Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Thailand Bangkok..... A bissi too busy ;)

8 Oktober 2012

In London 1,5 Stunden Zeit zum umsteigen. Geht sich leicht aus. Kein Stress.
Im Flieger nach Bangkok hatte ich dann doch eine sehr nette Sitznachbarin.
Alice aus London. Sie geht jetzt auch für längere Zeit nach Pnom Phen in Kambodscha um in einer Kinderklinik als Englischlehrerin zu arbeiten. Normal lebt sie in London mit ihrem Freund in einem Hausboot auf der Themse direkt neben der Tower-Bridge. Echt witzig. Passt irgendwie alles zusammen. Lange haben wir geplaudert bis wir dann irgendwann mal eingeschlafen sind.
2 Stunden vor Ankunft in Bangkok wurde an Board das Licht wieder aufgedreht und es gab ein englisches Frühstück mit Bohnen. .... Hoffentlich stellt sich das nicht als Fehler heraus
Hab noch mit Alice die Daten ausgetauscht weil wir uns in Kambodscha vielleicht wieder treffen.
Goodbeye

In Bangkok angekommen hat's gleich mal ordentlich geschüttet und wir mussten warten bis das Gepäck trocken aus dem Flieger gebracht werden konnte.
Leider hatten die Flugbegleiter zu wenig Immigration-Cards und ich müsste mir am Airport selbst eine besorgen. Welch eine Rennerei. War aber dann auch irgendwann erledigt und ich konnte durch die "Gesichtskontrolle"
Mein, in Blisterfolie eingewickeltes, Backpack dreht in der Zwischenzeit schon seine Runden auf der Transportbahn. Alles in bester Ordnung und raus aus der Ankunftshalle.

Als erstes gönnte ich mir von den Thailändischen Baht die ich von meinen Freunden zum Abschied bekam gleich ein Heinecken und besorgte eine Simkarte fürs Telefon.
Schnell aufs "Häusl" ( Klopapier ist hier um 3 cm schmäler als bei uns also Vorsicht) haha die Thais

Ich kaufte mir einen Fahrchip für den City-Train ins Zentrum und stieg dort um 19 Uhr aus.
Schon wieder finster und noch 5 Kilometer zum Hostel. Zu Fuß unmöglich mit dem schweren Paket und sehr schwüler Hitze. Hab dann doch irgendwann ein Taxi mit Taximeter erwischt das mich zur Unterkunft gebracht hat.

Das Village Inn in der Soi Ram Buttri Road ist recht schön und ich hab erstmal ein Einzelzimmer für mich alleine genommen um "anzukommen".

Später war ich noch in der Khaosan Road die in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.
Die Soi Ram Buttri ist meiner Meinung aber viel entspannter und bietet auch jede Menge Sehenswertes und Super Straßenartisten, Livemusik und natürlich die lecker Pad Thai Strassenküchen.

nette Dame wollte mir was verkaufen ... leider ist der Rucksack noch zu voll

nette Dame wollte mir was verkaufen ... leider ist der Rucksack noch zu voll

Die ROOF-Bar hier gabs tolle Live Musik im 1 Stock

Die ROOF-Bar hier gabs tolle Live Musik im 1 Stock

Strassenkueche ... Pad Thai ... mmm

Strassenkueche ... Pad Thai ... mmm

YUMMIE ....

YUMMIE ....

Dort hab ich Nico aus BRD und seinen etwas dubiosen "Brother" kennen gelernt.
Nach 2 Bier , einen Caipi und meinem Pad Thai bin ich wieder zurück ins Village Inn um mal auszuschlafen.
Gute Nacht Bangkok. Morgen schau ich mich mal bei Tag hier um.
Ps: Bilder folgen... Irgendwie funkt das hier mit dem hochladen nicht so wie geplant

Caipirinha

Caipirinha

9 Oktober 2012

Heute früh um ca 9 Uhr bin ich raus aus der RAM Buttri Road um das Zentrum und ein paar Tempel zu erkunden.
Nur ein paar Schritte, dann war ich schon beim ersten eher unbekannten Tempel. Hab ich mir aber trotzdem angesehen.

Danach ging's weiter zu Fuß Richtung Königspalast.
2 Engländerinnen hatten scheinbar den gleichen Plan.
Wir trafen uns immer wieder am Weg bei verschiedenen Kreuzungen.
Für die Fußgänger wird hier nicht sehr viel investiert.
Nicht einfach bei dem Verkehr über die Kreuzungen zu kommen.
Wir haben's aber dann irgendwie geschafft. Na klar.

Blöder Weise dürfte ich aber nicht in den Königspalast weil ich nur die kurze Trekkinghose anhatte und die abzipbaren Beine nicht dabei.
Man kann sich aber vorm Palast Kleidung ausleihen.
Die wartende Menschenschlange war mir aber zu lange und ich entschloss den König in seinem Haus doch nicht zu besuchen.
Vielleicht Treff ich ihn mal unterwegs.

Koenigspalast vom Park aus.

Koenigspalast vom Park aus.

