Afrika/Australien/Asien Trip Nr. 3

Reisezeit: August 2014 - Januar 2015  |  von Manu R.

Sawasdee Thailand

Bangkok 2.0

Zurück in Bangkok nahmen wir unser Gepäck wieder in Empfang, ordneten es erneut und hatten am Abend noch etwas Zeit durch die Nachtmärkte von Patpong zu schlendern.

Eine Table Dance Bar an der nächsten, Ping Pong Shows ( Insider wissen was das ist  )

Eine Table Dance Bar an der nächsten, Ping Pong Shows ( Insider wissen was das ist )

Touristengewimmel an den Ständen.....ein Rucksack nennen wir auch den Unseren

Futterstände

Banana Shake darf nie fehlen

Hua Hin

Am nächsten Morgen ließen wir erneut das große Gepäck in Bangkok zurück und fuhren mit einem Minivan in das 3 Stunden entfernte Hua Hin.
Hier wollten wir eine Woche Urlaub machen, bis unsere Eltern in Bangkok eintreffen.
Anfangs waren wir nicht so angetan von Hua Hin.
Der Strand schrumpft bei einsetzender Flut mindestens um zwei Drittel. Die Wasserqualität des Meeres lässt auch zu wünschen übrig. Hochhäuser säumen den Strand. Zugänge sind schwer zu finden und durch die *****Sterne Anlagen wird man nicht durchgelassen.
Aber wir haben einen kleinen Fleck gefunden, der uns zugesagt hat, sodass wir mit einer Woche Faulenzen schwer beschäftigt waren.

Unser kleines Guesthouse

Die Suche nach einer Unterkunft in Hua Hin gestaltete sich nicht so einfach. Die großen Hotels direkt am Strand waren einfach zu teuer. Bezahlbare Unterkünfte waren teils sehr abgewohnt oder befanden sich in der Nightlifegegend.
Aber wir haben dann doch ein kleines neues Guesthouse gefunden.
Für 7 Nächte haben wir knapp 100 Euro für ein Doppelzimmer mit Aircon, W Lan, kleinem Frühstück, Cable TV , Handtüchern und warmen Wasser bezahlt.
( 600 Baht die Nacht ) .
Ein neues Goldstück in Hua Hin . Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt.

Ein kleines Paradies in Hua Hin

Im Hintergrund sieht man leider die ersten Hochhäuser....

Bei Ebbe.....ansonsten ging das Wasser bis zur ersten Palme.....aber der Sand  war sehr schön.....

Bei Ebbe.....ansonsten ging das Wasser bis zur ersten Palme.....aber der Sand war sehr schön.....

Mehr haben wir in Hua Hin nicht angestellt, ausser am Strand zu faulenzen, Bücher zu lesen, von der Rücken- in die Bauchlage wälzen, zur Massage gehen und abends nen Bierchen beim Kartenspielen zischen, um dann völlig erschöpft ins Bett zu fallen......

Bangkok 3.0 again

Nach einer Woche ging es wieder zurück nach Bangkok, um unsere Eltern in Empfang zu nehmen.
Sie sind das erste Mal in Thailand , extra für sie haben wir eine kleine Rundreise zusammengestellt.

Baiyoke Sky Hotel....das höchtse Hotel Thailands.

Pool über Bangkok.....nochmal erholen

Blick über Bangkok beim Sonnenaufgang aus unserer Suite.

Zusammen haben wir dann Bangkok an einem Tag gemeinsam erkundet.

Hoch über Bangkok auf dem Baiyoke Sky Hotel

Blick über Bangkok

Erkundungsfahrt mit dem öffentlichen Bus Nr. 53

Kings Palace

.....schick hat er es hier......nur leider sehr überlaufen

Halb Fee halb Vogel.....

Die Residenz des Königs von Thailand

Wat Po

Buddahse ohne Ende.....

Abendstimmung vom Boot aus

Bahnfahrt in den Süden Thailands

Nach einem ereignisreichen Tag in Bangkok bestiegen wir in den Abendstunden den Schlafwagen in Richtung Süden.
Wir wollten die Feiertage auf Ko Phangan und Ko Samui verbringen.
So rollten wir in unserem Schlafabteil nachts durch Thailand.

Arschkalt im Zug

Nach 12 Stunden angenehmer Zugfahrt kamen wir in Surat Thani morgens an und wurden mit dem Bus zur Fähre gefahren.

