sand Beach Resort" ein Zimmer an... eigentlich haetten wir gerne ein Bungalow bezogen, aber das Zimmer das man uns zeigte war gross, gemuetlich und der Preis (600 Bath) ging auch in Ordnung. Wir koennten uns ja am naechsten Morgen in Ruhe nach einer anderen Unterkunft umschauen.... was wir aber schlussendlich nie gemacht haben !

Unser grosses Zimmer im "Sand Beach Resort". Voll ok fuer diesen Preis und nur ca. 50 Meter vom Strand entfernt...

Die ersten zwei Tage wollten wir es erst einmal ruhig angehen, Alain war nach seiner langen Reise aus der Schweiz und am folgenden Tag gleich weiter mit Bus und Boot sicherlich ein wenig erschoepft und ich hatte sowieso nichts dagegen zuerst einmal ein wenig das "Beach Life" zu geniessen...

Alain.... gluecklich darueber in Koh Tao zu sein !

Wir genossen ein paar kalte Biers und Fruchshakes, assen gute Currys und "BBQ's" und bewegten uns zwischendurch immer wieder mal an den Strand... so richtig gemuetlich !

Gemuetlicher Ort um einen Fruchshake zu geniessen....

Alain am chillen an der "Sairee Beach"...

Am zweiten Tag erkundigten wir uns betreffend Tauchkursen, da Alain auch gerne Tauchen lernen wollte entschied er sich einen 4-Taegigen "Open Water" Kurs zu besuchen. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich einfach ein paar Fun-Dives machen oder die Gelegenheit gleich nutzen sollte um den 2-Taegigen "Advanced Open Water" zu absolvieren. Nach diesem Kurs, der ueberigens so gut wie keinen Theorie-Teil beinhaltet und mehr oder weniger nur aus 5 verschiedenen Tauchgaengen (u.a. Deepdive, Nightdive usw.) besteht, hat man die Moeglichkeit bis auf 30m Tiefe (anstatt 18m) zu tauchen, sowie auch Nachtauchgaenge und einige andere spezielle Tauchgaenge zu taetigen. Da dieser Kurs sowieso nur 2 Tage dauerte und Alain mit seinem Kurs 4 Tage beschaeftigt sein wuerde, entschied ich mich den "Advanced" zu besuchen. Da ich aber seit fast 2 1/2 Jahren nicht mehr getaucht bin, wurde mir von der Tauchschule der "Refresher-Kurs" schwer empfohlen... ich jedoch hatte keine Lust Geld auszugeben um nochmals irgendwelche Uebungen unter Wasser zu absolvieren, deshalb versicherte ich meinem "Divemaster" das ich mich bis jetzt immer sehr wohl gefuehlt habe waehrend des Tauchens und lieber einfach zwei Fundives vor dem Kursstart machen wuerde. Nach einem kleinen hin und her waren alle damit einverstanden.... Alain bezahlte 9800 Baht fuer seinen Kurs, ich 8500 fuer meinen Kurs + 1400 fuer zwei Tauchgaenge davor. Die Preise fuer die Kurse beinhalteten auch die Bezahlung unserer Unterkunft... das heisst wir bekamen das Geld fuer 4 Naechte Cash ausbezahlt !

Und hier noch einer der schoenen Sonnenuntergaenge in Koh Tao... noch ein wenig schoener dank Alain's "Sunset-Funktion" an seiner Kamera !

Am selben Tag als wir alles mit dem Tauchen arrangierten wurde bei einem Tauchspot Namens "Chumphon Pinacle" ein Walhai gesichtet und die Tauchschule beschloss deshalb am folgenden Tag nochmals an den selben Spot zu fahren und mit viel Glueck eventuell den Hai nochmals zu sehen....

Whalesharks.... ich bin immer noch ueberwaeltigt von meiner letzten Begegnung mit den atemberaubenden Tieren in den Philippinen und es waehre nur zu schoen nochmals so ein Tier waehrend eines Tauchganges zu sehen. Fuer die meisten Taucher ist es das groesste den einen Walhai zu sehen und es gibt Taucher die in ihrem ganzen Leben nie dieses Glueck haben werden. Mal schauen... ich freute mich auf jede Fall unglaublich....

