Vorbereitungen

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Hanna und Susanne

Thailand, Bangkok

Spät abends erreichen wir das Narai Hotel in Bangkok, die letzte Etappe unserer langen Reise.
Das Hotel ist sehr schön und wir genießen jeden Morgen das reichhaltige Frühstücksbuffet.
In unserem Programm ist eine Stadtrundfahrt mit Tempelbesichtigungen enthalten. Wir besuchen u.a. den Königstempel und den Wat Po mit dem überdimensionalen liegenden Buddha. Der wurde aus Ziegeln hergestellt, übergipst und dann mit einer Goldschicht überzogen. Erst danach wurde das Gebäude um ihn herum erbaut. Als wir auf der rechten Seite entlang gehen wundern wir uns über zahlreiche Klickgeräusche. Auf der linken Seite sehen wir dann viele kleine Gefäße, in die jeweils Münzen geworfen werden. Die Bedeutung dieses Rituals haben wir nicht erfahren.
Die Tempel sind alle mit vielen arbeitsaufwändigen Verzierungen versehen, Geister und Dämonen werden von lachenden Affenfiguren vertrieben.
Am Nachmittag erobern wir einen Teil der Stadt - per Fußmarsch - was wohl in Bangkok eher ungewöhnlich ist, denn wir werden laufend wegen eines Taxis angesprochen. Unser Weg führt uns auch ins Hotel "Oriental", wo wir von der Terrasse auf den Chao Phraya gucken. Auf eine Bootsfahrt verzichten wir.
Am nächsten Tag nehmen wir uns dann doch ein Taxi - eines der typischen Beförderungsmittel in Bangkok, ein Tuk Tuk. Das Gefährt erinnert an ein großes überdachtes Dreirad. Die Fahrt ist abenteuerlich, aber wir werden wohlbehalten zu einem Markt gebracht.
Abends nehmen wir an einer Veranstaltung mit thailändischem Essen und klassischen Tänzen teil.
Das Essen ist ausgezeichnet. Bei den Tänzen begeistern uns die farbenprächtigen Kostüme und die Tänzerinnen mit ihrer Fingerakrobatik.
Unseren Bangkokaufenthalt lassen wir mit einem abschließenden kleinen Stadtbummel ausklingen.
Morgen geht unser Flieger über Hongkong nach Hause. Erlebnisreiche neun einhalb Wochen gehen zu Ende.

Der König von Thailand, König Bohumil, und ich.

Der König von Thailand, König Bohumil, und ich.

Der goldene Buddha und Susi.

Der goldene Buddha und Susi.

Schulkinder in Bangkok in ihren Schuluniformen.

Schulkinder in Bangkok in ihren Schuluniformen.

Eins der vergoldeten Gebäude im Königstempel von Bangkok.

Eins der vergoldeten Gebäude im Königstempel von Bangkok.

Blick von der Terrasse des Hotels Oriental auf den Chao Phraya.

Blick von der Terrasse des Hotels Oriental auf den Chao Phraya.

Wir besuchen eine Abendveranstaltung mit traditionellen thailändischen Tänzen.

Wir besuchen eine Abendveranstaltung mit traditionellen thailändischen Tänzen.

Auch dieser Lichtertanz gehört zum Programm.

Auch dieser Lichtertanz gehört zum Programm.

Wir geniessen das Abendessen und die Tänze.

Wir geniessen das Abendessen und die Tänze.

Suse spendiert zum glücklichen Abschluss der Reise ein Glas Sekt.

Suse spendiert zum glücklichen Abschluss der Reise ein Glas Sekt.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand, Bangkok

2 Tage nach Weihnachten soll es los gehen, alle Flüge und die Leihwagen sind gebucht. Gedanklich beschäftigen wir uns schon sehr lange mit unserem neuen Projekt, eigentlich schon seit unserer letzten Weltreise 2004/2005. Außerdem ist ja bekanntlich die Vorfreude die schönste Freude. Unsere Route führt uns über Hongkong/China in die Südsee, nach Fiji und Yasawa, dann nach Neuseeland und Australien und zurück über Bangkok/Thailand.
Aufbruch: Dezember 2010
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2011
Reiseziele: China
Fidschi

Hanna und Susanne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.