Thailand Rundreise 2011

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Markus Schinnerl

Zurück in die Zivilisation

• Montag, 07.03.2011

Wir wurden mit dem Longtail zum Treffpunkt mit der Koh Lanta Fähre gebracht, und nach einer knappen Stunde gemütlicher Fährfahrt waren wir wieder in Krabi angekommen. Da wir bis zum späten Nachmittag Zeit hatten, machten wir einen Stadtbummel. Taam, die überaus nette Besitzerin vom Ting Rai Bay Resort, hatte uns ein Taxi bestellt, das uns in die Stadt brachte. Wir konnten unser Gepäck an einer Touristen-Info deponieren, und machten uns auf, Krabi zu erkunden.

Krabi ist eine geschäftige Provinz-Hauptstadt, mit allem was dazu gehört. An einer Kreuzung sahen wir sehr skurrile Ampeln, die von riesigen Urmenschen gehalten wurden. Außerdem entdeckten wir einen Tempel, der gerade neu gebaut wurde. Und es gab zu unserer großen Freude wieder Streetfood und Fruchtshakes!!

Neandertaler-Ampeln

Neandertaler-Ampeln

Mönchs-Grundausstattung zum Verschenken

Mönchs-Grundausstattung zum Verschenken

Tempelbaustelle

Tempelbaustelle

Heute war es drückend heiß, und der Weg zum Postamt, wo wir unsere Ansichtskarten aufgaben, war ganz schön anstrengend. Danach gönnten wir uns noch einen Imbiss, bevor uns unser Taxi wie vereinbart an der Touri-Info abholte und uns zum Flughafen brachte.

Plangemäß landeten wir gegen 18 Uhr in Bangkok. Auf der Fahrt mit dem Taxi in die Stadt mussten wir kurz nach dem Flughafen mitten auf der Autobahn anhalten, da es eine Straßensperre gab. Der Taxifahrer erzählte uns, dass ein Mitglied der königlichen Familie auf der Autobahn unterwegs sei und wir deswegen warten müssten. Wir hatten es aber ohnehin nicht eilig, und so warteten wir gespannt, bis die Limousinen mit den dunklen Scheiben vorbei gezogen waren. Danach ging es weiter, und bald waren wir im Lamphu Tree House Hotel angekommen.

Das sehr empfehlenswerte Hotel liegt zentral, aber ruhig in einer Wohngegend am Khlong Bang Lamphu, einem der alten Kanäle. Die Haupt-Sehenswürdigkeiten wie der Königliche Palast und die berühmten Tempel sind problemlos zu Fuß zu erreichen. Die Zimmer sind sehr geräumig und mit Klimaanlage ausgestattet. Es gibt im kleinen Garten mit Restaurant auch einen Pool sowie eine Dachterrasse.

unser Zimmer

unser Zimmer

der Pool

der Pool

auf der Dachterrasse

auf der Dachterrasse

Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf, die Umgebung ein wenig zu erkunden. Schließlich landeten wir in der Khao San Road, DEM Zentrum für Backpacker. Hier gibt es eine unglaubliche Vielzahl billiger Unterkünfte, Lokale und Bars sowie Markt- und Essensstände. Zum Wohnen wäre es uns hier zu laut gewesen, aber für einen abendlichen Bummel war es gerade richtig.

in der Khao San Road

in der Khao San Road

Am morgigen Tag stand der Royal Palace auf dem Programm. Außerdem war das erste Treffen mit Apple, Dagmars Brieffreundin geplant.