Am folgenden Tag ging es um 11.00 los.... ich verabschiedete mich von Alain der um 15.00 seinen ersten Theorieteil zu bewaeltigen hatte und wir wuerden unterdessen zwei Fun-Tauchgeaenge geniessen.

Nach 2 1/2 Jahren ohne zu Tauchen war es ehrlich gesagt schon ein wenig ein komisches Gefuehl, zu Beginn kommt es mir immer so vor als wuerde ich nicht genuegend Luft bekommen, aber das vergisst man in der Unterwasserwelt relativ schnell....

Wir hatten einen tollen Tauchgang und bewegten uns nach ca. 40 Minuten wieder langsam in Richtung Wasseroberflaeche um auf 5 Metern zu halten und 3 Minuten lang einen sogenannten "Safety Stop" zu machen. Aber auf ca. 10 Metern hoehe kam uns etwas in den Weg.... von einer Sekunde auf die andere erschien ploetzlich nur ein paar Meter von uns entfernt der Walhai..... es war wieder so beeindruckend wie das letzte mal, ich kann einfach nicht genug von diesen Tieren bekommen. Und da es ein recht junger und deshalb sehr neugieriger Walhai war (ca. 3.5 - 4m) kam er immer wieder neugierig zurueck um uns abzuchecken.... sobald die Leute an der Oberflaeche auf den Booten dies mitbekamen schnappten sich umgehend alle die nicht gerade am Tauchen waren eine Taucherbrille, sprangen in's Wasser und wollten auch noch etwas davon haben....

Unser "Safety-Stop" dauerte ueber 20 Minuten und war mit Abstand der beste meines Lebens.... unglaulich ! Auch alle andern Leute im Wasser schrieen vor freue und es herrschte ein tolle Stimmung ! Leider hatte ich an diesem Tag meine Kamera nicht dabei.... denn als wir wieder zurueck auf dem Boot waren tauchte der Hai nochmals an der Oberflaeche auf und kreiste nur ca. 2-3 Meter entfernt um unser Boot.... ich haette locker ein tolles Foto machen koennen ! Schaade, aber auch so war alles perfekt...

Normalerweise wird der zweite Tauchgang an einem anderen Spot getaetigt, da aber der Fisch immer noch in der Naehe war wollten alle ihr Glueck nochmals versuchen.... und wir hatten nochmals Glueck, diesmal begaben wir uns nur noch so tief das wir jederzeit bereit fuer den Whaleshark waren und schon noch ein paar Minuten liess er sich blicken, unterdessen waren aber noch weiere Boote eingetroffen, ueberall wimmelte es nur so von Tauchern und Schnochlern und es war nicht einfach im ganzen Chaos und ueberwaeltigt vom Anblick des Wales seinen Tauchpartner im Auge zu behalten.... aber nach ueber 45 Minuten war auch dieser Tauchgang vorbei und ich konnte es nicht erwarten Alain davon zu erzaehlen !

Den ganzen folgenden Abend hatte ich noch Gluecksgefuehle und Alain musste sich immer wieder mein gequatsche vom Whaleshark anhoeren... aber ich konnte einfach nicht anders ! Mein Divemaster an diesem Tag hatte schon ca. 1000 Tauchgeaenge absolviert und dies war der erste Walhai seines lebens.... also sicherlich etwas spezielles !

