Renate's Weltreise

Reisezeit: November 2003 - Dezember 2005  |  von Renate Enghauser

Wie ich die Zeit in BKK verbringe

Also mal vorweg: Langweilig war mir hier noch nie! Das kommt zum einen weil ich hier Freunde habe bei denen man den ganzen Tag verbringen kann wenn man "faul" ist und zum anderen habe ich "ab und zu" auch was gemacht:

Beauties von Thailand lernen im Wat Poh

Beauties von Thailand lernen im Wat Poh

Ein Massagekurs im Wat Poh musste natuerlich sein. Ich wurde sogar staendig von der Lehrerin gelobt, da ich recht kraftvoll massierte und das lieben die Thais. Leider musste ich nach der Pruefung mein neues Hoppy wieder aufgeben, da mich die Daumen noch Tage nach meinem "Einsatz" schmerzten.
Der Kurs selber war ein nettes Erlebnis, wir hatten viel Spass. Ich entschied mich fuer 10 Tage a drei Stunden, was ich nur empfehlen kann, da man staendig massiert wird oder selbst massiert. Wer 5 Tage a 6 Stunden macht, mutet dem Koerper schon einiges zu.
Fuer Thais gibt es seit einiger Zeit auch Theorie, Fuer "Farangs" aber noch nicht, da sie keinen Englischsprachigen Lehrer haben.
Ich hoffe, dass wenn genug Leute danach fragen sich das mal aendert, denn "wir" Farangs wollen doch immer gerne wissen wieso und weshalb...

... da wird gereckt und gestreckt...

... da wird gereckt und gestreckt...

Was ein sehr schoener Zug ist, dass man auch nach der Pruefung noch kommen kann um das "Gelernte" wieder aufzufrischen. Das ist nicht offiziell aber manche Lehrerinnen haben nichts dagegen.

Mit Auszeichnung bestanden

Mit Auszeichnung bestanden

In einer Stadt wie BKK lernt man allerlei "Voegel" kennen. Leah besuchte zur gleichen Zeit wie ich die Massageschule und so trafen wir uns auch mal privat:

Leah (links) im Tagesoutfit...

Leah (links) im Tagesoutfit...

Ab und zu half ich im Restaurant, wenn ich eh dort war. Zum Geburtstag zweier Angestellter versuchte ich einen Kuchen zu backen, der sogar gelang, obwohl ich kein Rezept hatte und keinen Backofen.
Eine Nachbarin gab mir einen Topf von "Amway" und er gelang tatsaechlich

Bei zwei Geburtstagen lohnt das Feiern

Bei zwei Geburtstagen lohnt das Feiern

Natuerlich vergeht die Zeit wie nichts und gerade als ich darueber nachdenke jetzt doch bald zu gehen bietet mir ein Bekannter an fuer ihn bei einem Movie einzuspringen als Komparse. Ja, wer wuerde da nein sagen
Aber dann brauch ich halt doch nochmal ein Visa, also ein erneuter Visarun:

"I'm an Alien in the world"

"I'm an Alien in the world"

Beim ersten Mal war ich mir ja nicht so sicher, ob das wirklich meine Schlange ist. Aber inzwischen gebe ich den Behoerden recht: I'm an alien

Lebt das Baby noch? - Bettelkind an der Grenze

Lebt das Baby noch? - Bettelkind an der Grenze

Die Grenze zu Kambodia nimmt mich immer etwas mit, wenn ich die Kinder sehe, die den ganzen Tag sich selbst ueberlassen dastehen und betteln.
Was fuer ein Leben steht denen bevor?

Mit Isaan-Musik im Hintergrund sind alle locker

Mit Isaan-Musik im Hintergrund sind alle locker

Ab und zu geht es zu "richtig" lauter Isaan-Livemusik. Sonst eher scheu hatte ich an einem Abend Glueck, dass mal alle aus sich rausgingen und musste das natuerlich festhalten.

... und werden zunehmend lockerer...

... und werden zunehmend lockerer...

