Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand 4. Besuch: Koh Pha Ngan

17.04. - 22.04.2009

Am 17.04.2009 verliessen wir einen Tag vor meinem Geburtstag die Insel Koh Tao. Das Ticket fuer die einstuendige Bootsfahrt nach Koh Pha Ngan kostete uns je 300 Bath. Diesmal war die Fahrt aber einiges gemuetlicher als das letzte mal... das Wetter war gut, es hatte praktisch keinen Wellengang und das "gekotze" blieb aus.

Bootsfahrt... diesmal richtig angenehm !

Koh Pha Ngan liegt zwischen Koh Samui und Koh Tao und verkoerpert das sorgenfreie Leben zwischen Haengematte und Sonnenbad, was somit viele Backpacker anzieht. Kokospalmen, hoch aufragende Berge und tuerkisbfarbenes Meer... ein tropisches Inselparadies. Auf der Insel gibt es keinen Flughafen, nur wenige Strassen und mehrheitlich einfache Unterkuenfte, was bedeutet das die grossen Touristenmassen bis jetzt noch ausgeblieben sind.

Da uns einer der Divemaster des Tauchshops in Koh Tao die anscheinend voll gemuetliche "Cookie Bungalow-Anlage" empfohlen hatte, wussten wir auch schon wo wir hin wollten. Bei unserer Ankunft am Pier wurden wir dann auch umgehend von Taxifahrern und anderen Thailaendern die uns Unterkuenfte andrehen wollten ueberrannt... aber als wir ihnen sagten das wir in's "Cookies" wollten erfuhren wir das diese Anlage aufgrund eines Todesfalles in der Besitzterfamilie voruebergehend geschlossen war.

Umgehend wurden uns andere Unterkuenfte an der selben Beach "Wok Tum" offeriert... unteranderem auch das "Sun Set Resort" wo uns ein Bungalow fuer 400 Bath angeboten wurde. Wir beschlossen uns dies einmal anzuschauen und waren sofort zufrieden... der Strand war schoen, das Bungalow voll ok und es war im vergleich zu Koh Tao irgendwie alles total ruhig hier... so richtig friedlich !

Unser einfaches aber gemuetliches Bungalow im "Sun Set Resort".

Da wir am Morgen schon frueh unterwegs waren um unsere Tauchgaenge zu absolvieren, beschlossen wir es an diesem Abend ruhig anzugehen um anschliessend am folgenden Tag ausgiebig meinen Geburtstag zu feiern...

Der einzige Ort auf der Insel wo es nicht ruhig zu und her geht ist die "Hat Rin Beach" wo auch monatlich die bekannte Full-Moon-Party stattfinden... ansonsten steht an allen Straenden relaxen und chillen im Vordergrund.

Am selben Abend genossen wir bei einem Bier den schoenen Sonnenuntergang...

Sonnenuntergang an der "Wok Tum" Beach...

Alain im Sonnenuntergang... immer wieder schoen mitanzusehen !

Da die Partybeach (Hat Rin) einige Kilometer von unserer Bungalowanlage entfernt war und wir im Lonely-Planet gelesen hatte das vorallem Nachts fuer die Rueckfahrt unglaublich hohe Preise verlangt wuerden, entschlossen wir uns am naechsten Morgen die Beach zu wechseln um am folgenden Abend ausgiebig zu feiern.

Noch ein letztes Foto der schoenen und ruhigen "Wok Tum" Beach...

Fuer je weitere 100 Bath wurden wir mit einem Pick-Up Taxi an die "Hat Rin" Beach an der Suedspitze der Insel gefahren. Da dies mein 30. Geburtstag war und wir die Woche zuvor in Koh Tao aufgrund der teilweise fast unaushaltbaren Hitze nicht immer gerade blendend geschlafen hatten, entschieden wir uns hier zumindest fuer die naechsten zwei Tage ein wenig mehr Komfort, das heisst eine Klimaanlage zu goennen. Wir bezogen ein gemuetliches Bungalow, mit Meersicht fuer 900 Bath pro Nacht in einem grossen und schoenen Resort das sogar einen Swimming-Pool beinhaltete.

Unser Bungalow an der Hat Rin Beach... mit Klimaanlage, was nach ueber einer Woche schwitzen unglaublich schaetzen.

Und hier die Sicht vom Bungalow... nicht gerade Beachfront, das waehre dann schon ein wenig zu teuer gewesen, aber dies hier war auch wunderbar.

Ich hatte schon von diversen Leuten gehoert das Koh Pha Ngan eine gemuetliche Insel mit wunderschoenen Straenden sei, aber als ich die Hat Rin Beach zum ersten mal erblickte war ich total begeistert... ein richtiger Traumstrand, klares blaues Wasser, feiner weisser Sand und mehrheitlich junge Leute, ein richiges Paradies !