Am folgenden Tag stand bei Alain wiederum Theorie am Morgen und anschliessend einen Uebungsnachmittag im Pool auf dem Programm. Ich dagegen konnte ein wenig laenger schlafen, begab mich um 10.00 zur Tauchschule um wirklich nur kurz ein Video anzuschauen und absolvierte anschliessend 3 Tauchgaenge. Einer davon war eigentlich wie ein Fun-Dive, nur das wir noch gelegtenlich aufschreiben mussten was wir sahen und der zweite bestand hauptsaechlich aus Uebungen auf Sandboden um die Tarierung unter Wasser ein wenig zu trainieren, sicherlich nuetzlich aber nicht gerade so mein Ding. Aber am Abend folgte dann nochmals ein Highlight.... mein erster Nightdive ! Dies war richig cool, total etwas anderes wenn man nur das Licht der Taschenlampe hat, zudem sahen wir diverse Tiere wie Krebse und Rochen die sich waehrend des Tages nicht gerade viel oder wenn dann nur gut versteckt sichten lassen. Und auch das Auftauchen unter einem wunderschoenen Sternenhimmel war der Hammer.... also bis jetzt lief alles perfekt in Koh Tao !

Tauchen an meinem zweiten Tag... war echt cool !

Kurze Pause waehrend zwei Tauchgaengen

Am Montag den 13. April wurde in ganz Thailand "Songkran" (Thai Neujahr, Jahr 2553) gefeiert. Alain hatte deshalb keinen Tauchkurs, da aber mein Instruktor und auch ich gerne vor der grossen Party unseren Kurs beenden wollten um sich am naechsten Tag von eventuellen Kater-Kopfschmerzen erhohlen zu koennen, ging es an diesem Tag schon frueh los.

Um 05.45 stand ich auf und um 06.00 war ich im Tauchshop... diesmal wuerden wir einen etwas anderen Ausflug machen, zu einer Divesite (Sail Rock) die sich ueber eine Stunde entfernt zwischen Koh Tao und Koh Phan Ngan befindet. Wir mussten nochmals etwas draufbezahlen, hatten aber dafuer einen weiteren Fun-Dive plus Morgen und Mittagessen auf dem Boot inbegriffen. Das war fair...

Um 07.30 tauchten wir zum ersten mal in's Wasser um unseren Deepdive zu absolvieren.... dies war auch richtig cool, mal abgesehen davon das ich Anfangs Tauchgang ein wenig Probleme mit dem Druckausgleich auf einer Seite hatte. Nach ein paar Minuten war das aber auch geschafft und wir begaban uns bis auf 30 Meter... "Graham" mein Instruktor packte zuerst ein rohes Ei aus und wir spielten ein wenig mit dem Eigelb das sich aufgrund des Druckes hier zusammen hielt, anschliessend nahm er eine Tomate aus seinem Beutel die gruen wie ein Apfel aussah bis er sie mit seiner Taschenlampe anleuchtete um uns zu zeigen wie die Farben unter Wasser mehr und mehr verschwinden !

Als naechstes folgte ein weiterer Fun-Dive... die Divesite "Sail Rock" gefiel mir umgehend sehr gut und ich war froh bei diesem Ausflug teilgenommen zu haben. Nach einem guten Mittagessen (Curry und diverse andere Koestlichkeiten) folgte unser letzer Tauchgang um den "Advanced" Kurs noch abzuschliessen. Ein sogenannter "Navigation-Dive"... wir mussten Drei-und Vierecke mit Hilfe des Kompasses schwimmen, ich tat dies zusammen mit einem Franzosen (Julien) der mit mir den Kurs besuchte... ehrlich gesagt waren wir nicht sonderlich gut bei den Uebungen, aber unser Instruktor meinte dies laege an der Stroemung und gratulierte uns anschliessend !

Auf dem Rueckweg zum Pier bereitete die Bootscrew noch einen Baracuda (der vom Bootsfahrer waehrend unserer Tauchgaenge mit einer Harpune gefangen wurde) zu und zu meinem Erstaunen war der Fisch wiederum sehr gut... eigentlich dachte ich immer das mir Fisch nicht wirklich schmeckt, aber alles das ich bis jetzt versucht hatte war sehr gut !

