Thailand, das erste Mal nach Südostasien....

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Esther und Hardy

Anreise: Phuket und andere kleine Inseln

Nach unserem letzten Frühstück bei Noi wurden wir zur Bushaltestelle an die Hauptstrasse gebracht. Eigentlich wollten wir mit dem AC-Bus bis Phuket fahren. Aber auf einmal kam ein bunter alter Bus an, der auch dorthin fuhr. Kurzentschlossen sind wir eingestiegen. AC bestand aus offenen Fenstern und Türen, bei längeren Halts wurden die in der Decke befindlichen Ventilatoren eingeschaltet. Hardy sass auf der letzten Bank, die Beine hatte er auf einem Sack mit Maiskolben liegen, unter dem Sitz vor mir waren die Toilettenartikel des Busfahrers abgestellt. Die Fahrt war urig. An Punkten, die für uns nicht als Haltestelle erkennbar waren, wurde gestoppt, ein- oder ausgestiegen. Irgendwann, irgendwo wurde der Sack mit Mais am Strassenrand abgelegt. Als Postauto fungieren solche Busse ebenfalls, denn auch eine Postsendung wurde entgegen genommen. Nach einer Pause waren wir nach knapp 5 Stunden und 260 THB Fahrtkosten für 2 Personen endlich in Phuket angekommen.

Bus nach Phuket-City

Bus nach Phuket-City

Wir haben erst mal was gegessen und dann eine Fahrtmöglichkeit zum Kata-Beach gesucht. Nach längerer Suche fanden wir ein Tuk-Tuk, das uns nach Verhandlungen für einen in etwa angemessenen Preis bis dorthin gefahren hat. Es gab nur Schwierigkeiten, das Hotel zu finden, obwohl der Name recht gross am Hang zu lesen war, wie wir später gesehen haben. Am liebsten hätte der Fahrer uns mitten an der Strasse aus dem Tuk-Tuk geschmissen, aber dann ist er doch bis fast an den Eingang gefahren. Den kurzen steilen Aufgang mussten wir aber laufen, das hätte das Fahrzeug mangels PS wohl nicht geschafft. Den Aufenthalt dort, im "Boomerang Village Cottages", hatten wir bereits vor Wochen gebucht. Leider hatten wir erst ab übermorgen eine Zusage, so dass wir nach dieser, noch für eine Nacht umziehen mussten, in das im Ort liegende dazu gehörende einfachere Gästehaus. Aber kein Problem, unser Gepäck liessen wir oben, und der eine Tag war schnell vorbei, bis wir dann endgültig einziehen konnten.

Das "Boomerang Village" ist eine saubere, ordentliche, wunderschöne am Hang liegende Anlage. Sehr komfortable grosse Cottages mit Poolanlage und sehr gutem Restaurant. Nettes zuvorkommendes Personal. Diese paar Tage hier haben uns wirklich gut gefallen, der Preis (40 €, inkl. Frühstücksbuffet) war für die Ausstattung mehr als gerechtfertigt. Die Zeit hier haben wir mit Strandbesuchen, Spaziergängen, Massagen, Frisör, Maniküre, Pediküre verbracht. An einem Tag sind wir mit dem Sammeltaxi (Songthaew) nach Phuket-City für einen Stadtbummel gefahren. Nach 3 Tagen wurden wir auch in Kata nicht mehr zum Kauf von T-Shirts oder anderen Sachen angeredet, es war recht gemütlich dort, obwohl touristisch voll erschlossen mit vielen Hotelanlagen im Ort und direkt am Strand.

Boomerang-Village-Cottages

Boomerang-Village-Cottages

Ein leckerer Vorspeisenteller

Ein leckerer Vorspeisenteller

Zwischenzeitlich hatten wir beschlossen, abschliessend noch einen Kurztrip nach Hongkong einzulegen. Also ins Reisebüro und Flug Phuket-Bangkok-Hongkong-Bangkok und 3 Nächte Hongkong (25.-28.3.) gebucht. Flugkosten 8.450 THB mit Air Asia, Kosten Hotel, Stadtrundfahrt und Airportservice ca. 23.000 THB.

Im Reisebüro

Im Reisebüro

Kata-Beach

Kata-Beach

An einem anderen Tag sind wir mit dem Taxi zum Patong Beach gefahren und zurück gelaufen. Hat uns nicht gefallen, unzählige Animierbars, kein schöner Strand. Aber wir haben es, zumindest am Tag, gesehen und was abends abgeht, können wir uns lebhaft vorstellen.

In unserem Hotel hatten wir eine Tagestour zur Maya-Bay, Phi Phi Inseln, bekannt geworden durch den Film "The Beach", mit Leonardo di Caprio, gebucht. Eine Stunde Bootsfahrt mit einem Speedboot, angetrieben von 3 x 225 PS Motoren. Sehr schöne Bucht, aber Menschen über Menschen und Boote über Boote. Danach ein Schnorchelstopp und weiter zu Phi Phi Don zum Lunch. Bei einer dort liegenden Bungalowanlage gab es direkt am Sandstrand ein reichhaltiges Mittagsmenu.

Zuletzt fuhren wir nach Khai Nok zum Schnorcheln. Wer wollte, konnte mit unserem Guide weiter rausschwimmen, Riffhaie beobachten. Anfangs habe ich überhaupt keinen gesehen, aber dann waren 3 direkt vor mir so 1,50-1.80m lang, der eine höchstens 3 Meter entfernt. Angst hatte ich keine, aber schon imponierend, so grosse Fische. Eine sehr schöne Tour, wenn nur die vielen Touris nicht wären.

Ein paar Bilder unserer Tagestour:

Dort gab es lecker Lunch-Buffet...

Dort gab es lecker Lunch-Buffet...

...auf Khai Nok später noch einen Stopp...

...auf Khai Nok später noch einen Stopp...

... zum Schwimmen und Schnorcheln

... zum Schwimmen und Schnorcheln

Irgendwann sind wir noch unsere neuen Brillen abholen gegangen, waren auch wirklich dringend nötig bei uns beiden. Kunststoff extra dünn, Gleitsicht, von allem das beste, entspiegelt, verdunkeln sich bei Sonne, Hardy Titan-Gestell, ich eins von Armani, war zwar nicht grade ein Schnäppchen, aber gegenüber zu Hause doch einigermaßen günstig.

Am letzten Tag sind wir noch mal sehr gut essen gegangen, natürlich mit Cocktails ("Phuket Paradise" war zuletzt mein Lieblingsgetränk). Durch einen Tropenregen mussten wir über eine Stunde warten und haben uns verspätet auf den Rückweg gemacht. Abends gabs noch mal bei uns im Restaurant eine Kleinigkeit zu essen. Danach haben wir unsere Hotelrechnung bezahlt, morgen war unsere Abreise.