Thailand/Laos

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von Andreas Rumpel

Chiang Mai

am mittag sind wir mit airasia.com fuer sage und schreibe sfr.15.- p.p. eine stunde in den norden thailands nach chang mai geflogen. hier haben wir in einem netten guesthaus fuer sfr.15.- das zimmer eingecheckt. hat fast keine touristen hier und die athmosphaere ist super entspannt, obwohl dies eine 400 000 personen stadt ist. gemuetliche restaurants am fluss und ebensolche bars und cafes. wir sind wirklich sehr positiv ueberrascht.

iris ist schon wieder am shoppen am nachtmarket, der uebrigens die mit abstand billigsten preise in thailand zu bieten hat. ich habe mir die zeit genommen und endlich einmal die eintraege auf einen neueren stand zu bringen. leider muss ich alle unsere erfahrungen und erlebnisse mehr als kuerzen oder weglassen, ansonsten bin ich nur noch am internet (was der vorteil haette in einem klimatisierten raum zu sitzen

morgen werden wir einen thai kochkurs inkl. einkaufen auf dem lokalen markt absolvieren...bin schon ganz gespannt.

uns gefaellts hier wirklich super, nur leider laeuft uns schon die zeit davon...waere schoen wenn ihr mal in das gaestebuch schreiben wuerdet...falls ihr die zeit findet zwischen der ganzen arbeit.

hoffe ich komme nochmals zum email schreiben, bevor wir nach laos einreisen, da sollen die email stationen ja so langsam sein wie unsere skifahrer (und genau so viel ab-oder umstuerzen).

am morgen ist es dann zum kochkurs gegangen...war schlicht der hammer! zuerst an den einheimischen markt, wo du alles erklaert bekommst, dann auf das land in die kochschule! superromantische umgebung mit kraeutergarten. war wirklich spannend. nun koennen wir das padthai (nudelgericht) in 5min. kochen und die currypaste selbst herstellen. iris war natuerlich in ihrem element!

abends waren wir superlecker fuer sfr.10.- (fuer beide) essen. langsam haben wir auch dort wieder den dreh raus. viele sachen bestellen und jeder isst von jedem...

der naechste tag sollte ein ausflug mit besuch der bergstaemme nordthailands werden. ein tagesausflug, da im momment in dieser hitze nicht wirklich an ein mehrtages trekking zu denken ist! nun ja, war ganz interesannt, jedoch ein wenig zu touristisch. das bambusfloss riverrafting war superlustig und auch wunderschoen. ein japaner sorgte waehrend dem ganzen ausflug fuer das unterhaltungsprogramm. glaubt mir...mister bean kannst du vergessen! er tapte so ziehmlich in jedes fettnaepfchen das es gibt....wurde vom elephanten vollgespritzt (und das war kein wasser sonder etwelche koerperfluessigkeit), fiel vom bambusfloss, rutschte auf glatten felsen aus direkt in den wasserfall ect..er tat mir wirklich leid!
abends gabs wieder leckeren thaifood in einem restaurant wo nur thais assen. so lange die speisekarte auch englische begriffe hat ist das aber kein problem.

heute haben wir unsere weiterfluege nach laos gebucht. werden wegen zeitknappheit (und weil iris den sonntagsmarkt in chiang mai besuchen will, der uns waermstens empfohlen wurde!) am dienstag nach luangprabang fliegen, wo wir vier tage sein werden. bis dahin werden wir noch chiang mai und dieumgebung, die einfach eine wucht ist, erkunden. die leute im norden sind einfach supernett. sogar tuk tuk fahren ist absolut kein problem mehr! keine ungewollte edelsteinshop besuche oder seidenfabriken mehr! chang rai und das goldene dreieck sollen nichts besonderes bieten, was uns alle mit denen wir geredet haben erzaehlt haben.

sorry auch fuer die vielen schreibfehler und die fehlenden puenktchen auf dem a e o und u,...aber wer schon mal eine thai tastatur gesehen hat wird es verstehen!

wir ziehen uns jetzt eine chiang mai spezial wurst rein(wie bei uns eine kalbsbratwurst)...ein spezialitaet hier.

fuer welche, die bilder erwarten...natuerlich machen wir welche, die wir jedoch erst nach unserer rueckreise in die schweiz hochladen. wuerde zu viel zeit und nerven kosten dies hier zu tun. danke fuer eure bisherigen gaestebucheintraege, haben immer eine freude wenn sich jemand meldet.

restaurants und bars am fluss

dim sum am weekendmarkt...eifach leckerschlecker

süssigkeiten am local-markt

ich mit "longbeans" beim kochkurs

iris voll in ihrem element

papayasalat...mmmmhhhh

bei den bergstämmen

soll ja wünsche erfüllen...