Die "Hat Rin" Beach... wunderschoen, dies haette ich nicht so schoen erwartet.

Sicht von unserem Resort... Pool und daneben ein toller Strand !

Nachdem wir am Nachmittag die Beach und anschliessend ein paar Stunden Schlaf im kuehlen Bungalow genossen hatten, lud ich Alain aufgrund meines Geburtstages zu einem Abendessen am Strand ein.

Abendessen am Strand direkt vor unserem Resort... so richtig gemuetlich !

Da hier regelmaessig die "Full-Moon-Party" stattfindet was tausende von Reisenden anzieht die auch meistens viel Alkohol konsumierten, bestand ein riesiger Teil des Strandes aus Staenden an denen man "Buckets" (kleine Eimer) mit diversen Alkmischungen zu sehr guenstigen Preisen kaufen konnte. Nach dem Abendessen genehmigten wir uns zuerst ein "Rum/Cola" und anschliessend noch einen "Wodka/Sprite" Bucket und begaben uns danach zur naheliegenden Beachparty.

Der Ort der Party, direkt am Strand, die Stimmung und auch die Leute waren eigentlich voll ok, aber die Musik war total schrecklich... diverse Elektro oder Trance-Lieder, viel zu schnell abgespielt liefen fast den ganzen Abend.

Trotz ausgiebigem Alkoholkonsums, Geburtstagsstimmung und einer optimistischen Einstellung konnten wir uns von diesen deutlich zu schnellen Beats nicht wirklich mitreissen lassen... irgendwo ein wenig ausserhalb haette noch eine Poolparty stattgefunden, aber da wir dies nur mit dem Taxi erreichen konnten liessen wir es bleiben.

Leider wurde die Musik im laufe des Abends nicht besser, trotzdem hatten wir unseren Spass und verbrachten einen tollen Geburtstag an einem traumhaft schoenen Ort.

Am folgenden Morgen machte ich mir ein paar Gedanken zu meinem 3 auf dem Ruecken

"Nun bin ich doch schon auch 30 Jahre alt"... dies ist zwar nur eine Zahl und ich nehme das mit dem Alter auch nicht wirklich wichig, aber trotzdem irgendwie ein komisches Gefuehl ! Zudem habe ich jetzt schon fast 5 Monate unbeschwertes Leben mit Reisen und wahrscheinlich die Beste Zeit meines Lebens hinter mir, aber es liegen auch "nur" noch gute 2 Monate vor mir. Und obwohl ich mich auf all meine Freunde, meine Familie, frische Luft und gutes Essen zu Hause riesig freue, habe ich doch auch ein wenig Respekt im Sommer zurueckzukehren, es wird sicherlich nach 7 Monaten ohne Verpflichtungen nicht einfach werden wieder in's richtige Leben in die Schweiz zurueckzukehren. Aber im Moment schiebe ich diese Gedanken immer wieder ein wenig heraus und geniesse einfach die noch verbleibende Zeit... ich hab definitiv keine Lust mir hier zu viele Sorgen ueber die Zukunft zu machen, schluessendlich kommt sowieso alles wie es muss... Schicksal halt, oder ?

Am folgenden Morgen bewegten wir uns erstes vor dem Morgenessen kurz an die Beach... schon der Hammer wenn man sich Morgens kurz mit einem Bad im Meer richtig aufwecken kann.

Am naechsten Morgen im Wasser... da praktisch alle die ganze Nacht am feiern waren hatten wir den Strand fast fuer uns alleine.

Nach einem weiteren gemuetlichen Tag bestehend aus baden, lesen, Karten spielen, essen und einfach relaxen, beschlossen wir uns noch einen weiteren, sicherlich ruhigeren Strand in Koh Pan Ngan anzuschauen... die Naechte waren hier deutlich zu laut, es wimmelte nur so von jungem Partyvolk und da dieser Strand auch sehr bekannt war, schlug sich das auch ein wenig auf die Preise aus.

Fuer 150 Bath pro Person liessen wir uns in einem Boot in ungefaehr 10 Min. Fahrt zur naechsten Bucht (Hat Thian) bringen und waren wiederum begeistert als wir diese erblickten.

Waehrend der Bootfahrt wurden uns von einem jungen Typen die anscheinend voll gemuetliche Bungalowanlage (Bamboo Huts) direkt auf den Felsen auf der rechten Seite des Strandes empfohlen. Und obwohl wir von dort aus 5. Minuten laufen mussten um den Strand zu erreichen war es einfach der Hammer... ein Bungalow halb im Dschungel hinter den Felsen kostete 350 Bath pro Nacht, das Restaurant servierte tolles Essen und der Ausblick auf die Beach war einfach der Hammer.

