Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Krabi - Koh Phi Phi

Helas ! Nach Koh Tao stand nun Krabi auf unserem Reiseplan ! Mit der Nachtfaehre ( Pillen gegen Seekrankheit sogar bei gestandenen Travellern empfohlen ) gings Richtung Festland, dort angekommen ging es mit dem Minibus weiter nach Krabi und von dort nach Ao Ton Sai um festzustellen das da mal GAR nix los war ! Seit 2 Wochen liess die Nebensaison und das Wetter den gemeinen Reisenden fernbleiben, so dass wir mit 200 Baht nicht nur unsern Raum sondern fast die ganze Insel mitgemietet haben ! So dann musste Esther ( ich lag mit Infekt ganzen Tag im Bett ) mit einigen Einschraenkungen leben, Internet gabs nur einmal die Woche und die Speisekarte schien arg reduziert worden zu sein, "Bitte den BBQ Fisch" " Ist Nebensaison, gibts nicht" ! Da ich doch wohl mit Fieber zu kaempfen hatte blieben wir nur eine Nacht und entschieden uns fuer die Rueckfahrt nach Krabi Town um dort das Krankenhaus aufzusuchen ! Volk, seit froh in Deutschland mit seinen Standarts zu leben ! Massenabfertigung und Barzahlung der Dienstleistung, verschimmelte Waende und zehnfachbelegung der Zimmer sind wohl suedliche Standarts und fuer mich eher ungewoehnlich, Esther hatte schon wiederum noch extremere Erfahrungen in Shanghai gemacht ! Aber alle sehr freundlich und konnte den besten Stich bislang verbuchen (bei der Blutabnahme ) ! Wieder frohen Mutes haben wir uns auf die Suche nach nem geeigneten Guesthouse gemacht, aufgrund der Nebensaison auch nen gutes und guenstiges (sogar mit warmwasser !!) gefunden. Nur leider hat es wie aus Kuebeln geschuettet... Also auf nach Koh Phi Phi ! Nach Ankunft dort (der Pierbereich liess nichts vom Tsunami erahnen) fanden wir wiederum eine erstaunlich guenstige Bleibe, die normalerweise wohl das dreifache gekostet haette, aber gerade diese Insel hat den Tourismus bitter noetig wie wir festgestellt haben ! Die "Innenstadt" von Koh Phi Phi laesst vom Tsunami nicht mehr viel erahnen aber man braucht nur eine Strasse mal zuende zu laufen und es sieht zum Teil noch aus als waere es erst gestern passiert... Haben auf unserer Einfuehrungstour fuer Helfer nen Haus gesehen wo noch Kuscheltiere, Sonnencreme etc... im Schmutz lagen, sowas mal vor Ort gesehen zu haben verpasst einem ne ganz andere Sichtweise und in Kombination mit dem Wetter laesst es bei uns nur wenig Urlaubsstimmung aufkommen. Die Moeglichkeit zu helfen wird hier von nahezu jedem Traveller genutzt, HiPhiPhi ( die lokale Hilfsorganisation) uebernimmt die Verteilung von Arbeiten so dass ein hoher Grad an Effektivitaet herausgeholt werden kann ! Habe mich mal als Gaertner versucht und Esther hat u.a. den Strand mitgeholfen zu saeubern ! Man trifft viele Leute die alles verloren haben und diese Art der Hilfe kommt direkt an, alleine die Anwesenheit und Geld ausgeben hilft den Leuten hier ungemein. Werden jedoch morgen Abend die Faehre nach Ko Paghnan nehmen da dort das Wetter unsern Anspruechen wahrscheinlich eher gerecht wird und wir dort unsere Reise angemessen ausklingen lassen koennen, also bis dann und schoene Gruesse !

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Krabi - Koh Phi Phi

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.