Aufgrund des Songkran-Festes herrschte schon auf dem Boot waehrend des ganzen Tages eine riesige Wasserschlacht, aber was uns waehrend der Taxi-Fahrt vom Pier zurueck zum Tauchshop erwartet war noch viel mehr... ueberall an der Strasse standen Thais und Touristen mit Wasserpistolen und Eimern bewaffnet um alle passierenden Fahrzeuge moeglichst Nass zu spritzen. Als ich das Boot am Steg verliess war ich noch trocken, aber ca. 7 Minuten Pickup-Taxifahrt spaeter vollkommen durchnaesst, ich habe so gut wie moeglich versucht meinen Rucksack mit Fotoapparat usw. zu schuetzen, aber dies war nicht gerade einfach... trotzdem eine richtig lustige Fahrt und so setzte es sich eigentlich noch den ganzen Tag fort...

So sah dies ungefaehr aus... alles war Nass und alle waren bewaffnet ! Aber total Fun...

Zusammen mit Alain haben wir uns im Restaurant unserers Resortes ein wenig die Wasserschlacht bei einem "Wiskey/Cola-Bucket" angeschaut... alle benahmen sich irgendwie wie kleine Kinder und immer wieder wenn wir selbst ein wenig zu trocken aussahen kam wieder ein Eimer Wasser geflogen... dies war sicherlich das speziellste Neujahesfest das ich je erlebt habe ! Ich hoffe ich werde wieder mal in den Genuss kommen... Songkran in Thailand, aus meiner Sicht sehr empfehlendswert !

Alain auch total Nass... mit unserem "Bucket" !

Und so sah die Schlacht im Restaurant aus... zudem lief waehrend des ganzen Tages gute Musik und alle waren am feieren.

Auch der Strand war voller Leute... und jedes Boot das gerade ankam wurde umgehend angegriffen.

Noch ein weiters Bild der Strandbar...

Am Abend trafen wir uns mit zwei Freunden aus Zuerich (Silvan & Evi) die zuefaelligerweise auch gerade fuer 3 Wochen in Thailand unterwegs sind und uns desalb Bescheid gaben sobald sie Koh Tao erreicht hatten.

Zuerst assen wir zusammen gemuetlich ein Abendessen, tranken anschliessend noch ein Bier und machten uns auf den Weg zur Maja-Bar, wo anscheinend die groesste Party stattfinden wuerde... dies war auch vollkommen korrekt, da aber Alain am naechsten Tag seine ersten Tauchgaenge absolvieren wuerde und ich am Morgen fuer meine heutigen Tauchgaenge um 5.45 aufgestanden war, machten wir dann aber relativ frueh Feierabend.

"Songkran" Beachparty in der Maja-Bar...

Und hier noch innerhalb der Bar... es herrschte wirklich gute Stimmung !

Uns unsere Freunde aus Zuerich... "Evi & Silvan". Unterdessen schon wieder ein wenig nass gespritzt...

Die folgenden 2 Tage unternahm ich persoenlich irgendwie ueberhaupt nichts... in den 3 Tagen zuvor hatte ich total 8 Tauchgaenge getaetigt und da Alain die naechsten 2 Tage noch seinen Tauchkurs beenden wuerde, nutzte ich die Gelegenheit lange zu schlafen und gemuetlich ein wenig am Strand zu haengen.

Beach von Koh Tao... der Strand war auch mehr als ok, nur die Wassertemperatur mit mind. 30 Grad nicht gerade eine Abkuehlung.

Ein weiterer Sonnenuntergang beim Abendessen...

Als Alain seinen Tauchkurs beendet hatte war er richtig gluecklich, das Tauchen machte ihm einen riesen Spass und er konnte es nicht erwarten seine ersten "Fundives" zu taetigen. Zuerst wollten wir aber den naechsten freien Tag nutzten um Motorraeder zu mieten und die Insel, vorallem aber "Shark Bay" in der Hoffnung beim Schnorcheln auf Riffhaie zu treffen, ein wenig zu erkunden. "Kathleen", eine junge Canadierin und eine Australierin die mit Alain zusammen den Kurs bestanden hatten, wollten auch gerne die Haie sehen und begleiteten uns deshalb.

