Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Bangkok, letzte Station vor Indien

So, nun also die letzten Tage in Thailand, bevor es nach Indien geht. Die Fahrt mit dem Zug war sehr entspannt, 12 Std. in bequemen Sitzen, zur Überraschung vieler incl. Essen und Trinken. Es ging durch mehrere "Urwälder", wo man von Zivilisation nichts gesehen hat (außer die dazwischen geknallten Bananenplantagen). Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, damit ihr mal einen Eindruck davon bekommen könnt.
In Bangkok angekommen, erst mal ein Riesenschreck: Der Bahnhof war voller Soldaten (ich habe nicht gezählt und besser auch kein Foto gemacht, es waren aber hunderte), ich bin mir nicht sicher, ob die gekommen oder gefahren sind, sah eher aus wie Sammeln der Angekommenen Soldaten. Da ja ab heute (22.01) der Ausnahmezustand in Kraft gesetzt ist, werde ich mich erst mal erkundigen, wo man sicher hinkann. Zur Not gibt es eben 2 Tage Dachterrasse/Pool und sonst nichts. Das Hotel liegt unmittelbar am Victory-Denkmal, das Schauspiel der letzten Granatwürfe war, da werde ich vermutlich nicht hingehen (schade, da soll es hervorragendes Straßenessen geben). Gleichzeitig ist es nur ein ganz kleines Stück zum Airport-Link, da habe ich am Freitag keine Probleme beim wegkommen.
Das solle es aus Bangkok (und Thailand) gewesen sein, ich melde mich wieder aus Indien.
In "dem Land der IT" bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das mit dem Internet so klappt wie bisher. Die letzten Indienaufenthalte haben mir ein anderes Bild gezeigt (kaum ein Hotel verfügt über WiFi), da musst du schon in ein Internetcafé gehen, aber ich lass mich überraschen, vielleicht ist auch da schon das Internet in den Hotels angekommen (Im Bentleys in Mumbai ganz sicher nicht!)

Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Nachtrag:
Ich habe es heute (nachdem ich mich mit einigen Polizisten unterhalten habe) doch mal zum Victory Monument gewagt.
Ist zwar alles friedlich, relativ wenig Menschen dort, aber da mir die ganze Sache nicht geheuer ist, kaufe ich mir eine Tageskarte für den Skytrain und fahre die verschiedenen Punkte ab. Allerdings ist an 80 % der Stellen, wo ich aussteige, die gleiche Situation wie am Victory-Monument.
Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt mit dem Skytrain und diversen besuchen von "Food-Center!" in den einzelnen Riesenkaufhäusern kehre ich am frühen Nachmittag zurück und beschließe, den Rest des Thailandaufenthaltes am Pool und im nächstgelegenen Food-Center zu verbringen.
Schade, hätte mir zum Abschluß gerne noch etwas angesehen, aber das ist mir zu heikel, zumal es gegen Nachmittag schon wieder voller wird an den bekannten Plätzen und die ersten Demonstrationen losziehen.
Hoffen wir, dass es friedlich bleibt und dieses schöne Land nicht im Chaos versinkt!!!

Mein Zug steht schon auf der Anzeigetafel..

..aber noch ist nichts los.

Dann kommt er, und....

...auch im Zug ist kein Gedränge (vermutlich zum letzten mal auf meiner Reise, wenn ich so an die Indischen Züge denke)

Ich habe den gewünschten Platz am Fenster (vormttags Sonnenseite, schade fürs Fotografieren)

Aber ein paar Bilder kommen schon noch

Da war eigentlich nichts, ausser dieser Bahnhof,...

...und der Eingang zu einem Nationalpark.

Später im Flachland teilweise Reisfelder so weit man sehen konnte.

Das Mittagessen wird serviert, Suppe, Reis und Chicken Panang Curry

An manchen Bahnhöfen müssen wir auf den Gegenzug warten, dann wird die Ein und Ausfahrt mit Flaggen geregelt.

Und am Ende des Tages wartet wieder ein schönes Zimmer auf mich, im 8.Stock in unmittelbarer Nähe zum Victory-Monument.

In dieser "noblen" Residenz bin ich untergebracht...

..und auf dem Dach erwartet mich....

..der Pool, aber erst mal einen Rundblick...

...

.... und dann in die Stadt..

Dann bin ich dich zum Victory-Monument, aber schon vom Skytrain aus hat man gesehen, dass es da nicht wirklich ruhig ist...

Habe dann nur einen kurzen Blick daraufgeworfen und bin dann weiter, aber...

..ob man am Nationalstadion,....

...am Siam Center oder...

....

...sonstwo aussteigt, irgendwie ist doch die ganze Stadt voller kleiner "Unruheherde".

In den Riesenkaufhäusern war es dagegen sehr ruhig, kaum Menschen drin und in  den Food-Centers wenig los.

In den Riesenkaufhäusern war es dagegen sehr ruhig, kaum Menschen drin und in den Food-Centers wenig los.

...

Das habe ich natütrich ausgenutzt und mir in einigen dieser Fresstempel ein paar Kleinigkeiten zum Probieren geholt, hier zum Beispiel im MBK-Center ein höllisch scharfes Schweinegehacktes mit Gemüse und Reis.

Auch hier im Siam Paragon war es sehr leer, auch hier leckere Sachen zum futtern, aber hier habe ich erst mal nichts genommen., obwohl

...es hier sogar eine ganze "foodrepublic" gibt.

Aber alles seltsam leer....

Bin dann einfach mal noch ein Stückchen weiter raus gefahren, damit ihr wenigstens noch ein Tempelbild zu sehen bekommt...

...erst mal ein kleines Panoramafoto..

Der Blick vomn aussen..

Einer von vielen Räumen, die offen waren...

..oder wie hier nur durch einen Zaun von der Straße abgetrennt.

Bin dann an verschiedenen Stationen einfach mal ausgestiegen, um auch mal ein schönes Panorama der Hochhäusre einfangen zu können.

Es gab auch Stellen, wo keine Demonstanten waren...

Und am Nachmittag, direkt um die Ecke vom Hotel (aber leider auch am Victory-Monument) bin ich dann noch mal in ein Kaufhaus mit Food-Center und habe mir noch eine Kleinigkeit gegönnt..

...und als ich rauskam, war schon die erste (verbotene) Demonstration zugange...

..., ich bin dann in einer Seitenstraße zu, Hotel zurück, dabei sieht man dann auch mal...

..eine Altpapierannahmestelle..

...und den Hotelaltar hatte ich auch noch nicht entdeckt.

Und mit dem Beweis, dass ich wirklich weiterreisen werde, soll es genug sein aus Bangkok und Thailand. Ich melde mich wieder aus Indien.