Asien von Indien bis Indonesien

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Alfred Helmlinger

Thailand Relax: Koh Samui

03.04.2009

Von Saigon vor ein paar Stuendchen angekommen sitzen wir, nachdem das Gepaeck schon eingecheckt wurde, im Moment in der "First-Class-Lounge" von Bangkok Airways herum und nutzen gleich die Zeit, um unseren Reisebericht mal wieder zu aktualisieren. Ist ganz angenehm hier, lauter nette Asiatinnen schwanzeln um einen herum und bedienen mich....fast wie im Paradies...lach

Jetzt freuen wir uns zunaechst mal auf eineinhalb Stuendchen Flug im dicken Ledersessel ganz vorn. Wer weiss, ob sich die naechste Zeit nochmals die Gelegenheit bietet, dort vorne so guenstig Platz zu nehmen.

Stunden spaeter:

Nachdem wir nun wohlbehalten auf der Trauminsel der deutschen Thailandurlauber angekommen sind, ein kurzes Fazit zu dem Business-Class-Fluegchen.

Das hat schon was. Angefangen bei der First-Class-Lounge, wo ein paar nette Thaimaedels um einen herumschwanzeln und mit allerlei Kulinarischen voersorgen (und das alles umsonst). Mann kann sich in der Lounge richtig aufs Sofa luemmeln und die Ruhe geniessen oder ein wenig im Internet surfen, oder, oder, oder ...

Dann holt dich extra eine Flugbegleiterin ab und geleitet dich direkt zum Sitz. Auf diesem noch nicht sitzend kommt schon die Frage, was du gerne zu trinken haettest...egal ob nun geschuettelt oder geruehrt. Waehrend sich noch die anderen auf die Plaetze draengeln, kannst hier schon relaxen.

Mann hat mal so richtig Platz fuer die langen Beine. Selbst bei ausgestreckten Fuessen kam ich nicht bis zum Vordersitz.
Dann kam das Essen. Zunaechst mal gab es ein schoenes Tischdeckchen auf das Tischlein. Natuerlich frisch gebuegelt. Dann Chromarganbesteck fuer alle Gaenge, eingewickelt in einer Leinenserviette, das Ganze mit einer schoenen Schleife huebsch verpackt. Und das Essen schmeckte aus dem Porzellantellern natuerlich auch etwas besser. Das nicht noch jemand zum Mund abputzen und Nacken massieren kam, war eins... Leider war der Traum dann nach gut eineinviertel Stunden schon wieder vorbei.

Aber das Reinschmecken hat irgendwie Lust auf mehr gemacht. In Zukunft werde ich beim Fluege buchen immer mal die Businessclass als Alternative anschauen. Und wenn der Aufschlag wie hier nur ein unwesentlicher ist, dann goenn' ich mir das wieder mal.

Trist und regnerisch war das Wetter bei der Ankunft

Trist und regnerisch war das Wetter bei der Ankunft

Auf Koh Samui haben wir dann in der Chaweng-Bucht ein sehr schoenes Ressort, das Baan Chaweng Beach Ressort, gefunden. Nachdem die letzten Wochen bei den Zimmern eisern gespart wurde, goennen wir uns mal jetzt fuer ne Woche was richtig Gutes. Erholung fuer die morschen Knochen.

Hier koennt ihr ein paar Bildchen anschauen: Baan Chaweng Beach Ressort

Leider hat uns Samui gestern Abend mit Schnuerlregen empfangen. Zwar hat es immer noch zwischen 25 und 30 Grad, aber ein wenig Naesse.

04.04.2009

Auch heute Morgen gewittert es noch kraeftig und es giesst. Aber die Regenmengen in den zurueckliegenden zweieinhalb Monaten haben sich sehr in Grenzen gehalten. So muss halt auch mal ein halber Regentag vekraftet werden koennen.

Habe deshalb meine Kamera ganz vorsichtig an den Internet-PC im Ressort angeschlossen und es ging ..... nach knapp dreieinhalb Stunden Bilder hochladen war der Reisebericht wieder up-to-date und der Regen hatte aufgehoert.

Petrus, dass man(n) dich aber auch immer erst an den Ohren ziehen muss, bis du folgst. Frei nach dem Motto aus "Der Schuh des Manitou": "Bis wieder einer heult..."

Also genug moralische Watschn fuer Petrus jetzt. Gegen 14.00 Uhr hellte der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Gleich war es wieder richtig drueckend heiss. Nichts wie ab ins Meer ... Herrlich, sag ich euch.

Und nach einem gemuetlichen Beachnachmittag noch ein gutes Abendessen am Strand unter freiem Himmel bei knapp 28 Grad.

05.04.2009

Offensichtlich hat das gestrige Schimpfen einen Wert gehabt. Heute morgen war auf jeden Fall puenktlich zum Aufstehen die Sonne da und ich konnte noch vor dem Fruehstueck eine kleine Schwimmrunde im Meer drehen.

