AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma´s scho"

Reisezeit: Juli 2012 - Juli 2013  |  von Thomas & Melanie

DER GROSSE RUECKBLICK

IMPRESSIONEN EINES JAHRES !

Wir schreiben den 08. Juli 2013, exakt vor einem Jahr standen wir mit unseren frisch gepackten Rucksäcken auf dem Rücken am Münchner Flughafen und warteten aufgeregt auf unseren ersten Flug nach Brasilien. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man im Flieger sitzt, zuhause nicht mehr viel besitzt, alles hinter sich lässt und ohne zu wissen was die Zukunft bringt, in ein neues Abenteuer aufbricht!
Südamerika ist dafür definitiv der richtige Kontinent! In Brasilien gelandet, ohne jegliche Sprachkenntnisse in Portugiesisch oder Spanisch, hatten wir unseren ersten Kulturschock. Doch hatten wir nie größere Probleme und dank der freundlichen Menschen kamen wir überall hin wo wir wollten. Auch wenn es viele gefährliche Ecken gibt, speziell in Rio de Janeiro, empfanden wir dies nicht so extrem, wie bei uns oft geredet wird. Dies kann man prinzipiell auf unsere gesamte Zeit in Südamerika beziehen.
Von den aufregenden Erlebnissen in den vielen verschiedenen Ländern, teils hoch in den Anden, reisten wir weiter quer über den Pazifik nach Neuseeland. Dort hatten wir zum ersten mal nach 4 Monaten wieder Kontakt zur westlichen Welt. Leider stieg damit auch das Preisniveau in die Höhe! Nach unzähligen Kilometern mit dem Bus änderten wir unser Fortbewegungsmittel und stiegen um in einen kleinen Campervan. Das Gefühl der Freiheit seine Ziele selbst zu definieren und flexibel zu sein, war eine sehr schöne Erfahrung für uns! Wir kamen in den Genuss fantastischer Naturerlebnisse und lernten viele interessante und nette Menschen kennen. Z. B. waren wir einmal in einem Supermarkt einkaufen und wussten nicht für welches Getränk wir uns entscheiden sollten...bis zu dem Zeitpunkt, wo eine ältere Dame ihren Einkaufswagen an uns vorbei schob und den Satz los ließ: "Take the cranberry juice, because cranberry is good for cancer!!!" Das bleibt einem im Kopf! Mit der deutschen Auswanderin Heidi und ihrem Partner Beaven haben wir in Auckland 2 tolle Freunde gefunden. Wir hatten eine fantastische Zeit in Neuseeland!

Anschließend hieß es "Südsee olee - Fiji, wir kommen!". Mit unserem Besuch der Yasawa-Inselgruppe hatten wir die ersten 3 Wochen Südseefeeling pur! Unser Plan, gleich danach nach Sydney weiter zu fliegen, wurde aprupt durchkreuzt, da wir nicht daran dachten, dass es um die zeit kurz vor Weihnachten keine bezahlbaren Unterkünfte gibt! So standen wir vor einer schnellen, aber doch ausschlaggebenden Entscheidung unseren Flug umzubuchen und den Aufenthalt auf Fiji zu verlängern. Da diese Flugstrecke jedoch sehr beliebt ist, bekamen wir den frühestmöglichen Flug erst am 30. Januar! Das hieß 6 weitere Wochen auf der Insel mit schrumpfendem Budget! Dieses war nämlich so kalkuliert, dass wir in Australien angekommen, sofort nach einer Arbeit suchen mussten. Also versuchten wir uns so günstig wie möglich "über Wasser" zu halten. Daraus entstanden die teils leidvollen Aufenthalte bei den Einheimischen im Dorf und bei dem verrückten Pärchen Tony und Lucy. Dass dies stürmische Zeiten waren, wurde mit dem Zyklon "Evan" unterstrichen! Letztendlich kämpften wir uns über die Zeit im Paradies, bis wir schließlich im Flieger nach Sydney saßen!
Aufgrund mehrmaliger Empfehlungen anderer Reisender, sich besser Arbeit in Melbourne zu suchen, sahen wir Sydney eher als Zwischenstation. Doch ist die Stadt viel zu schön, um nicht ein paar Tage dort zu verweilen. Nach ner knappen Woche flogen wir dann nach Melbourne, wo wir komplett von Null anfingen. Dies war anfangs eine sehr stressige und nervraubende Zeit, wenn man bedenkt, dass wir bei ca. 35 Grad durch die Stadt rannten, um Bewerbungen an den Mann zu bringen und nebenbei noch ein WG-Zimmer zu suchen! Wir hatten Glück und fanden schnell einen Gelegenheitsjob, der uns die erste Zeit um die Runden brachte. Mit unserem ersten Zimmer bei einem jungen Australier setzte sich unsere "Tonysse" fort... In einer unfertigen Wohnung lernten wir einem faulen Jungen ein wenig Ordnung. Nachdem wir beide in unserem festen Job eingearbeitet waren, konnten wir uns auch ein neues Zimmer in einer besseren Gegend leisten! So arbeiteten und lebten wir die nächsten 4 Monate in der schönen Stadt Melbourne. Oft waren wir kurz davor uns zu entscheiden, für längere Zeit in Australien zu leben...jedoch gab es immer wieder Zeichen, die uns davon abhielten. Also blieben wir zum Schluss unserem Reiseplan doch noch treu und nutzten wenigstens die letzten 4 Wochen, um mit unserem neu angespartem Geld Südost-Asien zu bereisen!
Am 10. Juni brachen wir nach erfolgreicher Zeit des Arbeitens in Australien auf nach Bali/Indonesien. Nach einer schönen Woche relaxen ging es für ein paar Tage weiter nach Singapur, von dort mit dem Zug nach Kuala Lumpur/Malaysia und schlussendlich bis nach Thailand, wo wir in Krabi die letzte Woche mit einer tollen Kombination aus Klettern und Baden verbrachten.
Am 07. Juli 2013 schlugen wir dann nach einer schönen, hauptsächlich südlichen Runde um die Welt wieder in München auf!

"Tatarataaa!!!"

AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma's scho!"

...Der Versuch ist geglückt ...