Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Ende der Reise

...und schon sind drei Wochen Süd-Ost-Asien vorbei.
Wie man an den ü's und ä's auf dieser Seite sieht, sind wir wieder zu Hause angekommen.

Bevor wir noch ein paar Erfahrungen zum Besten geben und unsere besten Bilder des Urlaubs zeigen, möchten wir uns ganz herzlich bei UMDIEWELT.DE für die unkomplizierte und kostenfreie (und werbungsfreie) Nutzung der Seite bedanken. Ist schon eine feine Sache, Freunde live am Urlaubsgeschehen teilhaben lassen zu können. Und Mutti weiß jederzeit, wo man steckt

Und natürlich Danke an die Leser dieser Seiten, hoffentlich habt Ihr auch ein bischen Erholung abbekommen

Tipps:
- Geld im Urlaub: Neben unserer DKB-Visakarte, mit der man weltweit kostenfrei Geld an allen Visa-ATM's bekommt, hatten wir 500US$ in Geheimtaschen dabei. Da in Laos nur ein Geldautomat steht, und uns nicht mehr als 150€ ausgespuckt hat, waren wir um unsere kleine Bargeldreserve froh... Aber ansonsten war auf Visa Verlass.

- Unterwegs: Zur Hauptsaison sollte man schon alle Flüge im voraus gebucht haben. Wir waren um unsere zwei Flüge sehr froh und wurden von Backpackern, die wir unterwegs kennengelernt haben, teilweise beneidet.
Es ist aber Geschmackssache, ob man schnell von Ort zu Ort fliegen möchte, um Urlaubstage zu sparen, oder ob man nicht lieber über Land mit Bus, Bahn, Schiff, oder Minibus reisen möchte, um Land und Leute näher kennen zu lernen. Aus unserer Sicht macht's die richtige Mischung aus allem.
Einfache Transfers (z.B. Siem Reap - Bangkok) haben wir selbst organisiert, aufwändigere Trips (z.B. Chiang Mai - Luang Prabang) haben wir über ein Reisebüro organisiert. Und Reisebüros gibt es in SO-Asien wahrhaftig genug...

- Essen: Alles probieren! Auf einigen Märkten steht auch schon mal ein Stand mit Heuschrecken, aber eher für abenteuerlustige Touristen. Ansonsten unbedingt mal alles probieren, es gibt so tolle Gerichte und so deftige Curries, die man in Deuschland nicht bekommt...
Wir haben uns gefreut, immer und überall unkompliziert eine Nudelsuppe zu bekommen. Manchmal für 20 Cent, und fast immer für weniger als'n Euro.

- Sprache: In Thailand, Laos und Kambodscha ist Englisch nur Touristensprache, ganz anders als in Malaysien, wo jeder auf der Straße fließend Englisch spricht.
Deshalb haben wir uns bemüht, ein paar Brocken der jeweiligen Landessprache zu benutzen und beim Kommunizieren genauso breit zu grinsen wie unser Gegenüber. Und wir sind nicht nur gut damit durchgekommen, wir haben viele positive Reaktionen bekommen. Ein "Ahan-a-roi" wird in allen drei Ländern sehr gewürdigt und honoriert. Manchmal sogar mit einer Suppe aufs Haus (heißt "Essen lecker")

Klamotten: Um nirgends anzuecken, sollten Schultern und Knie bedeckt sein. Wir haben immer T-Shirt und Ziphosen getragen, außer direkt am Pool.
Und wir haben wieder viel zu viele halbnackte nordeuropäische Inselbewohner in Tempeln herumlaufen sehen müssen, die stolz ihre sich vor Sonnenbrand schälende Haut präsentiert haben

Handeln: Auf Märkten ist 30-50% des zuerst genannten Preises der passende Kaufpreis. Und das Handeln darum macht einfach Spaß. Hilfreich sind a) nach dem Einkaufspreis fragen, b) Ware wieder hinlegen und weggehen andeuten, c) Geldscheine unter die Nase halten, und d) einen Einheimischen fragen, was der Artikel für ihn Wert ist.

Passbilder: Von vielen Seiten wird geraten, Passbilder mitzunehmen. Wir haben insgesamt nur zwei Bilder gebraucht: Visa Laos und Visa Kambodscha. Es wird an allen Visastellen zusätzlich ein Bild mittels Webcam geschossen. Auch an der Angkor Wat Hauptkasse braucht man keine Bilder mehr.
Und die Bilder kann man in Asien jederzeit innerhalb von 4 Stunden machen lassen (Sind fürs Passwesen in Deutschland leider nicht zugelassen.)

Und hier noch ein paar Bilder:

Katzenstreicheln...

Superhighway in Laos, Hauptverkehrsader im Land!

Knorr all over the world

Air Asia, now everybody can die!

Seaweed schmeckt wie Chips. Ist aber aus Mekong-Algen gemacht. Das Bier ist zum Desinfizieren der Mekongwasserreste...

Morgendliche Mönschsfütterung mit Kindern

Tom Yum, Knoblauchschwein und Hühner-Sate

Verkaufsstand in Luang Prabang. Wie alt die Gute wohl ist?

Mönche überqueren den Nam Khan.

Umweltfreundlicher Kleiderhaken aus nachwachsenden Rohstoffen

Mekongtour bei den Pak Ou-Höhlen

Angkor Wat im Morgenlicht

Militärhund mit Splitterschutzweste

Die 200 Gesichter des Bayon

Ta Phrom, meistfotografiertester Baum Kambodschas. Vielleicht auch Dank Angelina Jolie...

Sonnenuntergang über Bangkok. Die vielen Abgase färben die Sonne besonders schön!