Thailand der Norden (17.2. bis 17.3.2009)

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Sabine Sch.

Ko Tao

Von Kamphaeng Phet in 6 h mit dem 1 Klasse Bus nach Bangkok und heute abend nach Chumphon (Nachtzug) und morgen frueh auf die Insel (Ko Tao)!!
Ok, das mit dem Nachtzug war anders geplant, wir hatten nur die Liegesitze. Danach durchorganisiert vom Zug auf den Bus auf die Faehre. Mit gelbem Pepper auf die T-Shirts, ich komme mir fast vor wie ein Tourist . Dabei haben sie uns dann auf das Expressboat verfrachtet, wo wir doch auf den Katamaran wollten (und auch Tickets hatten). Jana wird's nach 1,5 Stunden schlecht, viele andere fuettern tatsaechlich die Fische - obwohl die See wirklich ruhig ist.
Dann auf Ko Tao geht's rund: Schlepper von Tauchschulen waren schon auf der Faehre und haben alles angequatscht, was nicht bei drei unterm Sitz war. Auch schlafende wurden teilweise geweckt. How are you, where you go, where you stay und so weiter. Auf Ko Tao dann noch 10mal so schlimm. Wie ganz frueher (vor dem Tsunami) auf Ko Phi Phi. Junge Leute suchen billige Unterkuenfte, Fun, Tauchen lernen... Aber das Wasser verspricht schon am Hafen viel. Wir haben bei Hin Wong einen Bungalow reserviert und der nette Mensch holt uns mit dem Pick up ab (go to 7|11). So koennen wir durch die Menge von mind. 20 m mit "we have booked" schnell durch.
Auf einer abenteuerlichen Fahrt auf dem Pick up quer ueber die Insel koennen wir die sagenhafte Natur bestaunen. Ko Tao muss aufpassen, dass die Menge an Touristen die Insel nicht kaputt macht.

Blick aus unserem Bungalow, Hin Wong Resort

Blick aus unserem Bungalow, Hin Wong Resort

Hin Wong Bay

Hin Wong Bay

Wer Ruhe sucht, ist hier richtig. Kein Mensch weit und breit, Natur pur. Und das Essen ist super lecker im Hin Wong Resort!
Heute sind wir in die "Stadt" gefahren und erkundigen uns nach dem Tauchkurs. Am Freitag soll's losgehen.

Sonnenaufgang an der Hin Wong Bay

Sonnenaufgang an der Hin Wong Bay

Wir ziehen um auf die Westseite der Insel (wg. Tauchkurs). Hier haben wir Sandstrand, Trubel und Sonnenuntergaenge.

Sonnenuntergang am Sai Ree Beach

Sonnenuntergang am Sai Ree Beach

Longtailboot (mit Ausruestung) auf dem Weg zum Tauchboot

Longtailboot (mit Ausruestung) auf dem Weg zum Tauchboot

Ankunft am Tauchboot

Ankunft am Tauchboot

Tauchboot auf dem Weg zu 'Red Rock'

Tauchboot auf dem Weg zu 'Red Rock'

Geschafft! Lizenz als Open Water Diver!

Geschafft! Lizenz als Open Water Diver!

Die letzten Tage hat Jana mit Bueffeln und 'Unter-Wasser-Uebungen' verbracht und heute waren wir gemeinsam tauchen und koennen jetzt das Meer ganz anders geniessen. Wir haben einen grossen Schwarm von jungen Barracudas gesehen, gelbe Kofferfische, Schmetterlingsfische, Annemonenfische und sogar den Triggerfish (knabbert gerne 'Taucher' an) - keine Panik der ist nicht wirklich gefaehrlich, ist viel zu klein. Stein- und Weichkorallen und vieles mehr.
Wer gerne Tauchen lernen oder Schnorcheln moechte ist auf Ko Tao tatsaechlich total richtig!

Im "Kings Crab Restaurant" feiern wir den letzten Abend auf Ko Tao: Tiger Prawns, Makrele, Barracuda, Lobster, Tintenfisch...