Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Thailand Bangkok..... A bissi too busy ;): Chiang Mai mit Dschungel Trekking

19.10.2012

Chiang Mai

Die Zugfahrt war angenehm und ich mal richtig gut geschlafen.
Draußen war Nebel und die Landschaft recht Wild verwachsen.
Sobald man munter ist stehen auch gleich die Damen vom Zugrestaurant vorm Bett und fragen: bräkfäs? Koffä? Koffä? Aber total nett und die aus unserem Abteil waren gleich eine ganze Familie. Mutter mit ihren beiden Kindern die gelegentlich hier im Zug arbeiten.
Kurz vor Ankunft in chiang Mai saß die freundliche Thaifamilie, die uns zuvor noch bedient hat ,mit den privatklamotten bei uns und man sah ihnen die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben ,dass der Zug jetzt in chiang Mai ankommt. Hier sind sie daheim.

Bahnhof in Chiang Mai

Bahnhof in Chiang Mai

Hippiethaichiangmai

Hippiethaichiangmai

In chiang Mai angekommen ließen wir uns von einer netten alten Dame überreden uns ins Zentrum in ein Hotel zu bringen.
Ok. Warum denn nicht. Wenn sie schon so lieb fragt

Wir sind dann im "Inter Inn " angekommen.
Recht schlichtes Hotel mit billigen Zimmern.
Lena, Domien und ich entschlossen uns ein Zimmer zu teilen.
300 baht pro Nacht .... Für das ganze Zimmer. .... WERI TSCHIEP!!!

im TUK TuK auf dem Weg ins Hotel Inter Inn

im TUK TuK auf dem Weg ins Hotel Inter Inn

Angekommen und erstmal ausgepackt und geduscht sind wir runter ins dazugehörige Trekking Office und haben bei Rocky, dem angestelltem von "Mr. Whisky Trek " eine 2 Tage Trekking Tour gebucht.
Morgen um 6 Uhr früh geht's los. Mpf

Am Nachmittag war ich dann mit Lena in der Altstadt von chiang Mai unterwegs.
Ist echt ganz anders als Bangkok.

Haben uns den Wat Phra Singh angesehen und sind in einen Park gegangen.
Am Abend waren wir noch beim Night market mit Domien und haben Trekking Schuhe für Lena gesucht.
Das war aber eine erfolglose Odyssee durch den Souvenir Dschungel und
Lena hat sich dann einfache Turnschuhe gekauft. Trekkingschuhe gibt's in Thailand scheinbar nur für Männer. Haha

Die Bilder der Chiang Mai Altstadt muss ich schuldig bleiben ... da hat was nicht gefunzt

Rooftop Bar ... recht laute Musik und die Liegepolster haben schon ziemlich gemueffelt .... aber Lena und Domien hats gefallen.

21. und 22.10.2012

2- Tage dschungeltrekking im Gebiet um chiang Mai.

Wir mussten um 6 Uhr zur Abfahrt bereit stehen bzw noch aus dem Hotel auschecken und mit unseren Trekkingrucksäcken die uns zur Verfügung gestellt wurden auf den Jeep bzw Pickup warten.
Die eher einfachen Rucksäcke haben sich im Laufe der Tour ziemlich unangenehm tragen lassen . Aber da musste ich durch. Unser zeug wurde in einem extra Plastiksack im Rucksack verpackt.

Und mit dem Gefährt ging's dann auch schon los.

Und mit dem Gefährt ging's dann auch schon los.

Hier die Trekking Truppe.
Unser Guide Jim , Ich, Lieke aus Niederlanden, Domien, Steve USA, Lena , Brian USA, und der Franzose. Konnte mir den Namen nicht merken.

Hier die Trekking Truppe.

Die Fahrt zum Trek dauerte mit einer Pause an einem Lokal Market ca 3 Stunden.
Dafür hatten wir einen non touristic Trek . Und tatsächlich waren wir die einzigen Touristen in den beiden Tagen. Sonst war niemand außer einheimische zu sehen.

Panorama Dschungel und Reisfelder.

Panorama Dschungel und Reisfelder.