Unser Bungalow in einer schoenen Gartenanlage halb im Dschungel... so richig gemuetlich !

Das gute und auch guenstige Restaurant mit Sicht auf's Meer, direkt auf den Felsen gebaut...

Und dies war die Aussicht von unserer Anlage... Hammer oder ? Echt empfehlenswert diese Beach...

Gemuetlicher Ort um einfach ein wenig das "Beach-Leben" zu geniessen

Am gesamten Strand ging es richtig friedlich zu und her, da es hier nicht von jungem Partyvolk wimmelte, befanden wir uns nun ungefaehr im Altersdurchschnitt, chillen, relaxen und eifach abschalten stand im Vordergrund, wir spielten immer wieder Karten, lasen, badeten zwischendurch und sahen uns an einem Abend den Film "Snatch" in einem der Restaurans an.

Sicht vom Strand zu den Felsen, wo sich auch unsere Anlage befand...

Und hier noch der Strand selber... fast leer und wunderschoen.

Nach einen ueberaus gemuetlichen Tag wollte vorallem Alain gerne einen Wasserfall auf der Insel besichten, aber um den Wasserfall zu erreichen mussten wir zuerst mit einem Boot an einen anderen Strand und anschliessend 2.5 KM einem Fluss entlang in's Inselinnere laufen. Ich war irgendwie nicht so motiviert, riss mich aber zusammen und wollte Alain begleiten, doch als wir den Preis fuer die Bootsfahrt (1500 Baht fuer ein Weg) erfuhren, hatte sich der Besuch des Wasserfalls der waehrend der Trockenzeit sicherlich nicht besonders spektakulaer gewesen waere auch erledigt... mir war dies aber relativ egal !

Da es hier nicht gerade viel zu tun gab, wir unterdessen mehr als genug "herumgehangen" sind und Alain seit seiner Ankunft in Thailand fast die gesamte Zeit an Straenden verbracht hatte, war es nun Zeit fuer einen Ortwechsel. Und da uns Silvan und Evi die wir zuvor schon in Koh Tao getroffen hatten per SMS mitteilten das sie sich nun auf den Weg zum "Kao Sok Nationalpark" begeben wuerden, beschlossen wir auch ein paar Tage richtigen Dschungel abzuchecken.

Noch am selben Tag besorgten wir uns ein Ticket fuer die Bootsfahrt zurueck ans Festland und anschliessende Busfahrt von "Surat Thani" in den Nationalpark.

Ich persoenlich haette noch guet ein paar Tage laenger das "Beach-Life" geniessen koennen, Koh Pha Ngan war einfach der Hammer. Ich kann nichts darueber sagen wie es hier waehrend einer der total ueberfuellten "Full Moon Party" abgeht, aber solange nicht gerade Vollmond herrscht, ist diese Insel einfach der perfekte Ort um ein paar entspannende Tage zu verbringen, aus meiner Sicht eine der schoensten Inseln die es gib... sehr empfehlenswert !

Trotzdem freute ich mich natuerlich auch auf weitere tolle Erlebnisse die uns im Kao Sok Nationalpark (den ich ueberigens schon vor 6 Jahren zusammen mit meiner Ex-Freundin besuchte hatte) erwarteten.

Auf dem Deck des Bootes... nun war Schluss mit gemuetlichem Insel-Leben

Die ganze Reise von unserer Beach in Koh Pha Ngan zum Kao Sok Nationalpark war total abwechslungsreich ... zuerst mussten wir mit einem Boot zurueck an die "Hat Rin" Beach, anschliessend mit einem Taxi zum Pier der Insel wo wir eine Faehre bestiegen, wir verbrachten knappe 4 voll angenehme Stunden (ich habe geschlafen) auf dem Boot, bis wir zurueck zum Festland gelangten. Dort angekommen wurden wir umgehend in einen grossen Bus verladen der uns innerhalb einer Stunde in die Stadt Surat Thani bracht, wo wir 2 Taxifahrten und eine kurze Pause spaeter in einen Mini-Bus stiegen der uns anschliessend in weiteren 2 Stunden in den Nationalpark fuhr... unsere Reise begann um 11.00 Morgens und um 20.30, knapp eine Stunde verspaetet erreichten wir den Nationalpark wo wir auch gleich Silvan und Evi begegneten.

Aber mehr zu unseren Erlebnissen im Dschungel im naechsten Kapitel...