1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Erawan Nationalpark/ Hellfirepass/ Todesbahn

Nachdem ich dann gestern abend mal einen richtigen Durchhänger in Sachen Planung hatte............irgendwie hatte ich keine Lust, direkt wieder zu überlegen, wohin geht es morgen, wie fahren wir dahin, was mache ich mit dem Kochkurs, der ja erst montag starten kann, wo doch eigentlich schon wieder Abreise ist............haben wir ein Sonderangebot von Toi´s Tour Service angenommen, um uns geplant zu verschiedenen Stellen in die Umgebung schaukeln zu lassen.
Los ging es morgens um 08.00 Uhr direkt vom Hotel. An diesem Morgen sah die Welt auch wieder besser aus und es machte mir nichts aus, wieder auf Tour zu sein.
Zunächst ging es zum Erawan Wasserfall. 7 Stufen von tollen Wasserfällen, im Moment zwar nicht ganz so voll, wie nach der Regenzeit, aber trotzdem ein schönes Naturschauspiel. Es tat mal so gut, in der Natur zu sein, fern ab von jedem Trubel und Gehupe (wobei ich den Thailändern echt zugute halten muss, dass sie ganz selten hupen). Es ging 6 Stufen nach oben, sehr sehr schweißtreibend, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit kenne ich es ja schon, patschnaß rum zu laufen. Die 7 Stufe habe ich ausgelassen, da dort zu wenig Wasser war und ich mir gedacht habe: Lieber zweimal baden,als eine Stufe mehr laufen....
AAAHHHHH was war das Baden göttlich. So schönes kühles erfrischendes Nass. Ich könnt euch gar nicht vorstellen, wieviel Spass es gemacht hat und was das für eine Erfrischung war! MMMMHHHMMMM!
Wobei man beim reinwaten in das Wasser mal erst einen absoluten Lachanfall bekommt...............es schwimmen ganz viele große und kleine Fische dort und die kleinen knabbern dir sofort an den Füßen rum, und das kitzelt so sehr....aber immerhin eine Fuss- und Peelingmassage gratis! Aber ich musste so lachen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Nach dem Baden hatten wir Lunch inklusive, so richtig Tourimäßig, aber wir waren nur 9 Leute und das Essen schmeckte richtig gut, so dass ich mir das Tourimäßige echt mal gefallen lasse. Nach dem kühlenden Ausflug hieß es dann, ab zum Thema Geschichte. Der 2. Weltkrieg....es ging zum Hellfire Pass und angrenzenden Museum. Das Museum war sehr interessant und gut gemacht und beim Pass konnte man dann sehen, wie mit einfachsten Mitteln die Menschen an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten. Wahnsinn, welche Brutalität von dem Japaner an den Tag gelegt wurde. Das mal wieder zu meinem Satz: Wenn aus Menschen Tiere werden, dann ist Krieg!
Nach diesem geschichtlichen Einblick sind wir dann auch ein Stück mit der s.g. Todesbahn gefahren, ein ganz alter rappeliger langsamer Zug (nicht die Originalbahn, aber dennoch interessant). Zuvor waren wir noch in der Krasae Höhle, die aber nicht so spektakulär war.
Abends gegen 17.30 Uhr waren wir dann zurück und ich muss sagen, der Ausflug hat richtig Spass gemacht. Tourimäßig ja, aber doch individueller als in Vietnam. Ich habe es nicht bereut, das gebucht zu haben.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich super wohl in dem Gästehaus fühle:
Apple Retreat in Kanchanaburi. Sehr zu empfehlen!
Allerdings auf den Weg dahin:
Gestern abend ein Riesenskorpion.......aaaah. locker 20 cm, erst gedacht, tot, ne, denkste, er lebte und krabbelte ganz gemächlich über die Straße in das Gebüsch und ich hab ein Zimmer im Erdgeschoss.....

Erawan Nationalpark (ich glaube, das war Stufe 3)

Erawan Nationalpark (ich glaube, das war Stufe 3)

Stufe 4

Brücke an der Todesbahnstrecke

Brücke an der Todesbahnstrecke

Der alte, klapprige, schnaufige, langsame Zug

Der alte, klapprige, schnaufige, langsame Zug

aaahhh, lebende 20 cm......!!!!

aaahhh, lebende 20 cm......!!!!