Etwas ruppig die Überfahrt...... .....aus etlichen Kotztüten wurde die Luft rausgelassen

Koh Phangan

Nach 1,5 Stunden Überfahrt kamen wir gut durchgerüttelt in Koh Phangan an .

Relaxen war angsagt

Schön chillig......

ohhhh...deutsche Klatschzeitungen

Nixtun war angesagt

Frühstück am Strand

Familiäres Beisammensein am Abend

Koh Samui

Für den Weihnachtsfeiertag wechselten wir die Inseln und setzten mit der Fähre nach Koh Samui über:

Familie Raum in Koh Samui 2014

Massagen am Strand am 24.12.2014

Freudige  Stimmung nach der Bescherung

Freudige Stimmung nach der Bescherung

Dinner direkt am Strand mit Meeresrauschen....und die Füße im Sand.....manch einer schraubte sich beim Tanzen in den Sand

Der Weihnachtsmann in Thailand

Ausgelassene Stimmung auch beim Personal

Mal gucken ob der Ballon uns Glück bringt

Khao Sok

Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir in den Morgenstunden Richtung Khao Sok aufgebrochen.
Vom Hotel ging es im Minibus vom Chaweng Beach nach Nathon zur Fähre. Nach ca. einer Stunde landeten wir in Donsak. Ab da ging es weiter nach Surat Thani. Dort sind wir nach ca. 1, 5 Stunden an einer Busstation gelandet. Nun mußten wir eine weitere Stunde warten, bis uns ein Pick up zu einer weiteren Busstation brachte, wo wir dann in einen öffentlichen Bus eingestiegen sind, um nochmals 2,5 Stunden nach Khao Sok zu fahren. Gegen 17 Uhr trafen wir dann endlich an unserer Unterkunft In Khao Sok ein.
Eigentlich nicht weit entfernt von Koh Samui.....jedoch ist die Anreise sehr kompliziert gestaltet .

Unsere Unterkunft befand sich inmitten des Dschungels des Kao Sok Nationalparks.
Der Eingang zum Nationalpark war fußläufig für uns.

Blick von unserem Bungalow

Unsere Hütte mit Freiluftdusche

Balkonfeeling bei Affengeschrei.....

Den ersten Tag nutzten wir für die Erkundung des Nationalparks. Am Eingang haben wir ca. 4 Euro p.P. gezahlt, um dann in den Dschungel tiefer eintauchen zu können. Leider war der Tag sehr verregnet, sodass wir durch den schlammigen Boden wateten und mehr durch den Dschungel schlitterten .
So richtiges Dschungelfieber stellte sich bei uns nicht ein .
Bestimmte Regionen des Weges waren gesperrt, bzw. nur offiziell mit Guide zu Wucherpreisen erreichbar. Diese waren wir nicht gewillt zu zahlen, so verließen wir den Dschungelweg nach 4 Stunden und machten es uns auf unserer Terasse gemütlich, um den Regen zu beobachten .

zum Glück wurden wir von Blutegeln verschont.....größte Sorge meiner Eltern ...dabei sind sie harmloser als Mücken ...

Naturplateauschuhe

Spruch von Mama : " Ich kann nicht mehr laufen...ich habe Hackenschuhe an"

Für den zweiten Tag hatten wir einen Tagesausflug zum größten Binnensee Thailands gebucht. Unsere Gebete auf besseres Wetter wurden erhört, die Sonne schien .

und ab aufs Boot......

.....vorbei an unzähligen Felsen.....war ähnlich der Halong Bay in Vietnam....

eine tolle Landschaft

Übernachtungsmöglichkeiten gäbe es auch

geführte Dschungelwanderung.....war super interessant.....da hätten wir uns den Regentag vorher echt sparen können

Höhlenforscher.....

kommt jetzt auf dem Bild nicht so rüber, war aber eine tolle Höhle....Coral Cave

ein super leckeres Mittagessen war auch dabei

Der Ausflug hat sich für uns alle gelohnt. Dieser See und seine natürlichen Sehenswürdigkeiten ist nach unserer Meinung das eigentliche Ziel des Khao Sok NP. Den Rest kann man sich sparen.

