mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

von Bali nach Bangkok

30.11. - 02.12.2010 Kuta/Bali - Bangkok/Thailand

Die letzten Tage haben wir mit relaxen, schwimmen und am Strand liegen verbracht.
Jetzt geht die Zeit in Indonesien langsam zu Ende und wir blicken zurück.

Indonesien ist ein tolles, abwechslungsreiches Land mit sehr, sehr netten Menschen.
Am besten hat es uns in Java gefallen! Auch das dort kaum ein Mensch Englisch spricht, hat nichts daran geändert, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Uns wurde eine unheimliche Gastfreundlichkeit entgegen gebracht und es machte Spaß sich mit den Menschen zu unterhalten.
(auch wenn es oft nur mit Händen und Füßen und ein paar Worten Englisch ist)
Das Essen war lecker und nicht vergleichbar mit dem Essen in Malaysia.
Das Reisen selbst ist recht schwierig auf Java, da es dort wenig Tourismus gibt und so braucht man für 200 km mit dem Bus viele Stunden und vor allem gute Nerven.
Es geht wirklich nur sehr langsam vorwärts, selbst mit dem Express Zug ist man für eine Strecke von 200 km viele Stunden unterwegs.
Aber uns machte es Spaß so zu reisen und so hatten wir vielen Kontakt mit den Locals.

Die Insel Lombok ist sehr schön (zumindest das was wir gesehen haben). Noch schöner sind die Gili Inseln. Lombok ist touristisch erschlossen, doch finden sich viele Ecken wo man fast alleine und ungestört ist.
Die Gilis sind toll, besonders gut hat uns Gili Air gefallen. Man sollte die Gilis auf jeden Fall besuchen wenn man in Bali oder Lombok ist.

Bali, ist touristisch voll entwickelt und dementsprechend verseucht. Das gilt für die Strände und teilweise auch für die Menschen dort. Fast jeder ist auf dein Geld aus und alle wollen mit den Urlaubern das große Geld verdienen.

Kuta ist der Ballermann für die Australier, hier geht rund um die Uhr die Post ab. Überall ist was los und ruhige Flecken gibt es wenige. In der Hauptpartyzone stehen Discos an Discos, Shop an Shop und Moped an Moped.
Der Verkehr ist sensationell, es wird gefahren wie Sau, Regeln gibt es glaub ich keine.
In Einbahnstrassen kommen dir die Mopeds auf dem Fußweg entgegen und geparkt werden die Dinger eh grundsätzlich auf dem Gehweg.
Weicht man dadurch auf die Strasse aus, muss man sich genau umschauen, denn wer auf Bali bremst, verliert! Also Augen auf

Heute sind wir mit Air Asia von Denpasar nach Bangkok geflogen, die Flugzeit betrug 4 Stunden und der Flug kostete gerade mal 100 Euro.
In Bangkok angekommen war es ein Gefühl wie nach Hause zu kommen. Mit dem Taxi ging es vom Airport direkt zu unserem geliebten super zentralen Hotel Royal Bangkok.
Wie immer sind wir nicht unten zum Taxistand, sondern hoch zum Abflugsterminal. Dort kann man sich ein Taxi schnappen, welches gerade Fahrgäste ausgeladen hat. So haben wir wieder nur 250 TB bezahlt. Unten im normalen Taxiterminal gibt es feste Preise, die sind aber viel zu teuer, oben spart man die Hälfte.
Unser Hotel liegt gerade nur ein paar Meter neben der Khao San Road. (Die Backpacker Straße überhaupt.) Wir lieben sie! Sofort nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten machten wir uns auf den Weg.
Auf der Khao San gibt es alle möglichen Garküchen. Wir mussten uns nach dieser Anreise erst mal durch alle Stände "durchessen".
Es gab leckere Chicken Spieße, Frühlingsrollen, frisch gegrillte Maiskolben, Banana-Chocolate-Pancake und zum Schluß frische Annanas.
Völlig "überfressen" gönnten wir uns noch eine Thaimassage und machten uns anschließend auf den Weg in unser Hotel.
Wir bleiben jetzt noch 2 Tage hier in Bangkok und werden dann weiter Richtung Norden fahren.
Im Norden bleiben wir eine ganze Weile und schlagen uns von dort nach Laos durch, dann weiter nach Cambodia und von dort aus... mal sehen...

Spaß beiseite!
Das wäre sicher toll und genau unser Ding, denn Müde vom Reisen sind wir noch lange nicht. Leider fliegen wir am Sonntag wieder zurück in das kalte Deutschland.
Wir haben mitbekommen, dass das Wetter in Deutschland total schlecht ist.
Schnee, Kälte und Eis behindern den Verkehr und legen Deutschland lahm.
Im Ernst, wir haben echt dieses mal überhaupt keinen Bock nach Hause zu fliegen.
Das gibt nen Temperatur Sturz von über 40°C.
Ob wir das verkraften???
Bleiben wir vielleicht doch besser hier?
Besser wäre das!!!!

ein Bild aus der Zeitung, es zeigt den Ausbruch vom Vulkan Bromo

ein Bild aus der Zeitung, es zeigt den Ausbruch vom Vulkan Bromo

so sehen Beerdigungen auf Bali aus, zum Schluß wird die ganze Geschichte angezündet.

Sonnenuntergang in Kuta (Bali)

Sonnenuntergang in Kuta (Bali)

Euch allen, die auf unserer Reise dabei waren und eifrig Einträge in unserem Gästebuch hinterlassen habt, schon mal vielen, vielen Dank!
Es ist schön immer mal wieder ein paar Zeilen von der Familie und Freunden zu bekommen.
Über jeden Eintag haben wir uns gefreut!