Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Thailand: Thai-Kochkurs

Nach unserem Trekking entschlossen wir uns es in den naechsten beiden Tagen etwas ruhiger anzugehen. Bevor wir wieder auf Achse gehen wuerden.
Nach der erwaehnten Sightseeingtour mit dem Scooter von 110 Km in der Gegend Rund um Chiang Mai war am naechsten Tag ein Kochkurs angesagt. Man stelle sich vor...zwei die sonst nie in der Kueche stehen gehen in einen Thai-Kochkurs!!! Diese sind seit einiger Zeit sehr angesagt hier in Chiang Mai.

Zuerst wurde auf einen Markt eingekauft. Was man nicht alles Essen kann....erst wenn es einem von einem Thai (unserem Kochlehrer) erklaert wird, merkt man was da einem in den Strassenkuechen eigendlich so alles angeboten und aufgetischt wird.

Fischabteilung ....fast wie in der Migros...

...eine saubere Praesentation ist alles...

Wir mussten aus 76 verschiedenen Gerichten, die in 7 Gruppen unterteilt waren 7 auswaehlen die jeder kochen musste/durfte. Aber schlussendlich wusste ich (Patrik) nicht mehr welche ich eigendlich Ausgelesen hatte. Nur dass ich als einziger ein Green-Curry machen werde war mir bei der ankunft in der Kochschule noch geblieben.

...unser Cooking-Boss (oben)....hatte bei 9 Personen die gleichzeitig kochten immer alles im Griff.

Es wurde uns alles portioniert vorbereitet und neben unseren Platz am Zubereitungstisch hingestellt. Danach hatten wir es nur noch nach den Angaben der Beiden Kochlehrer zu schneiden und dann zuzubereiten.

Jeder musste seine Curry-Paste selber zubereiten...Im Steintopf wurde alles zermalmt....

nicht lachen...1. ich konzentriere mich, so dass ich mir nicht in die Finger schneide und 2. die Schuerze musste ich zwangsweise anziehen...

...das macht Spass, ich sehs dir an Claudia!!!...also, weiter so auch zuhause in der Schweiz(Schueppi)

Dies war die erste Staffel von Gerichten die wir zubereitet haben....Hat enorm Spass gemacht.....schon nach diesen waren wir vollgestopft. Es war einfach zu gut. Aber es folgten ja noch 3 weitere Gerichte. Am Ende waren wir vollgestopft....es gab kein Abendessen mehr...

© Claudia + Patrik, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thai-Kochkurs

2 Monate reisen im Mekong-Delta, entspannen im Paradies auf Koh Lanta (Thailand) und noch 1 Monat den roten Kontinenten in Augenschein nehmen. Thailand (Bangkok - Chiang Mai), Laos (Huay Xai - Luang Prabang - Vietiane), Vietnam (Hanoi - Hue - Ho Chi Minh City), Kambodscha (Phnom Penh - Siem Reap) - Thailand (Phuket - Koh Lanta) - Australien (Cairns - Sydney) Aber es kommt wie es kommt! Wir lassen uns überraschen. Am 22. Oktober 2005 geht es los!!!
Aufbruch: 22.10.2005
Heimkehr: 02.02.2006
Reiseziele: Südostasien

Claudia + Patrik berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.