Erste Station war Elephant Trekking.
Hab ich aber vor 6 Jahren schonmal gemacht und war daher nicht mehr neu für mich.
Eher wieder schockierend denn einer der Elefanten hatte eine große Platzwunde am Kopf die mit Sicherheit nicht von einem zu niedrigen Baum herrührte. Eher von den langen Hakenprügeln der Reiter.
Eigentlich ein Jammer und dass in einem Land Elefanten so verehrt und gleichzeitig zur Bereicherung missbraucht werden.
Ich dürfte dann auf dem verwundeten Tier mitreiten.
Der Elefant einfach heute keine Lust zu gehen und der Reiter musste absteigen und ihn per Leine durchs Gelände ziehen. Haha
Naja.... Jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber deshalb gleich Schläge kassieren?

Verwundeter Elefant
Weitere Fotos der Elefantentour tu ich Euch nicht an ... hat ohnehin schon fast jeder mal gemacht.

Verwundeter Elefant

Nach dem Elephant-riding ging's dann weiter auf einen Berg.
Und dort machten wir erstmal Mittagspause und übten uns mit der steinschleuder.
Ein Buschmesser bekamen wir auch noch zur Verteidigung oder was auch immer.

Dann ging's los über ein kleines Dorf mit Einheimischen in den Dschungel.

Mutter spielt mit dem Kind.

Mutter spielt mit dem Kind.

In dem Dorf saßen ein paar Thais und es machte den Eindruck dass sie extra auf uns warteten.
Wir konnten ihnen beim Handwerk zusehen und dürften sogar in Ihre Häuser.
Gehe davon aus dass sie dafür bezahlt werden.
Sie machten auch eher den Eindruck als ob sie es für die Kohle halt gerade mal so dulden dass fremde durch deren Häuser trampeln.
Alles in allem aber trotzdem interessant zu sehen. Und ich bin mir sicher dass es fürs gute Geld ok ist.

Living Room ... aber mehr aufgeraeumt als bei mir daheim in der Gartenhuette

Living Room ... aber mehr aufgeraeumt als bei mir daheim in der Gartenhuette

Stickerei ... die Tuecher und Schals und Taschen etc etc etc konnte man dann auf den Maerkten erstehen

Dann ging's weiter in den Dschungel.
Und Jim unser Guide hat uns viel interessantes über die Vegetation gezeigt.

Tigertree . Beim Aufhacken der Rinde tritt der Saft aus, aus dem Tigerbalsam gemacht wird.
Und brennen tut das Zeug auch richtig gut.

Und brennen tut das Zeug auch richtig gut.

Riesiger Haufen von eigenartigen Maden? transportierter Erde in dem die Tiere leben.
Da muss ich nochmal einen Biologen fragen wenn ich wieder daheim bin.
Jim hat die kleinen Würmer sogar gegessen. Wäh

Da muss ich nochmal einen Biologen fragen wenn ich wieder daheim bin.
Jim hat die kleinen Würmer sogar gegessen. Wäh

Und jetzt kommt's.
Da rennt man irgendwo im tiefsten Dschungel herum und kommt an einen Baum ausdem, beim Aufhacken der Rinde, eine komische weiße Flüssigkeit austritt.

Nein nicht der Horny- tree

Jim hat ihn den Aspirin tree genannt. Keine Ahnung wie der wirklich heißt.
Aber aus der Flüssigkeit wird scheinbar Aspirin hergestellt. Ich hab dann auch mal gekostet. Schmeckt wirklich so.
Echt verrückt. Steh da doch tatsächlich mitten im Wald eine Apotheke herum.

Aspirinbaum ... nie wieder Kopfweh im Dschungel

Aspirinbaum ... nie wieder Kopfweh im Dschungel

Weiter durch den Dschungel und Reisfelder kamen wir dann bei unserer Unterkunft an.
Die berghütte von Jim's Cousin.

Dort haben wir mal die "Zimmer" bezogen. Danach gemeinsam essen gekocht.
Jim hat später eine Gitarre geholt und ein paar Lieder gesungen. Ich kam natürlich auch an die Reihe und Brian konnte auch sehr gut mit dem Instrument umgehen.
Leider hat die hohe E-Saite gefehlt. Macht aber nix. Chang Beer heilt alle Wunden.
Übrigens ein Nachtrag aus dem Tauchkurs... . Wenn man zu viel Chang Beer getrunken hat nennt man das Kopfweh am nächsten Tag einen "Chang - over"

Eigentlich hatten wir mit einem gemütlichen Ausklang des Tages gerechnet. Sollte aber nicht sein. Nach dem essen und Gesang hat jeder von uns noch eine Rattenfalle bekommen die wir später im Dschungel platzierten.
Wir waren dann auch noch später nochmal im Dschungel . Da war's schon stockdunkel. Und über Reisfelder ging's mit den Stirnlampen zurück ins Camp.

