Hoch hinaus und tief hinunter

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Christoph Schoeffmann

Weitere Vorschau: Koh Tao IV

Sonntag 25. 8. 2013:

So, heute hab ich erstmal ausgiebig geschlafen - etwa bis 9h00 und dann ging es gemütlich zum Frühstück - leider hat sich dann herausgestellt, dass ich mit meinen Hausaufgaben für den Advanced Open Water Diver schon wesentlich weiter sein sollte, jedenfalls hab ich ein bissal einen Stress gekriegt und mich sofort an die Beantwortung der restlichen Fragen gemacht....während des Frühstücks

Um 11h ging es dann los, zunächst mit einer Navigationsübung an Land, gemeinsam mit meinem australischen Kollegen Simon, der diesen Kurs nun auch mit mir machen sollte. Dann ging es um 12h aufs Boot, wir fuhren auf die andere Seite der Insel (Ostseite), zur Aow Leuk Bay. Alleine die Fahrt dorthin war schon toll, man fährt an einer Vielzahl von Stränden vorbei, einer paradiesischer als der Andere!

Angekommen ging es bei Traumwetter ins Wasser - der erste Kurs diente Navigationsübungen, eigentlich relativ einfach, aber wir haben das eher vermurkst....naja, bis jetzt waren die meisten Aufgaben ja perfekt erfüllt worden, darf schon auch mal daneben gehen

Nach einer Pause an Boot - während der wir eine riesige Qualle im Wasser beobachten konnten - ein paar wären fast hineingeschwommen - ging es zum zweiten Tauchgang, diesmal ging es um Auftriebskontrolle (der ganze Kurs ist auf Englisch, mir fällt keine bessere Übersetzung ein), dabei mussten wir auf verschiedenste Arten durch einen Ring tauchen und andere komische Kunststücke vollführen - war recht lustig (z. B. Auch am Kopf stehend den eigenen Namen auf eine Tafel schreiben, dabei nicht mit den Flossen den Auftrieb kontrollieren, sondern nur mit dem Atem

Dann ging es wieder zurück an den vielen tollen Stränden vorbei, bei tiefstehender Sonne - einfach herrlich, kann mir keinen besseren Urlaubsort vorstellen - Koh Tao ist einfach ein Paradies (bitte nicht weitersagen!!!

So jetzt eine kurze Pause und dann geht es weiter: Nachttauchen ist angesagt, bin schon gespannt, was mich da erwartet, aber sollte wirklich einzigartig werden.

Montag, 26. 8. 2013

Der Nachttauchgang war spektakulär, man sieht vieles, was sich zu Tage versteckt, speziell Barracudas und Rochen.... Anschließend sind wir zum Feiern unserer Premiere noch Pizza essen gegangen und ich musste anschließend noch meine restlichen 'Hausaufgaben' erledigen, also kam ich erst gegen 0h30 ins Bett, wobei die Tauchgänge am nächsten Tag bereits um 7h00 starten sollten.

Am Montag waren also dann noch Tieftauchen - wir tauchten bis auf eine Tiefe von 29m ab - und Wracktauchen zu absolvieren. Der Tieftauchgang war absolut toll, da wir in einen riesigen Fischschwarm kamen, welcher von mehreren Raubfischen verfolgt wurde. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Gejagten in Massenmanövern vor den Räubern zu schützen versuchten

Das Wracktauchen fand ich persönlich nicht so speziell - man taucht halt ein paar mal um ein altes Kriegsschiff herum - aber von den Fischen her war dieser Tauchplatz nicht so toll.

Am Nachmittag hieß es dann ausschlafen, etwas später bin ich dann noch den ganzen Sairee-Strand abgewandert, um auch noch ein paar tolle Strandfotos zu erhalten. Am Abend dann großes Treffen - die meisten meiner bisherigen TauchkollegInnen gingen gemeinsam zum Barbecue und anschließend sollten wir in der örtlichen Reggae-Bar (wirklich sehr spezielles Lokal) noch etwas länger hängenbleiben

Diese Bar hat der Besitzer scheinbar mit eigenen Händen in 2 Jahren gebaut - er lebt auch dort, was augenscheinlich wurde, als er auf einmal nur mit Handtuch bekleidet vor uns stand und meinte, ob außer ihm noch wer die Dusche braucht, hihi.

Dienstag, 27. 8. 2013

Heute hieß es dann erstmal ausschlafen und dann gegen 11h30 ein wunderbar ungesundes Frühstück zu genießen, ich werde mich jetzt dann um ein Leih-Farrad umsehen, wollte ja noch meine Insel-Erkundungstour machen - mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle....

Morgen heißt es dann schon Abschied nehmen, ich werde aber wahrscheinlich am Vormittag nochmal tauchen gehen, weil: 1. Geht mein Schiff erst am Nachmittag und man fragt sich dann eh, was man die ganze Zeit sinnvoll machen soll. 2. Werden auf dem Boot auch die beiden Holländer vom Open Water Kurs sein, mit denen ich mich blendend verstehe. 3. Wird durch einen weiteren Tauchgang mein Bungalow billiger (Taucher bekommen an Tauchtagen Ermäßigung), so dass mich der ganze Tauchvormittag nur etwa 20€ kostet, ein unschlagbarer Preis Und nicht zuletzt 4. kann ich scheinbar nicht genug vom Tauchen bekommen
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass genug Platz an Board für mich ist, schaut leider etwas schlecht aus - aber es gibt jeden Tag genug Leute die ausfallen, also mal sehen.

Wenn ich das nächste mal schreibe, werde ich vermutlich schon in Bangkok sein - es geht ja in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag per Nachtzug in den Norden. Lg an alle - seit nicht zu traurig wegen des schlechten Wetters

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Tao IV

Es ist wieder einmal Zeit für eine längere Reise, so begebe ich mich für 5 Wochen auf den asiatischen Kontinent: Von den Bergen Ladakhs in Nordindien bis zum Tauchen im thailändischen Golf. Der Plan sieht folgendes vor: nach einem Flug über Doha werde ich meine Trekking-KollegInnen in Delhi treffen, dann geht es per Flugzeug in die Hauptstadt Ladakhs, Leh. Von dort aus 3 Wochen Trekking mit einer Gipfelmöglichkeit am Schluss, deren exakte Höhe ich erst bei etwaigem Erfolg nennen werde!
Aufbruch: 27.07.2013
Heimkehr: 01.09.2013
Katar
Indien

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.