Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Bangkok, entspannnte Ankunft: Paläste,Tempel und ein Nachtmarkt in Bangkok

So, heute sollte der Tag der Tempel, Palast und Paptong-Nachtmarkt sein. Damit das alles ohne Zeitdruck funktioniert, gehe ich schon um 07:45 zur U-Bahn, die heute noch voller ist als gestern, aber ich habe es ja nicht anders gewollt. Nach einmal Umsteigen und dann mit dem Skytrain bis zum Central-Pier sitze ich schon im Boot und kann nochmal vom Wasser aus den Blick genießen. Vom Tha-Tien Boat Pier ist es nun nicht weit zum Königlichen Palast und dem Tempel des Smaragdbuddhas. Nun zeigt sich, dass ich mit meiner frühen Anreise alles richtig gemacht habe. Es ist noch nicht allzu viel los, man hat überall Zeit zu verweilen und in Ruhe Bilder zu machen (im Tempel des Smaragdbuddhas ist es verboten, aber eins habe ich trotzdem gemacht). Die Anlage ist unglaublich beeindruckend und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus (aber das ist mir heute den ganzen Tag so gegangen).
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann den Fußweg zum Wat Pho (liegender Buddha) gemacht, auch dort nur Gedränge vor dem Tempel mit dem liegenden Buddha. Allerdings ist die ganze Anlage so fantastisch, dass man es nur als Dummheit betrachten kann, wenn Leute durch den Tempel mit dem Buddha rasen, ein Foto machen und wieder verschwinden. Egal, dadurch hatte ich sehr viel Ruhe, konnte in der gesamten Anlage herumschlendern. Auf der Anlage gibt es eine Schule (es war gerade Unterricht), Massagen und viel Platz zum schlendern.
Nach einem Snack auf die Hand (gebackenen Bananen) bin ich wieder zum Fluss, um mit der Fähre zum Wat Arun zu kommen. Da man hier sogar raufsteigen darf (nicht bis ganz oben, es war aber auch so steil genug), habe ich das auch gemacht und einen tollen Überblick genossen. Auch hier drängelt sich alles um das Zentralgebäude und das andere bleibt fast unbeachtet (gut, es war auch nicht alles geöffnet).
Nach dem Programm war erst mal Essen angesagt, habe mir diesmal einen Stand am Wat Arun ausgesucht und wieder etwas zusammenstellen lassen, was aber auch gut geschmeckt hat. Nach dieser Pause, bin ich wieder mit dem Boot bis zum Pier in der Nähe des Hauptbahnhofes, habe mich nochmals durch das Chinesische Viertel gekämpft (aber mal eine andere Straße) und dann erst mal eine Pause eingelegt.
Nach einer angemessenen Pause stürze ich mich ins Nachtleben, aber nicht lange. Der ach so berühmte Paptong Nachtmarkt ist etwas für Leute, die entweder an Geschmacksverirrungen leiden, billigen nachgemachten Ramsch brauchen oder in einer der vielen Bars den Mädels und Jungs beim Tabledance zuzusehen (bei einer Lautstärke, die eine Unterhaltung sowieso verhindert, aber das ist ja wohl auch so gewollt). Also war ich schon recht schnell mit der Besichtigung fertig und habe dann lieber nich in der Nähe des Hotels, ein Bier und ein paar Knabbereien zu mir genommen.
Das war ein anstrengender Tag und viele Eindrücke einer schönen Stadt.
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

So ging es heute morgen los, dieses Foto entstand, nachden schon wieder ganz viele ausgestiegen waren, ansonsten wäre ich gar nicht an den Fotoapparat gekommen. Und alles ohne Geschrei, kein Gerempel und an den Stationen steigen erst mal viele aus , um Platz zu machen für die, die wirklich rauswollen. Und am Bahnsteig alle schön gesittet.

Der Übergang zum Skytrain, unten auch schon was los und überall Essensstände

Palast mit Tempel des Smaragdbuddhas

Alles bewacht von böse blickenden Gestalten

lasst die nächsten Bilder einfach mal wirken

Tempeleingang von hinten...

Und er restauriert die Fassade, alle können dieser Handarbeit zusehen, großartig!!

Die Aussenwand des Tempel des Samargdbuddhas

Eine der Figuren im Detail

Ein Foto aus dem inneren, aus der "Hüfte geschossen".

Der Versuch eines Panoramabildes

Weil das mit dem Panoramabild so gut geklappt hat, noch eins

Auch aussen herum gab es viele kleine Gebets- und ....

Opferstellen.

Das ist jetzt schon der Eingangsbereich von Wat Pho, dem Tempel des liegenden Buddhas

Der erste Blick auf den 46m langen Buddha

Rundherum kleine Altärchen

Das ist der Versuch, ihn ganz aufs Bild zu bekommen.

Das ist eines der vielen Motive unter Buddhas Fußsohlen

Hier die Aussenanlage, seltsamerweise kaum noch Menschen hier, die glauben alle, der Buddha ist das einzige, was man sich anschauen soll. Egal, ich habe dadurch echte Ruhe.

Noch ein kleiner Tempel auf dem Gelände

Ein ganzer Bereich war umrandet von diesen Buddhas..

Ich mach mich dann mal auf den Weg zum Wat Arun, das dem Wat Pho gegenüber an der anderen Flußseite liegt. Die Überfahrt nutze ich....

...für einen kleinen Snack (gebackene Banananen)

Im Eingangsbereich wieder einige Elefantenskulpturen

Und den Tempel bewacht ein kleiner Dicker (nein, ich bins nicht)

Direkt vor dem Tempel wieder eine Stelle für Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen

Und da geht es jetzt hoch...

Das sieht doch ganz nett aus..

Aber man muß auch wieder runter, und das sieht steil aus..

Unten angekommen, lasse ich mir mal wieder was zusammenstellen, das sieht dann ....

..so aus (Huhn, Bambus, Ingwer, Paprika, Reis und gut gewürzt), dazu KEIN Bier, aber Wasser

Aber ich hatte ja noch nicht alles gesehen, hier noch zwei schöne Bilder

beide in einem Tempel aufgenommen..

Zurück ging es dann wieder durch das Chinesche Viertel..

Vorbei an Trockenfrüchten....

...Obst und Gemüse...

...mitten durch ein unglaubliches Gewusel..

....zum Bahnhof, und dann habe ich mir hier in dieser Suppenküche mal ein Fischcurry schmecken lassen, kommt alles aus einem der Töpfe und Grünzeug, Sprossen und evtl. noch gewürze macht man sich selbst dazu, .....

..sehr lecker!!

Schon der Weg zum Patpong Nachtmarkt ist gepflastert mit Verkaufsständen.

Schön ist anders....

Natürlich fehlen auch nicht die Essensstände, die aber "verdächtig leer" sind, da gehe ich lieber woanders hin.

Ein "Beer-Garden" direkt an der verstopften Straße ist auch nicht das, was ich gesucht habe....

Nachdem ich diesen Weg hinter mich gebracht habe, gibt es noch...

...ein paar Fleischspieße und...

...zwei Bier im Hotel, das linke kann man aber nicht trinken, ekelhaft süß und wohl nur aus Versehen in der Bierflasche gelandet... hat aber knapp 8% Alkohol. Ich habe es trotzdem weggeschüttet!!