Während wir davor Lieder sangen und ein paar gläser Thai Whisky tranken war der Franzose mal eine zeit lang weg. Hat sich der doch tatsächlich irgend ein Zeug reingezogen das ihm die Birne vernebelte. Denn bei den Reisfeldern sagte er er gehe zurück in Camp. Wir haben dann irgendwo mitten in den Feldern eine Stirnlampe Blitzen gesehen. Der Franzose is voll bekifft in der Gegend herumgestolpert und alles gejagt was an Getier herumkroch. Davor war er schon den ganzen Tag komisch ruhig und hat nix geredet. Naja .... Überall auf der Welt laufen Freaks herum.

In den Reisfeldern hat dann Jim s Cousin in einem Loch herumgestochert .... Und ... Ahhh eine Riesen Tarantel aufgescheucht.

Nach der Tour sind wir noch eine zeit lang am Lagerfeuer gesessen und haben uns später unter den Moskitonetzen niedergelegt.

Unser Matratzenlager in der Bambushuette

Unser Matratzenlager in der Bambushuette

Rat Trap ... Rattenfalle ... natuerlich auch aus Bambus

Rat Trap ... Rattenfalle ... natuerlich auch aus Bambus

Ich glaube ohne Bambus waere eine entwicklung asiatischer menschlicher Lebensformen gar nicht moeglich gewesen
Und fuer einen Westmensch wie mich wars gar nicht so einfach das Teil zu aktivieren. .... zum Schluss haben wir in insgesamt 8 Fallen auch keine einzige Ratte gefangen ... muhuu

gemeinsames Kochen

gemeinsames Kochen

Die Kueche
also .... liebe Frauen daheim ... nehmt euch ein Beispiel ... es muss net immer eine neue EWE sein.
Die Motorbikes waren jedoch schon nagelneu .... haha

Tarantel im Reisfeld

Tarantel im Reisfeld

Am Lagerfeuer vorm Schlafengehen

Am Lagerfeuer vorm Schlafengehen

Am nächsten morgen gabs erstmal Frühstück.
Wieder bei gemütlichem Lagerfeuer. Das toastbrot wurde zwischen Bambusspalten über dem Feuer getoastet. ... Butter .... Marmelade ... Eier ... Alles da

Frühstücksplatz mit der Familie von Jim' s Cousin

Frühstücksplatz mit der Familie von Jim' s Cousin

unser Tourplan ... gottseidank hab ich den Fotografiert ... wurde spaeter vom Regen aufgeweicht und unleserlich gemacht

Brian, Steve und ich mit Jim 's Cousin und Mum.

Brian, Steve und ich mit Jim 's Cousin und Mum.

Wir brachen nach dem Frühstück auf ins Tal. Nächster Programmpunkt war Rafting auf einem Bambusfloß und später noch zu chiang Mai 's größtem Wasserfall.
Vorbei an ein paar sehr kleinen Dörfern kamen wir ins Tal.
Natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt den Kindern Wels Luftballons zu schenken und eine seifenblasendose hatte ich auch im Gepäck.

Das Lächeln und winken der Kinder hat uns alle total gefreut und die Kinder hatten natürlich auch ihren Spaß. Einfach alles echt.

Kann man sich bei uns gar nicht vorstellen

Kann man sich bei uns gar nicht vorstellen

Reisfeld am Weg ins Tal

Reisfeld am Weg ins Tal

noch ein paar Wels Ballons fuer die Kids

noch ein paar Wels Ballons fuer die Kids

Auf zum Bamboo- rafting.
Am Fluss angekommen wurden die Schwimmwesten angelegt denn wir bestiegen unsere Bambusfloße ? .... Flößer ? ... Flosensn? .... Keine Ahnung .... Bitte um Hilfe im Gästebuch
War echt lustig und wenn das Floß irgendwo hängenblieb hat es uns fast runterkatapultiert. Zum Glück aber nix passiert. Zum lenken hatten wir die langen Bambusstangen.
War echt lustig.

Wouter aus Niederlanden und ich am Floß

Wouter aus Niederlanden und ich am Floß

Nach der Bootsfahrt führen wir 2 Stunden über knochenbrechende Wege mit dem Jeep weiter zum Wasserfall. Meine Bandscheiben kann ich nach dem Trekking wegschmeißen.
Am Wanderweg zum Mae Pan Fall haben wir uns gleich in den flipflops auf den eh nur 500 Meter weiten weg zum Wasserfall gemacht. .... Und ..... Gefunden. SEHR SCHÖN .... und .....kaltes klares TRINKWASSER .... yeahh

Zum Mae Pan Fall

Zum Mae Pan Fall

Mae Pan Fall

Mae Pan Fall

hang loose ... oida hawi ....

hang loose ... oida hawi ....

