Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Sukhothai,die Wiege Thailands, Weltkulturerbe: Sukhothai, schon vorbei......

Ja, nun ist die Zeit in Sukhothai auch schon wieder vorbei. Hatte ja heute, nachdem ich gestern nur den Zentralen Teil des historischen Parks besichtigt habe, den Nordwestlichen Teil besichtigt. Von der Bushaltestelle habe ich einen Rundgang von ca. 6 km gemacht und noch viele schöne Sachen gesehen. Das schönste heute war der Riesengroße Buddha, der im Wat Si Chum fast die komplette Halle des nach Ja, nun ist die Zeit in Sukhothai auch schon wieder vorbei. Hatte ja heute, nachdem ich gestern nur den Zentralen Teil des historischen Parks besichtigt habe, den Nordwestlichen Teil besichtigt. Von der Bushaltestelle habe ich einen Rundgang von ca. 6 km gemacht und noch viele schöne Sachen gesehen. Das schönste heute war der Riesengroße Buddha, der im Wat Si Chum fast die komplette Halle des nach oben offenen Tempels einnimmt. Mehr als 10m hoch und fast nicht zu fotografieren. Habe ich trotzdem gemacht. Am frühen Nachmittag habe ich dann das erledigt, was mich für morgen entspannt- ein Ticket für den Bus nach Chiang Mai gekauft, ab 09:30 Uhr morgen bin ich wieder für ein paar Stunden im Bus und genießen die Landschaft. Den Abend habe ich dem Nachtmarkt gewidmet, mit Essen (Nachdem ich heute Mittag die Sukhothai-Noodles probiert hatte (leider ohne Foto) bin ich heute Abend wieder beim Reis gelandet und auf dem Weg zurück zu meiner Hütte hat sich doch glatt ein "Roti-Stand" in den Weg gestellt und ich musste noch mal ein Bananen-Ei-Roti essen, hat aber geschmeckt. Das soll es aus Sukhoithai gewesen sein. Die Stadt ist klein, gemütlich und durchaus für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Auf dem Fußweg Richtung Norden komme ich hier vorbei, mal was mit Elefanten, auch ganz nett..

Die Details sind gut zu erkennen, obwohl in diesem Teil des Parks noch nicht allzuviel restauriert wurde.

Aber hier wollte ich eigentlich hin, Wat Si Chum...

Ein erster Blick in den Tempel zeigt schon die Ausmaße der Buddhafigur...schaut mal den Menschen vor dem Tempel

Durch den Eingang fotografiert, aber nicht ganz draufgekriegt...

Hier fehlt immer noch die rechte Hand, aber es ist glaube ich gut zu erkennen, was das für ein Riesenbuddha ist.

Da ist sie, anders leider nicht machbar, ausser ich...

..lege mich in die Ecke auf den Boden.

Aber ausser diesem Tempel gab es hier noch viel mehr zu sehen, hier mal wieder ein schönes Beispiel, wie solche Anlagen heute noch genutzt werden...

Diese Figuren werden aus Dankbarkeit für einen in Erfüllung gegangenen Wunsch aufgestellt, incl. Räucherstäbchen...

Danach ging es hierhin (immer noch im Nordteil des Parks)

Auch eine große Anlage, allerdings "nur" ausgegraben und wenig restauriert, aber trotzdem wunderschön (und ruhig, weil die fast keine Busgruppen hier hinkommen)

ein paar Details...

....

..und hier stand  wohl auch mal so ein Riesenbuddha, auf dem nächsten Bild.....

..und hier stand wohl auch mal so ein Riesenbuddha, auf dem nächsten Bild.....

...kann man es zumindest erkennen

Und auch das gehört hier dazu, weidenden Tiere und

...jemand, der mit mehr oder weniger Lust auf sie aufpasst

Auf dem Rückweg entdeckt...

Meine Weiterreise ist gesichert

Und hier ein paar Bilder vom Nachtmarkt und dem Abendessen.

....

Auch auf der Hauptstraße machen die Essensstände auf, da wollte ich aber nichts essen...

... in einer Nebenstraße habe ich dann etwas zu mir genommen

.. und die beiden standen auf dem Rückweg im Weg und ich musste mir noch ein Roti kaufen