Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Ancient City

Der gestrige Tag, Sonntag, 13.12., verlief verhältnismässig ruhig. Ein wenig Fähre auf dem Chao Phraya River, dann an einer Station ausgestiegen und die Umgegend erkundet, in einem Chinesischen Tempel gelandet, wo nur weiss gekleidete Frauen gerade eine singende Messe abhielten. Als wir wieder am Hotel waren, haben wir uns noch eine 1-stündige Fussmassage gegönnt. Abends noch mal in unsere Lieblingsstrassen, die Soi Rambuttri und Khao San Road. Dort nette junge Leute aus Bayern kennengelernt, die uns noch ein paar Tipps für Vietnam gaben. Dann zum "Dinner" einen Red Snapper vom Grill, Hardy Sepia vom Grill mit Ofenkartoffel gegessen.
Abends konnten wir vom Balkon unseres Zimmers noch einen kleinen Ausschnitt des Abschlussfeuerwerks zu den Feierlichkeiten für den König sehen und dann sind wir ins Bett, da wir ja heute nach Samut Pakran fahren wollten.

Dort in der Nähe liegt die Ancient City, auf Thai "Muang Boran". Ein Gelände in der Form von Thailand, ca. 80 ha gross. Dort sind über 100 Sehenswürdigkeiten in verkleinerter Form dargestellt, z.B. ein Gebäude des Grand Palace in Bangkok auf 1/4 verkleinert.

Andere sind nach archäeologischen Vorlagen nach oder neu gebaut. Wieder andere sind im Original abgebaut und dort wieder aufgebaut worden. Wir sind morgens um 8.30 mit dem Taxi los, erfreulicherweise hat sich schon der 2. Taxifahrer bereit erklärt, das Taxameter anzustellen, denn das ist in Bangkok ein Kapitel für sich. Nach 45 km vom Hotel aus waren wir dann nach einer 3/4 Stunde da. Eintritt 300 Bath inkl. Fahrrad p.P. Hardys Augen fingen an zu leuchten, als er die Golfcars sah, mit denen man die ca. 15 km angelegten Strassen auch gut durchfahren kann. Aber -ich habe gewonnen- die Fahrräder haben gesiegt. Nun weiss jeder, der uns kennt, dass wir weiss Gott nicht die asiatischen Normmasse haben. Selbst in Deutschland gehören wir zu den "Grossen" und nicht gerade vom Fleisch gefallenen. Es hat also gedauert, bis wir jeweils ein Rad gefunden hatten, das einigermassen gepasst hat.

Aber auch Hardy hat es einigermassen gut, trotz seiner Handicaps, überstanden. Aber schön durchgeschwitzt waren wir. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zurück, aber mit den Taxis, die vor dem Eingang standen, war es doch angenehmer und ging auch schneller. Am Nachmittag waren wir wieder hier. Nach einem abschliessenden Restaurantbesuch, Hardy "Green Curry mit Gambas", ich "Tom Yum" (eine scharfe Suppe) mit Meeresfrüchten, haben wir dann erst mal unsere erste grosse frisch gewaschene Wäsche von der Rezeption abgeholt und dann Siesta gehalten. Werden heute dann auch nicht mehr viel machen, nur noch 2-3 Fotos in den Reisebericht einfügen. Für morgen früh ist Packen angesagt, denn mittags fahren wir mit der Eisenbahn (ca. 4 Stunden) nach Hua Hin, wo wir bis nach Weihnachten ein Apartment angemietet haben.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ancient City

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.