Rund um die Welt in 365 Tagen

Reisezeit: September 2005 - September 2006  |  von Markus Kloss

Thailand 25.10.05 - 22.11.05: Bangkok 25.10.05 - 29.10.05

Die Zeit in Bangkok habe ich neben den ueblichen Sight Seeing Trips dazu genutzt, den weiteren Verlauf der Reise zu planen. Und welcher Platz waehre dazu besser geeignet als die Khao San Road.

Khao San Road

Khao San Road

Bei der Khao San Road handelt es sich eigentlich um ein "Touristenghetto" welches jedoch den Vorteill hat, das es die groesste Dichte an Travelagents, Visa-agenturen sowie guenstige Hotels etc. aufweist. Also wieso nicht fuer einige Tage....

Neben den Vorbereitungen wurden natuerlich auch die obligatorischen Touristenziele angepeilt.

Royal Palace

Royal Palace

Beeindruckend die fuer uns doch fremde Architektur und der Erhaltungszustand der Gebaeude. Die Thais sind staendig dabei diese Ziele in Schuss zu haten.

Neben der Kultur wurden auch die zum Verkauf dagebotenen Sachen ausgiebig auf Qualitaet und Preis untersucht. Dabei musste erkannt werden, alle bekannten Marken sind zu deutlich guenstigeren Preisen vorhanden, allerdings muss man auch deutliche Abstriche bei der Qualitaet machen. Nicht so schlimm mein Rucksack ist eh voll genug und das Shopping an sich hat auch schon Spass gemacht.

Chinatown Market

Chinatown Market

Ein ganz andere Qualitaet hingegen haben die Floating Markets, auf denen die Sachen per Boot zum Kauf angeboten werden. Leider handelt es sich bei dem von uns besuchten um einen rein touristischen Floating Market. Aber es bietet sich sicherlich nochmals die Gelegenheit und das Flair hat man auch hier mitbekommen.

Floating Market

Floating Market

Sehr angenehm ist, das in Thailand die hygienischen Verhaeltnisse bislang ueberall einen so hohen Standard hatten, dass man ueberall bedenkenlos an jeder Garkuecke essen konnte. Ganz zu schweigen von den unzaehligen Obststaenden, die Annanas, Papaya etc. anbieten. Fast wie im Schlaraffenland.

Die Innenstadt von Bangkok scheint staendig im Verkehrschaos zu versinken. Zwar gibt es z.T. dreistoeckige Strassen oder die Hochbahn, waghalsige Tuk Tuk Fahrer etc. und trotzdem ist der Verkehr kaum zu bewaeltigen. Um den ganzen Trubel zu entgehen bietet sich jedoch der Mae Nam Chao mit seinen zahlreichen Faehren an. Hier habe ich es also geschafft das erste mal wieder aufs Wasser zu kommen. Und wer fleissiger James Bond gucker ist, kennt den Fluss da James in einem seiner Filme in einem Speed Boat hier ueber das Wasser rast.

Heute gehts nach Ko Lanta ganz im Sueden von Thailand. Per Bus 16 h.

© Markus Kloss, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok 25.10.05 - 29.10.05

in 20 h werde ich mich auf den Weg machen, den Weg die Welt zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen. Mein Ziel ein Jahr lang einmal Rund um die Welt (rechtsherum) nein nicht mit dem Boot sondern per Flieger, Bus den Füßen und was noch alles dazu kommen mag und später sagen zu können „Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum“. Damit der Kontakt zu Euch nicht ganz abreißt werde ich regelm. diese Seite um die neu gewonnen Eindrücke aktualisieren. Keep in touch Markus
Aufbruch: 16.09.2005
Kuba
Mexiko
Ecuador
Brasilien

Markus Kloss berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.