Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Thailand: Tauchsafari Similan Islands

Yangon - Bangkok
Noch randvoll mit tollen Eindruecken lande ich am alten Flughafen in Bangkok. Das Taxi in die City teile ich mir mit einem Norweger den ich noch im Hostel in Yangon kennengelernt hatte und der im gleichen Flieger sass.
Abends habe ich mich dann auf den Weg zu Luna, meiner Couchsurfinggastgeberin, gemacht. Am vorletzten Abend vor meinem Flug von Bangkok nach Yangon hatte ich eine(!) Anfrage geschickt und habe direkt eine Zusage bekommen - das ist mehr als Glueck!
Abends sind wir dann noch zu einem grossen Couchsurfing Treffen gefahren. Ein toller Abend bei dem ich mich mit vielen interessanten Leuten unterhalten habe.
Nach dem ich 2 Tage lang den ganzen Luxus in Bangkok genossen habe ging es per Nachtbus in den Sueden nach Ranong.
Zum Schluss der Reise moechte ich mir nochmal was goennen und zwar eine 5 taegige Tauchsafari zu den Similan Islands, Surin Island und Richelieu Rock - es werden Tauchgaenge der Weltklasse versprochen. Mal schauen wie es wird.

Bangkok

Bangkok

XXL- Tuk Tuk

XXL- Tuk Tuk

Hier darf man auch wirklich nix.....

Hier darf man auch wirklich nix.....

Ohhhh endlich wieder Oishi

Ohhhh endlich wieder Oishi

Abends habe ich mich dann noch mit Till, kenne ich vom Couchsurfing Treffen, auf den Weg durch Chinatown gemacht.
Das Highlight: mit einem ueber 70 Jaehrigen so eine Art Schach spielen. SUPER!

Keine Chance gegen den Profi

Keine Chance gegen den Profi

Ab in den Sueden
Bevor es mit dem Nachtbus in Richtung Sueden ging habe ich mich in Bangkok nochmal mit Haribos eingedeckt.

Das nenne ich mal Beinfreiheit

Das nenne ich mal Beinfreiheit

Another day in Paradise
Aber bevor es zum tauchen geht will ich erstmal ein bisschen auf einer netten Insel relaxen und die ganzen Eindruecke verarbeiten.

Es gibt zwar keinen weissen Pulverstrand aber dafuer RUHE. Die Nebensaison laest gruessen - da freut man sich natuerlich auch ueber die niedrigeren Preise: 6 Euro fuer einen super Bungalow direkt am Wasser

Blick aus meinem Bungalow

Blick aus meinem Bungalow

Da kommen unschoene Erinnerungen wieder hoch

Da kommen unschoene Erinnerungen wieder hoch

So entspannt wie die Hunde hier sind haben die bestimmt auch am Yoga-Kurs teilgenommen

Tolle Muster im Sand statt weissem Pulverstrand, da bin ich natuerlich wieder im Fotorausch

und es wird fleissig gearbeitet (von Krabben)

und es wird fleissig gearbeitet (von Krabben)

mit einem spezifischen Muster, je nach Strandabschnitt - irre

mit einem spezifischen Muster, je nach Strandabschnitt - irre

Tauchen
Eigentlich hatte ich nie vor einmal mehrere Tage auf einem Tauchboot zu verbringen. Aber ich hatte ja auch nie vor zu surfen oder zu reiten.......
Also auf zu den besten Tauchplaezten die Thailand angeblich zu bieten hat.
Der Start war etwas holprig. Statt wie urspruenglich geplant ging es nicht morgens um 8h sondern abends um 9h los. Bis wir alle Leute von div. Straenden und Inseln eingesammelt hatten und das Equipment endlich fertig war war es dann auch schon 2 Uhr und ich bin einfach nur todmuede auf meine Matratze gefallen.

Der erste Sonnenaufgang beim Tauchtrip

Der erste Sonnenaufgang beim Tauchtrip

Aber bereits der erste Tauchgang um 7Uhr (vor dem Fruehstueck) hat fuer alles entschaedigt. Wowwwww. Da wurde echt nicht zu viel versprochen. Und es sollte ja noch einiges kommen. Insgesamt gab es in den vier Tagen 15 Tauchgaenge. Das war zwar echt anstraengend aber hat auch super viel Spass gemacht.
Und auch die ganze Truppe an Bord war echt gut drauf. Dazu gab es noch super leckeres Essen.
Typischer Tagesablauf:
Aufstehen
Fruehstuecken
Mittag essen
Snack
Abendessen
Noch ein bisschen chillen und dann ab ins Bett

Was die Tauchgaenge angeht so wurden alle enttaeuscht die auf Grosses (Walhai, Hai, Manta.....) gehofft hatten. Alle anderen (so wie ich) waren einfach nur restlos begeistert von der Unterwasserwelt mit ihren fuer die Similan Islands so typischen Bolder, da bekommt man Lust auf Unterwasserklettern, wieso hat das noch keiner erfunden? Auch wenn die Korallen an vielen Tauchspots sehr leiden mussten (Tsunami, Stuerme, Anstieg der Wassertemperatur, Taucher...) so war es trotzdem echt ein Erlebniss Besonders die vielen riesigen Fischschwaerme waren der Oberhammer. Da hat mir unter Wasser eigentlich nur noch ein Liegestuhl gefehlt: Einfach hinsetzen und geniessen

Nach den Tauchgaengen war es dann aber auch wieder Zeit zum entspannten Haengemattenleben auf der Insel zurueck zukehren.

Gleiche Insel, andere Haengematte

Gleiche Insel, andere Haengematte