Another Trip to Paradise!

Reisezeit: April 2012  |  von Mia Steinmetz

1 Day in Bangkok

Bangkok, 33°C

1 Day in Bangkok
Aufstehen wollten wir eigentlich um 8 Uhr. EIGENTLICH. Daraus wurde dann doch 9.20 Uhr. Wir hatten diesmal beide nicht die Musse aufzustehen. Die Reise steckte uns doch noch in den Knochen.
Zuerst packten wir alles wieder zusammen, denn heute Abend soll es mit dem Zug weiter Richtung Süden nach Chumphon gehen.
Frühstücken wollten wir eigentlich im Restaurant des Hotels. Um 10.10 Uhr ging es dann also vom Zimmer direkt ins Restaurant, auschecken wollten wir nach dem Frühstück. Der Kellner kam, fragte was wir haben wollten. Wir:"We want the card for Breakfast." Er: "Breakfast is out. 6 to 10!". Na super, dann trinken wir wenigstens nen Kaffe und ne Cola light. Er:"Coke is out!". Nee, dann eben nicht. Dann warten wir bis wir am Bahnhof sind.
Also haben wir doch VOR dem Frühstück ausgecheckt und uns belatschern lassen für 600 Baht (15 €) uns mit nem privaten Taxi an den Hauptbahnhof bringen zu lassen. Naja, angenehm war es in sofern, dass wir nicht mit unseren schweren Rucksäcken bepackt erstmal zurück zum Flughafen mussten, von dort mit dem Skytrain in die Stadt und dann mit der Metro weiter zum Hauptbahnhof. Das hätte uns wertvolle Zeit gekostet. So waren wir um 11 Uhr am Bahnhof, haben auf Anhieb die Gepäckaufbewahrungsstation gefunden und unser Gepäck für 140 Baht insgesamt (3,50€) abgegeben. Mulmig war uns dabei schon ein wenig zumute. Mal sehen ob es nachher noch da ist!

Dann ging es zum Frühstück. Für Mia gab es ein Käse-Schinken Toast und eine Pepsi Max, für DJ ein Käse-Schinken-Croissant und Eiskaffee.

Da wir vor hatten an diesem Tag auf den Chatuchak Weekend Market zu gehen machten wir uns anhand unseres Reiseführers erstmal schlau wie wir vom Bahnhof dorthin finden würden. Aber auch das erwies sich als super einfach - wie alles eben in Thailand! Um uns die ganze Umsteigerei und Umwegfahrererei mit dem Skytrain und der Metro zu ersparen, wollten wir auf den Zug ausweichen, je nachdem wieviel der kostet. Am Schalter nachgefragt und fast umgefallen vor Staunen! Ganze 2 Baht kostete das Ticket! Das sind 5 cent!!!! Da überlegten wir kein zweites Mal. Zeit dazu war eh keine, denn der Zug fuhr schon 5 min. später! Also Ticket gekauft, Mia lud DJ spendablerweise ein , und rannten zu Gleis 8, rein in den Zug und schon fuhr er auch fast los. Gut, komfortabel war dieser nicht gerade, aber ein Erlebnis und eine riesen Gaudi. Selbst in diesem Zug konnte man Essen aus Garküchen und Getränke kaufen! Fenster waren komplett auf, Sitzbänke aus Holz mit Polster drauf und nicht gerade breit. Auch die Gänge eher schmal
Einen Sitzplatz hatten wir nicht von Anfang an, so dass wir an der nicht vorhandenen Tür, wo man normalerweise ein- und aussteigt, gestanden haben. So konnten wir einiges von der Umgebung sehen und auch ein paar Bilder machen.
Aber es ist echt unglaublich wie nah die ihre Holzbaracken an die Gleise bauen! Leben wollten wir da nicht!
Ein netter Schaffner hat uns dann später sogar auf frei gewordene Sitzplätze hingewiesen. Die sind soooo nett die Thais!!!!
Wir fuhren bis zur Station Bang Sue, wo wir uns orientieren mussten wohin wir überhaupt müssen um zum Markt zu kommen. Aber auch das war kein Problem. Mit der Metro sind wir dann für 18 Baht (nicht ganz 50 cent) die zwei Stationen bis zum Markt gefahren. In der Unterführung zur Metro hat Mia eine neue Sportart entdeckt: Flip-Flopping! Was ne Gaudi. Aber auch wirklich anstrengend. Der Mönch hinter uns fand es sichtlich amüsant

Nach einer Runde frieren in der Metro- da ist es echt saukalt drin- kamen wir an der Haltestelle Mo Chit an und wurden direkt per Wegweiser zum Market geführt. Der Weg führt hier direkt durch einen gut besuchten Park. Und dann gibt es nur noch Menschenmassen. Sowohl Thais als auch Touris bevölkern diesen Markt- unfassbar.
Wer schon mal einen vietnamesischen Markt in Tschechien besucht hat, kann sich ungefähr ein Bild machen. 3 Hallen hintereinander, alle die Größe von mindestens 2 Fußballfeldern und Gängen zum Übereinanderstolpern!

Hier gibt es alles, alles, alles zu kaufen. Sogar Tiere waren im Angebot! Gaaaanz viele Wellensittiche, sogar kleine Zwergkaninchen, scheinbar gerade geboren wurden zum Verkauf geboten. UND Hunde!!!! Kleine süße, arme, schuldlose Hunde!!!
Zwischen den Hallen weitere Verkaufsstände und natürlich Essen, Essen, Essen. Viel Gerenne und wenig Gekaufe später waren wir Besitzerinnen von ganz tollen Flip-Flips, Armkettchen und ner Kette. Bissi was zu essen und immer wieder trinken gab es zwischendurch, außerdem eine Rast im Schatten des Parks. Es wurde immer voller und ganz Bangkok war scheinbar auf den Füssen und durch den Park unterwegs. Gegen 4 fuhren wir dann mit der Metro komplett zum Bahnhof zurück-brrrrr. Aber immerhin kann man in der Bahn Fernseh gucken *lach
Unsere erste Massage gönnten wir uns dann neben dem Bahnhof, bei Mia wurde aus der gewünschten Nackenmassage eine komplette Thai Massage (autsch autsch!) und Dominique verwöhnte ihre Füße. Danach haben wir wie beim letzten Mal vorm Bahnhof an der Straße noch ne Kleinigkeit gegessen.
Wir holten dann problemlos unser Gepäck wieder ab und bestiegen gegen 18.45 Uhr unseren Zug. Das sah nun doch ganz anders aus als gedacht. 2 Sitzplätze wurden später umfunktioniert zu einem Bett, dass darüber wurde ausgeklappt, Bettzeug drauf und fertig. Das mussten wir natürlich nicht selbst machen Pünktlich ging es los......und schlafen konnten wir eigentlich beide nicht. Mia wälzte sich hin und her bei dem Gerappel und Dominique hatte oben permanent Angst rauszufallen. Naja, und mit einiger - scheinbar aber eingeplanter Verspätung- kamen wir dann gegen 5 Uhr morgens am Bahnhof in Chumphon an......

Einer der Gänge auf dem Chatuchak Weekend Market

Einer der Gänge auf dem Chatuchak Weekend Market

...und jetzt mit den beiden Betten oben und unten.

...und jetzt mit den beiden Betten oben und unten.

Der Nachtzug noch mit Sitzen...

Der Nachtzug noch mit Sitzen...

Hauptbahnhof Bangkok Hualamphong

Hauptbahnhof Bangkok Hualamphong