Brit & Seb unterwegs in Vietnam

Reisezeit: August / September 2010  |  von Sebastian Wetzel

Vier Jahre sind vergangen seit unserem letzten Besuch in Sued-Ost-Asien. Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, Vietnam zu erkunden. Obwohl wir kurzfristig von sechs auf drei Wochen verkuerzen mussten, hoffen wir doch, das Maximum aus unserem Aufenthalt machen zu koennen und natuerlich ueber viele interessante Erlebnisse berichten zu duerfen. Die Tour wird uns u.a. ueber die folgenden Fixpunkte fuehren: Hanoi - Halong Bay - Sa Pa - Hue - Hoi An - Saigon - Mekong Delta - Phu Quoc

Bangkok

Nach einem (gefuehlt) tagelangen Flug landeten wir am 21. September in Bangkok - dem Tor zu Suedostasien.

Im Gegensatz zu unserem letzten Aufenthalt 2006 sollte die Stadt jedoch nur ein kurzes Intermezzo auf unserer Reise sein, da wir am naechsten Morgen bereits gen Hanoi aufbrechen wollten.

Was sich seitdem sicher NICHT geaendert hat, ist das schwuelheisse Klima, die Horden von Moskitos und der Kamikaze-artige Verkehr.
Wir uebernachteten im Hotel "Siam Palace", das laut Broschuere nur 8 Minuten vom Flughafen entfernt sein sollte, tatsaechlich jedoch eher die 3-fache Zeitdauer fuer den Transport in Ansruch nahm (bei wenig Verkehrsaufkommen). DIe Zimmer waren sauber, Air Condition vorhanden und das Essen sehr gut (abgesehen von der Fleischbeilage --> Moskitos). Kosten inklusive An- und Rueckfahrt zum Flughafen 1000 Baht - Ein fester und erholsamer Schlaf hat diese INvestition jedoch mehr als ausgeglichen.

Am naechsten MOrgen (5am) durften wir erleben, wie unsere Puenktlichkeit und die der Thais eine verhehrende Mischung ergeben. Erstaunlicherweise haben wir den Flug dank unserem waghalsigen Fahrer und den fehlenden Geschwindigkeitskontrollen noch erreicht.
Airline war Air Asia - trotz anfaenglicher Skepsis bezueglich Billig Airlines in Asien gab es keinerlei Probleme bei Check-Inn o.ae. - somit ist die Fluglinie durch die guenstigen Tarife jederzeit zu empfehlen.

Erste Anlaufstelle in Vietnam sollte Hanoi sein...

Britta

Britta