Der Weg hat sich aber trotzdem gelohnt weil ich bei einem Postamt vorbeikam und dort einige unnötige Kleidungsstücke heimschicken konnte.
Bin schon gespannt wann die in AT ankommen.

Danach ging's runter zum Hauptfluss den "Mae Nam Chao Phraya"
Sehr dreckig. Aber auch kein Wunder da in den Seitenarmen des Flusses und ich glaube auch im Hauptverlauf so ziemlich viel an Müll verschwindet.

In Seitengassen hab ich mich dann bis zum stehenden Budda durchgekämpft. Der Name des Tempels stand leider nur inthailandisch beschrieben. Ist für mich dann einfach der Tempel des stehenden Buddah.
War auch im Stadtplan nicht eingezeichnet.

Gegen Mittag hatte ich dann doch den Lärm und die Sightseeing-Schlepper satt und beschloss in Hostel zu gehen und mich auf die Dachterasse zu legen. Dort gibts einen Pool.
Also badehose an und am Dach angekommen ..... REGEN. mpfff
Wieder ins Zimmer und auf die Ram Buttri Road und die letzten Euros von Opa in Baht wechseln.

Und damit werde ich ein Nachtzugticket nach Koh Tao buchen und morgen Bangkok wieder verlassen. Is mir hier einfach TOO BUSY.

Buddha steht im Regen ... der arme

Buddha steht im Regen ... der arme

Pool am Dach des Ram Buttri Village

Pool am Dach des Ram Buttri Village

Eigentlich wollte ich ja nachdem ich mit der Heimat telefoniert habe schlafen gehen.
In der Lobby, saszen denn zufaellig 2 Maedls die scheinbar verstanden was ich da am telefon daherrede... und zu meiner ueberraschung waren es Oberoesterreicheinnen .
Sabine aus Linz und Magdalena auch Kirchdorf.
Spaeter kamen noch Julia und Martin dazu.
Also gingen wir 5 Oesis nochmal einen trinken und es wurde 2.30 in der frueh.
Beim Heimgehen hats voll geschuettet und das Wasser in der Ram Buttri Road ging uns bis zu den Knoecheln.

Adressen etc ausgetauscht und vielleicht sehen wir uns in Nordthailand wieder.

Die Oesis Magdalena Martin Ich Julia und Sabine

Die Oesis Magdalena Martin Ich Julia und Sabine

Regentanz in der Ram Buttri Road

Regentanz in der Ram Buttri Road

Bahnhof Hua Lomphong in Bangkok

Bahnhof Hua Lomphong in Bangkok

10.10.2012

Hab doch noch ein Ticket fuer den Nachtzug nach Chumphon bekommen.
Bus und Boot nach Koh Tao inklusive. Obwohl scheinbar alles ausgebucht war.
Fruehstuecken und bis 12 Uhr warten weil dann erst das Ticket im Reisebuero eintrifft. OK

Um 13 Uhr bin ich dann los mit dem Taxi zum Bahnhof um mich in dem Stadtteil noch etwas umzusehen.
Am weg zum Bahnhof kam man sicher eigentlich staendig vor als fuhr man durch die aergsten Slums von Bangkok und zwischendrin kam man immer wieder an total schoenen Tempeln vorbei.
In der Naehe des Bahnhofs war aber leider auch alles so haesslich dass ich es bleiben lies und am Bahnhof den ganzen Nachmittag verbracht habe.

Kurz was zur Thai-Kulinarik
Ein Croissant mit Chicken Saucage und Kaese und Zuckerglasur. gegessen.... fui Deibl ...

Um 19.30 bin ich dann doch irgnedwann mal in den Zug eingestiegen und hab meinen Sitzplatz gesucht.
Gefunden .... und wer sitzt direkt neben mir ??? ... jop ... 2 Oesis aus Vorarlberg.
Manu und Bernd. Total nett. Und wir hatten auch noch das gleiche Ziel.
KOH TAO.
Das mit dem englisch reden muss also doch noch eine Weile warten.

Zug nach Chumphon

So ein Nachtzug is schon perfekt organisiert.
Den Thais kommt da niemand aus oder keiner kann verloren gehen.
Als am Morgen der Zug irgendwo anhielt wollten wir mal aus dem Abteil gehen um zu sehen wo wir sind.

Keine Chance. Die Tuer war mit schnueren versperrt und draussen am Boden haben jeweils hinten und vorne die Schaffner bzw die Securities geschlafen.
Waer auch nicht ein Job fuer mich.

Als wir aber dann wirklich in Chumphon angekommen sind wurden wir wieder freigelassen.
Draussen haben wir dann erstmal gefruehstueckt und auf den Bus zum Boot gewartet.

Den ersten Wels Ballon verschenkt. Das Maedl hat sich gefreut.

Den ersten Wels Ballon verschenkt. Das Maedl hat sich gefreut.

Nachtzug Schlafwagen

Nachtzug Schlafwagen

Manu, Bernd und Ich beim Fruehstueck am Bhanhof in Chumphon.

Manu, Bernd und Ich beim Fruehstueck am Bhanhof in Chumphon.