129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Thailand& Cambodia: Bangkok

- Sir/ Miss, you want Tuk Tuk/ Taxi?
- No, thank you.
- For tomorrow?
- No thank you!
- To Grand Palace?
- No, thank you
- I bring you to Floating market, ok?
- NO, thank you!!!!

//////

- (Wir) To Khao San Road - how much?
- 300 Baht
- Ohh no, too much
- Ok, one stop - 150 Baht
- No, no stop
- Ok, two stops - for free
- Noooo, NO stop

Welcome back in Bangkok
Der chaotische Verkehr, die schwüle, nach Abgasen und allem anderem Möglichen stinkende Luft, das Hupen der Autos, der hohe Laufstärkenpegel, das leckere (jedenfalls meistens) Essen der Straßen Buden, die freundlich lächelnden Menschen sowie eben die einem ständig ansprechenden Taxi- & Tuk Tuk Fahrer...und trotzdem oder eben gerade deswegen?!? - wir lieben Asien! Ich glaube, wer mal hier war, weiß von was wir sprechen

Nach dem morgendlichen Schlemmen am herrlichen viel bietenden Frühstücksbuffet (wollte doch eigentlich noch etwas Platz für die Wiehnachtsgüetzi & Racelette& Fondue Chinoise, und und und zu Hause machen!!?!) unternehmen wir eine Flussfahrt, worauf der Besuch des Wat Pho sowie des Grand Palaces folgt. Najaaa eigentlich war ja die Flussfahrt nicht geplant aber aufgrund der aktuellen Demonstrationen erklären uns die Fahrer, dass es viel besser sei, auf dem Flussweg dorthin zu fahren. Arrrgh, als wir am Pier ankommen, besteht der Bootsticketverkäufer tatsächlich auf den völlig überteuerten Preis und wir zahlen widerwillig. Er meint, dafür haben wir ein eigenes Boot für uns alleine - oh wie toll, war schon immer unser Traum
Übrigens: die Rückfahrt zum Hotel ist dann mit dem Auto natürlich kein Problem und wir müssen keine Flussfahrt mehr machen- hat uns wohl der Tuk Tuk Fahrer gleich ganz schön verar****!!

Im Grand Palace waren wir bei unserem letzten Besuch auch. Jedoch im hier heißesten Monat, April, wodurch wir die Anlagen aufgrund der fast unerträglichen Hitze in langer Hose und geschlossenen Schuhen (wird hier so verlangt) lediglich abhakten als wirklich anzuschauen. Heute sei es ja mit 30 Grad kühl, werden wir belehrt. Tatsächlich im Vergleich zum letzten Mal - trotzdem mögen wir den Schweiß, der uns auch heute wieder den Rücken runterläuft nicht. Jaaaaja ich weiß- ich jammere hier über die Hitze und ihr zu Hause habt Minustemperaturen

Der Grand Palace sowie Wat Pho mit dem beeindruckenden liegenden Buddha sind schön& interessant anzusehen, seht selbst:

Mit dem Tuk Tuk durch den Verkehr Bangkoks - juhuu

Mit dem Tuk Tuk durch den Verkehr Bangkoks - juhuu

Buddhistischer Tempel Wat Arun

Buddhistischer Tempel Wat Arun

Uuuh, wenn`s da mal Hochwasser gibt!?

Uuuh, wenn`s da mal Hochwasser gibt!?

Wieder festen Boden unter den Füssen - die Flussfahrt war ganz schön wackelig auf den vielen hohen Wellen!!

Vor allem Fisch & Meeresfrüchte

Vor allem Fisch & Meeresfrüchte

Grand Palace aus Entfernung...gleich teilen wir ihn uns mit tausend anderen Touris

HA- so ein Bild musste her, denn ein fast identisches haben wir von unserm letzten Aufenthalt auch

Eis für di Marle - kennsches no?

Eis für di Marle - kennsches no?

Schulkinder am Müll sammeln

Schulkinder am Müll sammeln

Der liegende Buddha ist wirklich riiiiesig und man kommt sich davor winzig klein vor!

Bei ihm kann man anstatt "Hand lesen" "Fuss lesen"

Bei ihm kann man anstatt "Hand lesen" "Fuss lesen"

