Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Thailand: Chiang Mai: Chiang Mai, Tempel und Maerkte II

Montag, 29.12.08
Wenn man Chiang Mai verlassen moechte, oder ins Zentrum wil, sollte man den Verkehr in der zweitgroessten Stadt Thailands nicht unterschaetzen. Wir wollten uns heute "schnell mal" die Tempelanlage Wat Doi Suthep wenige Kilometer westlich der Stadt anschauen. Trotz unseres fruehen Aufbruchs kamen wir erst nach Mittag wieder zurueck.
Der Tempel liegt auf einem Berg in der Huegelkette um Chiang Mai und ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor Allem fuer Reisegruppen.
Nach der Anfahrt mussten wir noch die 309 Treppenstufen erklimmen, bevor wir inmitten von goldenen Buddhas, qualmenden Raeucherstaebchen und bleichgeschminkten Touristen (helle Haut ist hier total schick) standen. Der Chedi war zwar eingeruestet, aber wenigstens mit gelben Stangen und vergoldeten Schellen
Bei den vielen Gongs und Glocken konnten wir es nicht lassen, auch etwas Musik zu machen...
Um unsere Fuesse zu schonen, haben wir heut einen Roller angemietet, er kostet nur 5 Euro am Tag, tanken ist quasi umsonst. Ein Liter Sprit soll 40Cent kosten.
Spaeter besuchten wir den Night Market zu einer Zeit, in der die Staende noch aufgebaut wurden. Zwei verrueckte Arbeiter fuhren die schweren und nicht lenkbaren Strassenstaende mit Hilfe von Rollern durch die Gassen. Was nicht ohne Zwischenfaelle verlief
Der Markt selbst ist wohl nur auf Touristen ausgelegt, denn zum Einen liegt der Markt inmitten der grossen Hotelbunker, und zum Anderen gibt es nur Plagiate teurer Markenklamotten und -Uhren und Schnitzwaren, sowie Mitbringsel aller Art.
Den Food Court fanden wir aber so lecker, dass wir am selben Stand zwei mal Tom-Yum Suppe holten...
Im Dunkeln fuhren wir vorsichtig mit dem Roller zurueck zur Anlage, da wir zuvor schon zwei blutige Unfaelle in Verbindung mit Zweiraedern auf der Landstrasse gesehen haben. Aber der Verkehr fliesst deutlich entspannter als im Sueden oder gar in Sri Lanka...