Am Ende der Tour. Alle überlebt.

Am Ende der Tour. Alle überlebt.

Nach dem Wasserfall dauerte es dann noch etwa 2 Stunden bis wir wieder in chiang Mai angekommen sind. Alles waren heilfroh dass der Fahrer den Rückweg über normale Straßen gewählt hat. Waren richtig anstrengende 2 Tage.

In den gelb markierten Bereichen waren wir unterwegs.

In den gelb markierten Bereichen waren wir unterwegs.

Am Abend haben wir uns noch frisch gemacht und sind weiter in die Altstadt chiang mai's gegangen. Hier war schon der Sunday- market in vollem Gange.
Extrem viele Leute und jede Menge Stände mit thailändischen Handwerkskünsten.
Ich kann chiang Mai jedem Thailandurlauber nur empfehlen. Wirklich schöne Stadt und bei weitem nicht so stinkig wie Bankok. Leider sieht man aber auch hier in den Seitenstraßen immer wieder Obdachlose schlafen.

Zeichenkünstler am Sunday Market

Zeichenkünstler am Sunday Market

Fast nix los.

Fast nix los.

Das einzige das ich am Markt nicht gefunden habe war ein neue Bauchtasche.
Die Alte ist mir beim trekken eingerissen ... Naja ... Wird schon noch gehen.

An einer Bar mit Livemusik habe ich mir zum Schluss noch einen caipirinha gegönnt und bin zurück ins Hotel.
Vorm schlafen gehen musste ich noch 2 Kakerlaken nach draußen befördern.
War aber nach der Tour auch nicht mehr soooo shocking.
Trotzdem will ich wieder früh raus und nach chiang Rai zum weißen Tempel und danach weiter nach Laos. Mal sehen wie schnell ich vorankomme.

22.10.2012

Guten Morgen um 6 Uhr. Muss meine Wäsche zum laundry Service bringen damit ich bald weiterreisen kann. Sperrt aber erst um 8 Uhr auf. Also schreibe ich gerade weiter an meinem Bericht .
Erstmal aber HAPPY BIRTHDAY HEIDI meiner initiatorin der reise.
Ich wünsch dir einen wunderbaren Geburtstag.

Während ich am schreiben bin kommen Mönche am Hotel vorbei und sammeln Essen ein.
Leider hatte ich aber nichts dabei. Hab noch ein Foto gemacht dass ich später mal hochladen werde.
Also warte ich weiter auf die Wäsche , werde meine Sachen packen und mich auf den Weg nach Chiang Rai machen.

Als ich eigentlich schon aufbrechen wollte kamen noch 2 Tschechinnen daher und wir sind mit ihnen Mittagessen gegangen.
Bissl geplaudert und Emailadressen ausgetauscht. Sie haben mir noch ein paar Australien Tips gegeben.

Danach hab ich mir ein TUK TUK zum Busbahngof genommen und den Bus nach Chiang Rai gebucht.
Geht aber erst um 17.15 uhr also stelle ich die Berichte im Internetcafe gerade online.
Werd mich dann auf den Weg machen und in Chiang Rai eine Unterkunft suchen. Der Weisse Tempel wird sich wohl heute nicht mehr ausgehen da die Fahrt ueber 3 Stunden dauern wird.

Also bis bald .... Bussl Euer Wolfi

Moenche beim Sammeln

Moenche beim Sammeln

Mit dem VIP Bus mit Klimaanlage bin ich also am Nachmittag nach Chiang Rai aufgebrochen und muss euch sagen .... Ich hab mir in dem Bus sowas von " den Arsch abgefroren " !!!
Ich weis nicht wie die Thais das überleben, aber ich wette dass es im Bus gerade mal 15 grad hatte. Hab mich dann mit meinen Kopftuchdingern, dem Rucksack und den Zip-offs der Trekkinghose so gut es ging zugedeckt.

Blick von meinem Sitzplatz im fahrbaren Gefriercontainer Richtung Chiang Rai. Brrrr

Busstation in Chiang Mai .... Gebäude in recht gutem Zustand

Busstation in Chiang Mai .... Gebäude in recht gutem Zustand