23.11.13

Wir buchen heute erst mal noch eine Nacht mehr in unserem Hotel. Morgen wollen wir einfach wiedermal nix machen
Während unseres letzten Thailandurlaubs war die Zeit zu knapp, um einer der zahlreichen "floating markets" zu besuchen - so wollen wir dies nun heute nachholen. Gestern haben wir einen Taxifahrer gefunden, bei welchem die Preise "gäbig" (hmm, wie sagt man das auch Schriftdeutsch?!) nach runter verhandelbar sind und er bot uns an, uns für weniger als den halben Preis der Hoteltour zu einem floating market zu fahren. Extra im Internet erkundigt, wollten wir eigentlich an einen wenig touristischen Markt, doch der Taxifahrer schien enttäuscht (obwohl die Märkte distanzmässig gesehen nicht weit auseinander liegen) und versucht alles, um uns an den touristischen Markt zu fahren. Er meint, der andere wäre schmutzig und hier seien viel mehr Touristen (wertete dies pos. ).
Im Nachhinein hätten wir uns nicht überreden lassen sollen, denn der Ausflug empfanden wir schrecklich. Die Bootsfahrt verhältnismäßig extrem teuer, mehr Touristen als Einheimische und die Luft auf dem Fluss geprägt von den Abgasen der MOTORboote (dachten, die seien alle mit Paddel!). Zwischenzeitlich konnten die Boote kaum kreuzen, weil es so viele waren!
Im Anschluss besuchen wir auf unseren Wunsch noch den Markt von Amphawa, wo auch ein floating market sei. Jedoch wäre hier wohl vormittags mehr los gewesen - aber immerhin weniger touristisch ist er auf jeden Fall.
Der Ausflug also ein ziemlicher Rheinfall, jedoch war die Fahrt mit dem Taxifahrer ein tolles Erlebnis. Er ist ein unglaublich lieber Kerl, erzählt uns viel über seine Familie, das thailändische Leben, etc. Sein Sohn sei ein Playboy Ganz fasziniert ist er, als wir ihm ein Schneefoto von zu Hause zeigen und er kann`s kaum fassen, dass wir zwischen Winter- und Sommerpneus wechseln

Trotzdem sind wir froh am frühen Nachmittag im Hotel zu sein und zu Entspannen...Abendessen wird auf`s Zimmer bestellt - wie gemütlich kann`s doch sein im preisgünstigen Asien

Schrecklicher Ausflug auf den Floating Market

Schrecklicher Ausflug auf den Floating Market

24.11.13
Heute ist Gammeltag angesagt und so gammeln wir den ganzen Tag vor uns hin Wow, was für ein einfallsreicher Satz
Immerhin fehlt etwas Bewegung nicht- eine Stunde des Tages schenken wir dem hoteleigenen Fitnesscenter. Erst abends gehen wir raus: zuerst lecker essen, danach eine herrliche Massage
Ja, was wäre ein Thailandurlaub ohne Massage?! Darauf folgt bei Reto wiedermal ein Coiffeurbesuch.
Gestern hätten wir eigentlich entschieden, dass wir morgen den Flug nach Siem Reap (Kambodscha) nehmen (Es gäbe auch Busse, die für einen winzigen Bruchteil des Flugpreises hinfahren, jedoch haben wir aufgrund der häufig etwas nervigen und zeitaufwendigen Einreise über den Landweg keine Lust). Und der Kontostand zeigt sich noch gar nicht sooo schlimm, wie wir es gegen Ende unserer Reise erwartet hätten

Doch nun sind die doofen Preise ziemlich gestiegen und wir entscheiden aufgrund dessen, den Dienstagflug zu buchen. So müssen wir heute schon wieder nach einer Verlängerungsnacht fragen. Die Antwort an der Rezeption ist: "das gesamte Hotel ist ausgebucht für diese Nacht". Mmm, wir nerven uns ein bisschen und überlegen auf dem Zimmer hin und her, als ein Anruf der Rezeptionistin kommt - wir können das Zimmer doch behalten

25.11.13
Eeeeeigentlich wollten wir ja heute mit dem Zug auf eigene Faust nach Ayutthaya und uns dort die alte Tempelanlage ansehen. Als wir aufwachen, scheint jedoch Sonne und wir haben nun mehr Lust auf Poolplantschen - irgendwie mögen wir auch noch gar nicht aus dem Bett. So kommt es, dass wir nochmals einen "Faulenzitag" anhängen
Bereits nach ca. 2h beginnt es zu regnen - aber das stört ja im Pool nicht

Abends brauchen wir dann doch etwas Auslauf und entscheiden uns gegen Zimmerservice und für`s Draußen essen. Unterwegs lassen wir Passfotos für das Kambodschavisum (erhalten wir bei Einreise am Flughafen und sollte keine große Sache sein) von uns schießen.

Übrigens unser Plan:
- Siem Reap (wo die Angkor Tempeln liegen)
- Phnom Penh (Hauptstadt Kambodschas)
- entweder Battambang oder direkt auf eine Strandinsel (Koh Rong in Kambodscha oder Koh Kood in Thailand)
- entweder bis zum Schluss auf der Insel bleiben oder doch noch nach Chiang Mai (Norden Thailand) fahren
-ZÜÜÜÜÜÜÜÜRICH (das liegt ja in der Schweiz!?!?!! )

Also, wie ihr seht, ist das lediglich ein grober Plan und wir werden einfach mal von Tag zu Tag weiterschauen