Nach dem Fruehstueck gings ab an den Beach, nachdem sich die Sonne so knapp ueber 30 Grad einpendelt. Wassertemperatur so zwischen 27 und 29 Grad. Hier kann man(n) es aushalten.

Die Sonne hat eine Wahnsinnskraft hier. Trotz Sonnenschutzmittel mit "was-weis-ich-wieviel-SF" und Schattenparkerei haben wir uns einen leichten Sonnenbrand geholt und schauen aus wie die oesterreichische Nationalflagge, wenn wir das Badezeug ausziehen (Rot-Weiss-Rot). Ich hoere schon die Laestermaeuler lachen...

Aber an so einem Traumstrand und schoenem tuerkisblauen Wasser stehen wir ueber ueber den Laestermaeulern...

06.04.2009

Nachdem es heute morgen kurz nach sechs Uhr einen kleinen Guss tat und nach dem Fruehstueck die Sonne noch nicht sooo herunterbrannte, entschieden wir uns spontan, dass heute das richtige Wetter fuer eine Inselumrundung mit dem Moped sei. Aufgrund der Oesterreicherbeflaggung wuerden unsere Luxuskoerper wohl auch einen Tag Pause von der direkten Sonneneinstrahlung gut vertragen, sagten wir uns.

Gesagt, getan, im Hotel kurz einen 125ccm-Yamaha-Automatic-Scooter gemietet und schon konnte es losgehen. Einmal rundherum um Koh Samui sind rund 50 km Strecke, die sich zwischen kleineren Touristenortschaften und mehr oder weniger vollen/leeren Buchten hindurchschlaengelt.

Ein kleinerer Strand voller Felsen

Ein kleinerer Strand voller Felsen

Es sieht hier zwar so aus, als ob es mir nicht gut ginge und ich gleich in den Helm reihere...habe nur was gesucht

Barbara beim "Sonnentanz" auf den Felsen. Hat wohl was genutzt...spaeter kam die Sonne raus

Auf der Strecke sah ich dann ein Werbeschild fuer ein Restaurant, in dem "das wahre Koh Samui kennengelernt werden kann". Vollmundiges Versprechen, dachte ich noch. Letztendlich gehts doch nur darum, dem Touri mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag aus der Tasche zu leiern.

So gedacht gondelten wir eine Weile ueber die Sued- und Westkueste, als ich in einem kleineren Ort ein nettes, superschoen und ruhig gelegenes Restaurant direkt am Meer fand.

Dort suchten wir unter einer schoenen Palme einen Platz, an dem es schoen schattig war, ein leichtes Windchen ging und von wo aus wir einen schoenen Blick aufs Meer hatten. Waehrend des Verspeisens unseres Seafood-Tellers tat es auf einmal einen Hoellenschlag. Was war passiert?

Von der Palme ueber uns hatte eine Kokosnuss das ewige Rumhaengen satt und suchte den kuerzesten Weg zum Erdboden. Dieser fuehrte ueber unsere Tischecke, die als Bande fungierte, direkt in den Sand neben uns. Wenn die Nuss zwanzig Zentimeter weiter rechts runterdonnert, habe ich sie genau auf dem Schaedel und u. U. waere der Urlaub beendet gewesen. Knapp vorbei ist Gott sei dank auch daneben.

Fazit des Mittagessens: Gutes Essen, gar nicht so teuer und schoen gelegen, vielleicht ein wenig unsicher. Beim Wegfahren von dem Restaurant stellte ich dann fest, dass wir genau in dem beworbenen Restaurant getafelt hatten. Und dass man(n) nicht immer zuerst ueber etwas urteilen sollte, bevor man(n) es nicht selbst getestet hat.

Der Blick beim Mittagessen ...

Der Blick beim Mittagessen ...

... war doch wunderbar

... war doch wunderbar

Ruhig, ohne Touris...

Ruhig, ohne Touris...

Wo bleibt der Nachtisch ... ?

Wo bleibt der Nachtisch ... ?

Traumhafter Blick am Beach

Traumhafter Blick am Beach

07.04.2009

Heute war nichts Besonderes los. Bei wechselhaftem, teilweise bedecktem Wetter (aber dennoch sehr warm) etwas Abhaengen am Strand und Gedanken ueber die weitere Reise machen.

Am Abend gab es im ressorteigenen Restaurant noch eine Cabaretshow, die auch nicht von schlechten Eltern war. Schaut doch mal genau hin, was so ein bisschen Schminke alles ausmacht. Die JUNGS sehen echt gut aus.

Der Chef

Der Chef

Der waer auch nicht von schlechten Eltern (Visagisten)

Der waer auch nicht von schlechten Eltern (Visagisten)

Na du Suesser aber auch ....

