Thailand, das erste Mal nach Südostasien....

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Esther und Hardy

Anreise: Sukhothai

Unsere erste Woche war fast um. Am Morgen haben wir unsere Sachen zusammen gepackt, um 12 Uhr Abholung vom Hotel zum Flughafen mit Minibus (150 THB). Begeistert waren wir für das Angebot von Bangkok-Air in der Economy-Lounge, die für ihre Fluggäste Getränke, Snacks und kostenloses Internet bereit hält.

Die Economy-Lounge von Bangkok-Airways

Mit einer 1-stündigen Verspätung, da das Flugzeug kaputt war, flogen wir dann zur alten Hauptstadt Sukhothai. Gerade mal mit 4 Passagieren sassen wir im Flieger. Sukhothai entstand aus einer alten Khmer-Siedlung, wurde im Jahre 1238 gegründet und wird als Wiege Siams betrachtet.

Der Flughafen Sukhothai, überschaubar, das Gebäude inmitten von viel Grün und reichlich gepflanzten Blumenbeeten errichtet. Die Gepäckstücke wurden von einer Elektro-Bahn an die Ausgabestelle gefahren. Mit dem vorbestellten Taxi (500 THB) wurden wir zu unserem gebuchten Gästehaus gefahren, dem "Sila-Resort". Relativ neu, Holzhütten auf Stelzen, klein und gemütlich. Im Bereich der "Rezeption" war auch das Restaurant angesiedelt, wo man aus einer kleinen Speisekarte schmackhafte Gerichte auswählen konnte. Eigentlich hatten wir in einem anderen Gästehaus gebucht, aber das war voll, so dass uns das Taxi zu der dazu gehörenden und neu eröffneten Anlage gefahren hat.

Sila-Resort

Der nächste Tag war für die Besichtigung des "Historical Park of Sukhothai" eingeplant. Mit dem Songthaew (Sammeltaxi) ging es zum Eingang. 100 THB Eintritt, 10 THB für das entsprechende Fahrrad. Mit vielen Pausen ging es gemächlich durch die diversen, mehr oder weniger verfallenen Tempel dieses Parks. Innerhalb und außerhalb dieses Parks gibt es über 200 Stück davon, die wir aber nicht alle abgefahren haben. Zum Mittag hin wurde es ziemlich heiß, und wir waren froh, dass wir einen Suppenstopp in einem Restaurant einlegen konnten. Abends gab es noch etwas Leckeres in unserem Hotel und wir sind dann recht früh ins Bett gegangen.

Erst mal mit dem Rad viele Tempel besichtigen....

...aber danach gab es eine stärkende Hühnersuppe mit langen Nudeln und natürlich mit Stäbchen gegessen.

© Esther und Hardy, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sukhothai

Diesen Bericht unserer ersten SOA-Reise habe ich, der Vollständigkeit halber, erst vor kurzem anhand meiner Aufzeichnungen verfasst, also rund zwei Jahre danach. Nach vielen Jahren Pause war eine Fernreise geplant, zum ersten Mal nach Thailand in Südostasien. Ganz individuell wollten wir unterwegs sein, und haben uns auf eine "Rucksackreise" eingestimmt, Impfungen erledigt, und uns über alle infrage kommenden Tropenkrankheiten informiert. Normalerweise hätten wir auch starten können.
Aufbruch: 28.02.2009
Heimkehr: 31.03.2009
Hongkong

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.