Zuerst begaben wir uns noch kurz zu einem Aussichtspunkt um die schoene Insel am noerdlichen Ende von Koh Tao zu sehen. Leider war der Ausblick nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hatte, von einem englischen Paar die hier waren hatte ich ein paar Fotos von einem Aussichtspunkt gesehen, aber anscheinend befand sich dieser auf der Insel selbst.

Hier das Bild der Insel... in der Mitte befindet sich ein Strand, echt schoen !

Anschliessend ging es weiter zur Shark-Bay, leider fuhren die zwei Frauen zusammen auf einem Scooter nicht gerade sehr sicher und deshalb musste sich die Australierin zu mir setzten, was mir irgendwie den ganzen Fahrspass nahm... aber die Fahrt verlief sich und ein paar Minuten spaeter erreichten wir die Shark Bay... ein toller Anblick !

So sah es aus als wir ankamen... Hammer-Bucht, oder ?

Da es zur Bucht selber keine richtige Strasse gab, mussten wir uns einen Weg ueber die Steine zum Strand suchen...

Unser Weg ueber die Steine... Alain hat es sichtlich Spass gemacht !

Als wir die Beach erreichten sassen auch schon "Silvan & Evi" unsere Schweizer Freunde dort, sie waren anscheinend einen Tag zuvor hier schnocheln und glaubten nicht wirklich das man Haie sehen konnte. Da uns jemand aus dem Tauchshop mitgeteilt hatte das es um 15.30 am einfachsten sei die Haie zu sichten, schloss ich mit Silvan eine Wette um ein Bier in der Hoffnung das ich auch wirklich einen Hai finden wuerde...

Aber das schwierigste war zuerst noch zu bewaeltigen... das Meer war sehr lange sehr flach und fast total von Korallen besetzt, man konnte irgendwie nicht ins Wasser laufen, aber zum schwimmen war es teilweise auch zu niedrieg, also kaempften wir uns langsam Stueck fuer Stueck in's Meer...

Ungefaehr 30 Minuten spaeter hatten wir es dann auch geschaft und sobald wir im tieferen Teil angelangt waren dauerte es auch nur ein paar Sekunden bis wir die ersten Haie sichteten... zuerst einer allein und kurz darauf drei zusammen, echt toll diesen Kreaturen aus der Naehe zuzuschauen. Ich hatte vorhin schon mal Haie beim Schnorcheln gesichtet, aber fuer die andern drei war es das erste Mal... und deshalb waren auch alle richtig erfreut darueber.

Das schoenste war aber anschliessend, nachdem ich mich wieder ueber die Korallen zurueck an den Strand gekaempft hatte, Silvan mitzuteilen das wir nicht nur einen sondern mehre verschiedenen Riffhaie gesichtet hatten...

Wie wir spaeter erfuhren, war Silvan an naechsten Tag um 15.30 nochmals dort und hat dann die Haie schlussendlich auch noch gesehen !

Sicht vom Strand der "Shark Bay" ueber diese Korallen musste man zuerst um die Haie zu sehen !

Nachdem wir nun eine sehr tolle und abwechslungsreiche Woche in Koh Tao hinter uns hatten, entschieden wir und die naechste Insel "Koh Pha Ngan" anzusteuern um dort an der Partybeach wo einmal pro Monat die "Fullmoon-Party" meinen 30. Geburtstag zu feiern.

Wir besorgen uns ein Bootsticket fuer den folgenden Nachmittag und meldeten uns auch gleich noch fuer die 2 Morgentauchgaenge an um hier zusammen noch 2 "Fundives" zu taetigen.

Die beiden Tauchgaenge am folgenden Morgen waren wirklich lustig, es war echt cool zusammen mit Alain zu tauchen und obwohl wir waehrend der Tauchgaenge nicht gerade etwas Weltbewegendes gesichtet hatten, genossen wir die Zeit unter Wasser total !

Am Nachmittag verliessen wir Koh Tao nach einer grossartigen Woche...

Unterdessen befinden wir uns nun schon seit ein paar Tagen auf "Koh Pha Ngan" und haben hier auch schon wieder einiges erlebt... aber mehr dazu im naechsten Kapitel.

Liebe Gruesse aus dem Paradies...