Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Abschied von Siam

Wir hatten uns doch am Silvesterabend noch einmal aufgerafft, und sind tatsächlich gegen 23 Uhr noch einmal Richtung Fluss gegangen. Gleich gegenüber, zwischen Pier 13 und Park des Fort Sumen war eine Bühne aufgebaut, dort wurde live Thai-Pop gespielt, laut und sehr bunt, wirklich schön, aber für westliche Ohren leicht befremdliche Musik. Man versteht sie auch so schlecht....Dann waren dort Marktstände aufgebaut, wo es das was man nicht braucht, zu kaufen gab. Kleine Figuren, Tonkrüge, Tücher, Handarbeiten usw. Ausserdem wurden Getränke in leuchtenden Farben, sahen aus wie Bowle, angeboten, haben wir aber nicht probiert. Uns hat eine kleine Tüte krosser Schweinebauch (Gruss an Heidi!!!) und eine Portion gebratene Nudeln auf die Hand gereicht.

Es war schon ein Areal abgesperrt, wir haben gesehen, dass dort schon ein riesen Feuerwerk vorbereitet war. Grosse Zylinder standen zum Abschuss der Raketen bereit. Um das einigermassen gut sehen zu können, sind wir dann auf den Pier gegangen, kurz vor Mitternacht bin ich noch schnell los und habe 2 eiskalte Dosen Bier gekauft, im 7/11. Diese Läden gibt es hier in Thailand an jeder Ecke, 24 Stunden geöffnet und es gibt fast alles.

Wir wollten wenigsten mit etwas Alkoholischem anstossen. Weil mit Wein und Sekt ist es hier nicht so üppig, und in ein grosses Kaufhaus, wo es das alles gibt, sind wir nicht mehr gekommen. Ausserdem hätte es mit der Kühlung nicht geklappt. Und wer trinkt schon gern 30° warmen Sekt??

Pünktlich um Mitternacht ging es dann los, wir konnten ziemlich genau 2 Feuerwerkspektakel rechts und links von uns sehen, aber gegenüber und am Horizont sah man auch noch einiges abgehen. Bangok hat ja ungefähr 12 Mio Einwohner. Mit einem Feuerwerk ist es da nicht getan. Letztendlich sind wir dann kurz nach Mitternacht wieder Richtung Hotel gegangen und dann auch gleich ins Bett. Was sind wir doch solide geworden!!!

Habe gerade unsere Plätze im Minibus zum Flughafen für 4.00 Uhr morgens am 3. 1. bestellt. Morgen ist noch mal Waschservice angesagt, wir wollen ja nicht mit schmutziger Wäsche verreisen. Dann noch Packen unserer Trolleys.

Haben uns gerade noch mal mit einer 1-stündigen Thai-Massage verwöhnen lassen. Diesmal keine Fussmassage, unser ganzer Körper wurde behandelt und hatte es auch bitter nötig. Das wird gemacht, wenn man angezogen ist, und von Fuss bis Kopf werden nur bestimmte Druckpunkte angegangen (manche tun ganz schön weh) und Dehnungen gemacht, soweit das mit unseren steifen Körpern noch möglich ist.

Weiter mit dem Bericht geht es dann aus Vietnam......

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Abschied von Siam

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.