Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Koh Lanta (Thailand): Ferien von den Ferien

19. Dezember 2005 - 3. Januar 2006

Oh nein....

Am Morgen unseres Abreisetages (19. Dezember) lasen wir in der Zeitung, dass es im Sueden Thailands grosse Ueberschwemmungen gegeben hat und die Zuege teilweise gar nicht mehr fahren! Waehrend ich meine Naegel machen liess (auch das muss einmal sein!), recherchierte Schueppi im Internet. Seine Ergebnisse waren nicht erfreulich. Der Wetterbericht fuer die naechsten Tag meldet Regen und Sturm, Hochwasser wo unsere bereits gebuchter Zug durch muss. Sogar in unserem Hotel rieten sie uns, nicht in den Sueden zu fahren! Das darf doch nicht wahr sein! Wo wir uns doch so auf Koh Lanta gefreut haben! Wir nahmen deshalb ein Taxi zum Bahnhof, um abzuklaeren, ob unser Zug auch wirklich fuhr. Waehrend der Fahrt machten wir einen Kontrollanruf ins Best House (unser Guesthouse auf Koh Lanta). Pew, die Besitzerin, beruhigte uns und sagte, dass die Zuege noch bis Trang fahren und dass das Wetter einigermassen gut sei. Also, wir fahren trotzdem! Nach dieser guten Nachricht liessen wir unser Taxi umkehren und stiegen wieder am gleichen Ort aus wo wir 5 Minuten zuvor eingestiegen sind! Haetten wir das nur nicht gemacht! Denn als wir um 16 Uhr an den Bahnhof kamen, erfuhren wir, dass ausgerechnet unser Zug (und nur unser Zug) ersatzlos gestrichen wurde!!! Die einzige Moeglichkeit heute noch weg zu kommen, war den Zug 5 Std. spaeter zu nehmen! Aber nur Sitzabteil, keine Betten (Wir hatten 1. Klasse Schlafabteil gebucht)!!!! Schueppi wollte einfach nicht glauben, dass es nur noch Sitzplaetze gab. So fragte er alle 30 Minuten nach, ob wir Plaetze tauschen koennten!

So sassen wir also die 5 Stunden Wartezeit am Bahnhof ab, denn mit unserem vielen Gepaeck konnten wir nicht mehr viel machen. Fast puenktlich fuhr dann unser Zug. Zum Glueck war er nicht voll und wir hatten beide 2 Sitze fuer uns, so dass die Fahrt doch noch ertraeglich war. Zudem hatten wir noch einen super Seviece: Decken (sind bei der AC auch dringend notwendig), kleiner Snack kurz nach Abfahrt und Fruechstueck! Nach 12 Stunden fahrt (inkl. 2 Std. Verspaetung) kamen wir schliesslich in Surat Thani an. Aber unsere Reise war noch lange nicht fertig. Von dort aus ging's mit dem Bus 2 Std. bis Krabi, kurzer Aufenthalt und dann mit dem Minibus in 2 Std. nach Koh Lanta!

Endlich angekommen....

Pew und Bratja, die Besitzer, erwarteten uns schon und nahmen uns gleich in die Arme! Was fuer eine herzliche Begruessung!
... und das Wetter war auch gut, Sonnenschein! Wir nahmen gleich alles in Augenschein. Es ist alles noch gleich wie letztes Jahr, aber doch anders. Spaeter sahen wir dann Bilder vom Tsunami und sahen, dass doch mehr zerstoert worden ist als wir bisher angenommen haben. Aber heute ist von all den Schaeden praktisch nichts mehr erkennbar.

Das tut gut, endlich einmal relaxen und faulenzen. Das Reisen ist doch anstrengender als angenommen. Unsere Tage sehen alle fast gleich aus: viel schlafen, gemuetlich fruehstuecken, am Strand faulenzen, Massage und ein feines Abendessen!

... ohne Worte....

... ohne Worte....

Ein besonderes Vergnuegen sind natuelich die Massagen:
Gesichtsmassagen, Fuessmassagen, Pedicure, Thai Massage, Oil Massage oder Body Cleaning Massage. Wir (auch Schueppi!) haben alles ausprobiert, was es gab. Fast taeglich genossen wir diese Angebote! Aber bei den Preisen (10 sFr. fuer eine ein stuendige Oil Massage oder 3sFr. fuer eine Gesichtsmassage) kann man einfach nicht wiederstehen.

... Claudia goennte sich jeden Tag ihre Massage....

... Claudia goennte sich jeden Tag ihre Massage....

.... ein Foto fuer einen ganz speziellen Freund!

.... ein Foto fuer einen ganz speziellen Freund!

Zum ersten Mal seit langen konnten wir wieder Schweizerdeutsch sprechen. Patrik's Kollegen Fredi und Adi hatten zur Feier ihres 40. Geburtstags ihre Freunde nach Ko Lanta eingeladen: sie organisierten hier eine 3-Taegige Geburtstagsfeier. Insgesamt waren wir schliesslich 19 Leute! Ich (Claudia) muss zugeben, dass ich nicht gedacht haette, dass so viele Leute kommen wuerden! Und wir hatten wirklich viel Spass zusammen! Die Details folgen dann im naechsten Kapitel!

... die Maenner, die spinnen!!! .... bei 33 Grad wurde an der prallen Sonne gejasst und Bier getrunken!!!

... er hat's noch nicht verlernt!.....

... er hat's noch nicht verlernt!.....

Einige Leute haben uns gefragt, wie wir Weihnachten gefeiert haben. Ehrlich gesagt realisiert man gar nicht richtig, dass Weihnachten ist. Ausser dass bei uns im Guesthouse die ganze Zeit Weihnachtslieder gespielt wurden! Und am 25. Dezember wurden alle Gaeste zu einem BBQ eingeladen! Und damit doch ein wenig ein Gefuehl von Weihnachten aufkam, musst jeder ein kleines Geschenk kaufen, dass nun verteilt wurde! Gutscheine fuer Massagen, Holzspiele, Huete, Sarongs, Badetuecher .... da hatten wirklich einige gute Ideen....

.... Weihnachten auf Koh Lanta!... die Huete waren unser Erkennungszeichen... aber eigentlich  war das nicht noetig, einfach dem Laerm nach und dann findet man die  Schweizer!

.... Weihnachten auf Koh Lanta!... die Huete waren unser Erkennungszeichen... aber eigentlich war das nicht noetig, einfach dem Laerm nach und dann findet man die Schweizer!