Na du Suesser aber auch ....

Strandimpressionen by Night und 26 Grad abends um Zehn

Strandimpressionen by Night und 26 Grad abends um Zehn

08.04.2009

Das gestrige Ueberlegen hat uns zu dem Entschluss gebracht, dass wir am kommenden Freitag auf das kleine Inselchen Koh Tao umsiedeln werden, die etwa 2 Schnellbootfaehrstunden noerdlich von Koh Samui liegt. Koh Tao ist nicht sooo touristisch ueberlaufen wie Koh Samui und hat sehr schoene Tauchgruende.

Deshalb planen wir, dort ein paar Tage damit zu verbringen, den PADI O.W.D. (Open Water Diver) zu machen und uns die Unterwasserwelt mal von weiter unten anzuschauen.

Heute jedoch musste ich meinen maennlichen Genen mal wieder freien Lauf lassen und habe mir einen 140-PS-Yamaha-Jetski untergeschnallt und bin mal ueber die Kuestengewaesser gebrettert. Muss mich mal ja wieder an ein wenig "Pe-Es" gewoehnen und etwas Fahrtwind schnuppern. Bin zwar saunass geworden, hat aber einen Riesenspass gemacht.

Auf die Plaetze ...

Auf die Plaetze ...

... Fertig ...

... Fertig ...

... LOS !!!

... LOS !!!

Kurz vor dem Abheben ...

Kurz vor dem Abheben ...

... und volle Duese geradeaus .

... und volle Duese geradeaus .

Da zog das Wetter wieder ein wenig herein

Da zog das Wetter wieder ein wenig herein

und nochmals mit Halbgas uebers Wasser

und nochmals mit Halbgas uebers Wasser

Nach einer halben Stunde war der Spass wieder um

Nach einer halben Stunde war der Spass wieder um

Strandimpressionen

Strandimpressionen

Nachdem wir uns zum Abendessen einen guten Italiener um die Ecke herausgesucht hatten und dort auch eine richtig gute Pizza serviert bekamen, ueberfiel mich urploetzlich und wie aus heiterem Himmel der Husten. Unvermittelt hatte ich Halsschmerzen und benoetigte einen braunen italienischen Hustensaft, der in einer groesseren Verpackungseinheit an der Bar postiert war.

Leider hatten sie nicht den von Eros, sondern nur den, der mit "A" anfaengt und mit "A" aufhoert. Nach einem Glas mit Eis und Zitrone war der Husten auch gleich wieder weg... Die Gelegenheit zu genau diesem Husten musste ich nutzen. In den letzten zwei Monaten hatte ich nirgendwo einen derartig schnell helfenden Saft erblickt.

Nach dem Italiener suchten wir noch in einem anderen Lokal Schutz vor aufkommmenden Regenfaellen. Und ich kann euch sagen, dass nach zweieinhalb Monaten mal ein "Erdinger Weissbier" so richtig mundete. Auf gut bairisch war des "sauguat" sogar.

Normalerweise bin ich nicht derjenige, der im Ausland einheimische Produkte sucht. Aber nach einer Weile des auswaerigen Verweilens kommen doch so manche Sehnsuechte auf ....

09.04.2009

Heute hatte es am Beach mal so richtig guten Wind, der zur Folge hatte, dass das Meer mit etwa zwei bis drei Meter hohen Wellen aufwarten konnte. Die zogen dir nicht nur den Boden unter den Fuessen weg, sondern auch die Hosen aus und eine Mordsgaudi wars auch.

10.04.2009

Am heutigen Morgen ging es mit dem Lomphraya-Speed-Katamaran in gut zwei Stunden rueber auf die kleine Insel Koh Tao. Leider begann die Ueberfahrt wie die letzten Tage auch am Morgen mit Schnuerlregen, der sich im Laufe des Morgens aufloeste.

Beim Fruehstueck konnte ich dann meinem Sohnemann Andre' zu seinem zwanzigsten Geburtstag gratulieren, der zu diesem Zeitpunkt in den Geburtstag gerade mit Freunden reingefeiert hatte und auf dem Weg ins Bett war. Auf diesem Wege nochmals alles Liebe und die besten Wuensche fuer das neue Lebensjahr. Wir feiern dann, wenn ich wieder zu Hause bin. Versprochen !!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Samui

4 Monate raus aus dem Job und "back to the roots" ... von Indien bis Indonesien - eine Reise durch 10 asiatische Länder. 120 Tage voller Spannung. 120 Tage kennenlernen fremder Kulturen. 120 Tage Planung und Leben von einem Tag auf den nächsten. 120 Tage relaxen und geniessen. Einfach schön.
Aufbruch: 16.01.2009
Heimkehr: 15.05.2009
Nepal
Brunei Darussalam

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.