Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Chiang Mai, vorletzte Station in Thailand: Chiang Mai, Tempeltag und Kochtag

Hallo Ihr Lieben,
heute gibt es zum Abschluss von Chiang Mai mal einen Doppelbericht der letzten beiden Tage.
Am Sonntag habe ich ja die Altstadt besichtigt. Erst habe ich gar nicht so richtig was gefunden, dann viel mir ein, das ja in der City die ganzen Tempel auch so versteckt waren. Nachdem ich dann den ersten entdeckt hatte, habe ich nichts anderes mehr gesehen. In vielen war es so voll, dass ich gleich draußen geblieben bin, andere waren erstaunlich leer. Gefunden habe ich auch noch 2 liegende Buddhas (nicht so groß, wie die letzten, aber immerhin sehr imposant). Ich habe fotografiert, bis die erste SD karte endlich voll war, jetzt habe ich 3100 Fotos bisher gemacht, die müsst ihr euch alle anschauen (weil es das Essen erst im Anschluss an die Bildershow gibt).
Ich wollte aber nicht noch einen ganzen Bericht nur mit Tempelbildern machen, daher habe ich mir gedacht, nehme ich einfach den "Kochtag" mit dazu. Ganz so viele Bilder sind es da nicht geworden, schließlich war ich ja zum Kochen da, nicht zum Fotografieren. Es hat einen Riesenspaß gemacht, voe allem, weil ich heute der einzige Teilnehmer war. Den Veranstalter kann ich nur weiterempfehlen, wer mal hier ist, Eagle House 2 (in der Altstadt), der Kurs hat 900 bath gekostet (incl. Kochbuch!), war aber völlig in Ordnung (andere haben die Kurse mit mehr Teilnehmern zu 1500 bath/Pers. angeboten).

Chiang Mai hat mir alles in allem sehr gut gefallen, obwohl es hier alles etwas teurer war, als bisher in Thailand.
Nun bin ich mit dem Sprinterzug auf dem Weg nach Bangkok, von wo aus ich mich noch mal melden werde.
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Noch ein kleiner Rückblick vom Vortag. Hier kann man sich von Fischen die Füße pflegen lassen....

Die possierlichen kleinen Viecher kannbern da an den Füßen rum, ob das alles so hygienisch ist, also ich habe es nicht gemacht.

Alte Autos sind ja hier nicht ganz unbekannt, dann aber noch so einigermaßen gepflegt...

So versteckt sind viele der Tempel in der Altstadt.

Einige haben ihre eigenen Friedhöfe

Aber alle schön herausgeputzt.

..und in Benutzung..

...

Und das ist der Knast, auf dem roten Schil steht "Gold Palace"

Und im ganzen Stadtgebiet immer wieder irgendwo dazwischengeklemmt.

Hier war mal richtig Betrieb im Tempel, gerade als ich kam, hatten die Mönche etwas zu essen bekommen....

..und waren gerade noch bei der Platzverteilung

...das sah echt lecker aus.

...

Im nächsten Tempel saßen an jedem Eingang ein paar schweigende Mönche, die sich aber auch nicht bewegten.

Nahaufnahme

und dieser Park gehörte auch dazu, an den Bäumen Spruchtafeln.

...oder Figuren

..und noch ein Friedhof

Mal was historisches, aber auch sehr beeindruckend.

das gehört auch dazu...

..und das auch..

da hat sich wohl einer rausgeschlichen....

...und die beiden sind noch auf dem Weg...

Der zweite liegende Buddha, damit ist das "Tempelprogramm" erst mal durch, denn die SD-Karte ist voll.

Nach der "Tempelkultur" habe ich mich dann heute mit der "Ess- und Kochkultur" beschäftigt.

Die erste Überraschung: Er ist heute nur für mich da, keine weitere Anmeldung, der Kurs findet trotzdem statt. Großartig, finde ich.

Erst mal muß ich mir 5 Grichte aussuchen, die ich kochen will. Meine wahl fällt auf:
1. Pat Paneng (Chicken-Eggplant..)
2. Kow Soi (Chiang Mai Noodle Curry)
3. Thumb Kaa Guy (Chicken in Coconut)
4. Kowpohd Song Kreu-ang (fried sweetcorn with chicken)
5. Kow Nee-ow ma-muang (Mango and sticky rice)

1. Pat Paneng (Chicken-Eggplant..)
2. Kow Soi (Chiang Mai Noodle Curry)
3. Thumb Kaa Guy (Chicken in Coconut)
4. Kowpohd Song Kreu-ang (fried sweetcorn with chicken)
5. Kow Nee-ow ma-muang (Mango and sticky rice)

Dafür müssen erst mal frische Zutaten her, also auf den Markt...

...kleine Reiskunde, hier vorne die beiden ersten Sorten sind für sticky rice...

..und in dem Teil werden Kokosnüsse geschreddert, den wir wollen die Kokosmilch selber machen...

....und von dem Restgeschredderten gibt es noch ein "Spezial", weil ich ja heute alleine bin

Der Chef prüft auch schön, ob die Ware gut ist..

Hier gibt es noch das Hühnerfleisch und dann zurück....

...erst mal sortieren...

..in Mundgerechte Stücke schneiden..

...

Dann geht es an den Topf, als erstes habe ich mir Chicken in Coconut ausgesucht..

Es schmeckt auch, ich habe es mit der Schärfe auch nicht übertrieben..

Danach kommen die Chiang Mai Noodles an die Reihe...

Und der Chef macht Fotos und kontrolliert dabei

Das ist eines der am häufigsten gesehenen Kochgeräte (ausser der Wok), ein Sieb zum Nudelnkochen. Da hinein kommt immer die Portion Nudeln, die man braucht...

Und ich esse wie hier üblich die Nudeln mit den Stäbchen (und schaut, es klappt)

dann geht es schon weiter mit dem nächsten Gericht...

...das im Ergebnis so aussieht:

Und während ich das Gekochte auch essen muß, macht der Chef erst mal Gehacktes aus dem Hähnchen...

... das ich anschließend noch mit dem Mais und diversen Zutaten  weiter zerkleiner...

... das ich anschließend noch mit dem Mais und diversen Zutaten weiter zerkleiner...

Parallel dazu haben wir den Sticky Rice zum dämpfen auf den Ofen gestellt, hier testet der Chef mal, ob der schon gut ist (war er)

Kleine Zwischenaktion, denn das Auge isst man ja bekanntlich mit.  Daraus entsteht....

Kleine Zwischenaktion, denn das Auge isst man ja bekanntlich mit. Daraus entsteht....

....diese Rose..

... und mit ein bischen Verzierung mehr sieht es so aus, genau richtig...

...für die Mais-Hähnchen-Snacks.

Der Sticky Rice mit Mango war auch fantastisch...

Und am Schluß gab es noch eine Urkunde, das Kochbuch und ein paar Reste für die morgige Fahrt nach Bangkok.
Jetzt geniesse ich den letzten Abend in Chiang Mai, trinke ein Bier und lese das Kochbuch.