Khao Lak

Eine kurze Busfahrt trennte uns vom Khao Sok NP vom Urlaubsmekka Khao Lak. Unser letzter Stopp der kleinen Thailandrundreise.
Khao Lak hatte nicht sonderlich viel zu bieten.
Der Strand und das Meer sind bei weitem nicht so schön wie auf der Ostseite Thailands.
Hier reiht sich ein Luxusresort an das Nächste.
Wir haben uns eine kleine Anlage in den Bergen mit Pool gesucht ( falls mal wieder nen Tsunami kommt ).

ein Pool für uns alleine

Khao Lak.....und die Sonne scheint, jedenfalls mal kurz ! !!!
Eine Familie außer Rand und Band

Similan Islands

Von Khao Lak unternahmen wir einen Tagesausflug auf die Similan Islands. Leider kann man dies nur organisiert in einer Gruppe machen.
Die Similian Islands liegen ca. 70 km vor der Westküste von Thailand.

Mit dem Speedboot schmetterten wir über den Ozean

die Suche nach ein wenig Einsamkeit......zwischen gefühlten Hunderten anderer Tagestouristen

glasklares Wasser erwartete uns

So stellen wir uns die Seychellen vor.....

unglaublich schön.......

Speedboot......

So endet mit unserem Ausflug auch unser 3-wöchiger Aufenthalt in Thailand. Von Phuket geht es nach Singapur - Silvester feiern.

Fazit Thailand

Thailand ist für uns kein unbekanntes Reiseziel. Seit 10 Jahren bereisen wir dieses Land ca. alle zwei Jahre. Leider müssen wir feststellen, dass an diesem Land mit der Natur und seinen Inseln massiver Raubbau betrieben wird. Wo vor Jahren noch unberührte Natur und einsame Strände existierten, breiten sich Luxusresorts und aneinandergereihte Bungalowanlagen immer mehr aus. Die kleinen palmengedeckten einfachen und günstigen Strohhütten am Strand gibt es schon lange nicht mehr. Jedes Jahr steigen die Preise stetig für Transport, Unterkunft und Essen.
Die ehemals billigen Reisezeiten Thailands sind vorbei.
Am schlimmsten ist die Profitgier der TukTuks und Transportunternehmen. Einerseits zahlt man für 200 km Busfahrt ca. 4 Euro. Will man aber vor Ort TukTuk/Taxi fahren nehmen die Fahrer Wucherpreise - Beispiel: Wir sind aus dem Bus ausgestiegen, unsere Anlage befand sich ungelogen 3 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle entfernt ( GPS sei Dank ) , 4 Euro sollten wir zahlen....da war schon Discount enthalten - Frechheit, und das war kein Einzelfall.... Eigentlich traurig. Aber wir sind ja Kenner und sind auf solche Maschen/ Angebote nicht reingefallen, an uns haben sie sich die Zähne ausgebissen. Dann sind wir lieber öfters gelaufen.......!
Auch die Essenspreise sind enorm gestiegen. Hat man früher für einen Euro gegessen, bezahlt man jetzt teilweise das Dreifache....unglaublich.
Wir haben glücklicherweise immer einen günstigen Futterstand ( 1,20 Euro p. Essen - aber man mußte schon suchen) gefunden, haben unsere Unterkünfte und Transportmittel mit Bedacht ausgewählt und bis aufs Blut bei Ausflügen gehandelt . Anders kann man in Thailand nicht mehr günstig reisen.
Aufgefallen ist uns auch, dass es in der angebliche Hochsaison Weihnachten/Neujahr unheimlich wenig Touristen unterwegs waren. Wir hätten gedacht, dass wesentlich mehr Touris in Thailand unterwegs sind - nix da - alles entspannt.
Wie seit Jahren ist die Ostküste ( Hua Hin, Koh Samui & Co ) günstiger in Essen und Unterkünfte als die Westseite ( Phuket, Khao Lak etc. ) Thailands.
Leider hatten wir auch viel Pech mit dem Wetter. Die Schlechtwetterfront in Südostasien hatte uns voll im Griff. Oft war es bewölkt und Regengüsse prasselten auf uns nieder - aber dafür kann ja keiner was.
Am besten hat uns wieder mal Koh Phangan gefallen, da ist die Thailandinselreisewelt nach unserem Bemessen einigermaßen intakt. Diese Insel hat sich ihren "laid back" Charme erhalten können.
Trotzdem hat es uns Spaß gemacht in Thailand herumzureisen, wir werden wir sicherlich in Kombination mit einem anderen asiatischen Land wieder kommen.