So mitten "im Leben" bekommt man natuerlich mehr mit als auf der "Durchreise"
Da der Frisseurin mein Schnitt nicht gefiel bot sie mir an etwas nachzuschneiden und zu der spaeten Stunde dachte ich warum nicht und nach 3 Minuten hatte sie mir tatsaechlich einen netteren Schnitt verpasst und verlangte 50 Baht, da sie ja nur etwas nachgeschnitten hatte.

Haare faerben nach 24:00 Uhr, ist das legal?

Haare faerben nach 24:00 Uhr, ist das legal?

Diese Bekannten hatte ich mit Beate auf Ko Pangan kennengelernt, die Wiedersehensfreude war gross...

Alte Bekannte in BKK getroffen

Alte Bekannte in BKK getroffen

...und so wurden 2 Tuk-Tuk's angeheuert, die uns dann fuer 100 Baht in die Disko brachten...

Fuenf Farangs in einem Tuk Tuk :-O

Fuenf Farangs in einem Tuk Tuk :-O

... Thais haetten natuerlich mehr reingepasst

... Thais haetten natuerlich mehr reingepasst

...hier wurde nochmal so richtig ausgelassen getanzt, da die Bekannten am naechsten Tag nach Hause flogen. Eintritt mit zwei Getraenken war 400 Baht und da 200 Baht fuer manche zuviel ist hat mir einer "meinen" Drink geklaut als ich mit dem Ruecken dazu stand
Auf dem Rueckweg aus der Disko wurde klar, dass das Taxi ohne Handeln viel billiger ist

dann abetanzt in einer "Nobel-Disco"

dann abetanzt in einer "Nobel-Disco"

Inzwischen hatte auch Saeng Geburtstag und seine Schwester sagte, ich solle keinen Kuchen machen, da er den nicht gerne isst. Ich fragte ihn und er sagte, das stimmt er isst ihn nicht gerne aber machen soll ich trotzdem einen.
- Weil das nett ist, wenn ich extra fuer ihn eine Kuchen backe...

Der naechste Geburtstag steht an

Der naechste Geburtstag steht an

Nachdem da Restaurant geschlossen hatte gingen wir noch in eine Karaoke-Bar wo jeder sein bestes gab...

... man laesst ihn bei Karaoke ausklingen

... man laesst ihn bei Karaoke ausklingen

Um oefters mal in einem Movie mitmachen zu koennen, machten wir Bilder fuer die Agentur:

Ein Bild fuer die Agentur

Ein Bild fuer die Agentur

Ein paar Mal wurde ich auch angerufen um Ersatz-Lehrerin fuer Englischunterricht zu machen. Ich war erstaunt wie wohl ich mich dabei fuehlte, obwohl ich das vorher noch nie gemacht hatte.

"Staff" bei den Dreharbeiten

"Staff" bei den Dreharbeiten

Beim naechsten "Dreh" kam die Kamera mit, damit ich spaeter auch noch was davon hab - und ihr...

Die "Stars" des Werbeclips

Die "Stars" des Werbeclips

Waehrend der Geburtstagsparty von Saeng wurde ich nachts um 1:00 Uhr angerufen, ob ich um 4:30 Uhr in einem Werbeclip mitmachen will.
Sofort Caipirinhas eingestellt und nur noch Wasser getrunken.
Natuerlich war der Tag dann lang, es hat aber tierischen Spass gemacht, vor allem durch den Regiesseur, der auch nach 17 Stunden Dauereinsatz immer noch freundlich zu allen Leuten war. Am liebsten haette ich mich einstellen lassen!

Der Regisseur nach 17 Stunden ohne Pause

Der Regisseur nach 17 Stunden ohne Pause

Nebenher bauten meine Bekannten ein Haus aus, auch da half ich zwei dreimal. Denn es wurde gesagt, wenn ich dabei bin arbeiten alle Maenner dreimal so schnell
Es war auch eine Moeglichkeit meinen "Freund" mal zu sehen, da er nach dem Bau abends trotzdem im Restaurant arbeitet und das bei sieben Tagen die Woche. Er ist nicht der einzige den ich kenne und so frage ich mich oft, was die Leute sehen die behaupten, dass Thais arbeitsfaul sind.
Sicherlich arbeiten sie nicht in unserem Stil, doch koennten wir das bei 14 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche?

... auch Thais arbeiten ...

... auch Thais arbeiten ...