Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Koh Phangan

Da sind wir, nun zum letzten mal... Von koh phi phi gings ertsmal nach koh paghnan, wir waren das Wetter leid, und es heißt ja so schön: wenns an der Westküste regnet ist es an der Ostküste trocken ! So war es gottseidank dann auch, das bekannte Bilderbuchwetter hatte uns wieder, haben uns nach Ankunft der Fähre erstmal ne Taxe nach Haad Rin genommen, das Partyleben dort muss man ja mal mitgemacht haben ! Nachdem uns im Coral resort mitgeteilt wurde das die ausgebucht sind wurden wir ein Guesthouse weiter geschickt mit der Vertröstung morgen sei bestimmt was frei... Das Alternativguesthouse war für eine Nacht so gerade annehmbar, mussten uns ganz schön in unsere Schlafsäcke zurückziehen damit uns da nicht die Kakerlaken reinkrabbelten !! Nen Tag später war dann tatsächlich auch was frei aber nicht dort wo wir uns das vorgestellt haben ! Aufgrund der sich ausdehnenden Tourismusbranche wurde fleissig auf der ganzen Insel gebaut, so auch bei Coral Resort ! Also Rucksäcke aufgeschnallt und weiter gesucht. Haben dann auch nen ziemlich geniales, günstiges Guesthouse gefunden ( Same-Same hieß das ) ! Nebenbei steigt dort auch bekanntlich die beste warm up party für die full moon party ( was wir eindeutig bestätigen können ). Nach der ersten Nacht wurde uns schlagartig bewusst das wir in einem totalen Partybereich sind, shoppen bis 2-3 Uhr nachts war kein Problem, nur war vor 10 Uhr morgens nicht die Bohne los... Alle am Kater und Rausch ausschlafen also haben wir uns in Rythmus eingefügt, bis Vormittags gepennt (was bei der Hitze nicht immer erfolgreich war :-/ ) uns in nen Restaurant gehauen, Film geguckt und dann ab zum Strand, das nennt man relaxten Urlaub und das war genau das was wir brauchten. Abends waren ordentliche Partys am Strand angesagt, ne Feuershow war Standart und schön anzugucken ( war nicht das einzigste was schön anzugucken war ! ) ! Die Partys haben von ihrer Intensität her keine Konkurrenz aus Deutschland, zumindest aus Rheine und Umgebung, zu befürchten ! Eine Bucket night ( man nehme nen kleinen Eimer, fülle dort billigen Thai Whiskey, hoch konzentrierten Redbull und nen Schuss Cola und 10 Strohhalme rein und betrachte die immense Wirkung auf den Körper, vorzugsweise bei anderen weil dann ist das lustiger ) folgte der anderen und voll war es eh jeden Abend bis zum bersten. So lässt sich sagen das auch der größte Partyhunger angemessen in Haad Rin gestillt werden kann. Half Moon Party war etwas enttäuschend, nach halbstündiger Fahrt dorthin (aber gab ja buckets) waren wir dann mitten im nirgendwo und mussten erstmal 5 Euro Eintritt blechen ( wer die Preise dort kennt weiß wie viel das ist !!) Bier und Konsorten waren auch relativ teuer und nach 1 Stunde waren 120 Beats per minute einfach nur noch nervig, man muss schon sehr voll sein um das da länger auszuhalten aber das war für die meisten das geringste Problem ! Wir traten unsern Heimweg um 5 Uhr nachts an und dann kamen uns tatsächlich noch volle Taxen entgegen ! Wir waren ziemlich erstaunt ob der Fitness einiger Partyfreaks und uns wurden Wörter in allen Sprachen an den Kopf gelallt als sie uns entgegenkamen. Die Tage verliefen gleichmäßig ( Film gucken, Strand, Party )... Esther und Michelle (aus Holland) hatte sich dann entschieden für eine Woche bis zur Full Moon Party einen ruhigen Strand, den Bottle Beach, aufzusuchen um dort einfach mal vom vom Partyleben abstand zu nehmen, war dann für die Mädels doch wohl zu viel , also von nem Doppelzimmer in nen Einzelzimmer gezogen und mit Adam aus England versucht den angenehmen Rhytmus beizubehalten. Erwähnenswert ist auch noch die Floating Bar, wo man vorzüglich Krebse essen kann. Krebs bestellt, Netze eingeholt, Krebs gefangen und ne dreiviertelstunde später konnte man schlemmen, für 4 Euro unverschämt günstig und lecker. Wahrhaftig. Kommen wir nun zum Höhepunkt, oder auch der Party aller Partys: Full Moon Party war angesagt, einmal im Leben unbedingt hinfahren und staunen. Wie oben schon erwähnt ist das Same-Same guesthouse dafür bekannt die beste warm up party zu präsentieren, wie wahr... da wurde auf den Tischen getanzt und der Full Moonty hat auch mal gestrippt was aber eher für die weiblichen Vertreter interessant war, da wurd sich angemalt mit komischer Leuchtfarbe und der Alc floss in strömen, alles vorraussetrzungen für eine derbe Party. Da Nebensaison war wurden "nur" 5000 Leute erwartet, in der Hauptsaison soll diese Zahl auf gewaltige 15000 bis 20000 anwachsen, ist schon unglaublich, grade weil die 5000 einem schon das Gefühl gaben das es überfüllt war, aber egal, eine kleine mutige Truppe fühlte sich dem Trubel gewachsen und stürzte sich hinein. Aber nicht allzu lange, am Tag danach hiess es Aufbruch gen Heimat und die Party weckte zu viele Assoziationen mit der Half Moon Party, nur total besoffene, an den Rand der besinnungslosigkeit abgefüllte Leute lagen herum oder versuchten vergeblich zum Takt der "Musik" zu tanzen. Aber naja, war ne Erfahrung wert. Am darauffolgenden Tag hiess es Abschied nehmen vom Paradies und dem Backpackerdasein, doch die Rufe der Heimat wurden immer lauter.

Als Resume kann nur festgestellt werden:

"Thailand and Laos, where great moments are just waiting to be enjoyed"

Wir werden uns nicht zum letzten mal gesehen haben !

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Phangan

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.