Reisezeit: März 2014  |  von Uwe H

Thailand ist in sehr populäres Reiseziel. Ich hatte mir Ziele primär auf den Inseln im Süden des Landes gesucht. Die sind natürlich allesamt gut besucht und es ist gar nicht so einfach, die richtige Mischung aus Trubel und Naturerlebnis zu finden.

Hinflug nach Phuket

Der Flug geht mit Air France via Paris und Bangkok nach Phuket. In Bangkok war die Umsteigezeit recht knapp, aber dank einer guten Organisation klappt der Anschluss. Die Passagiere nach Phuket wurden von einer Mitarbeiterin von Bangkok Airways (Codesharing-Partner von Air France) vom Gate abgeholt und flott durch den großen Airport gelotst. Paßkontrolle und Visaerteilung (30-Tages-Visum) brauchten weniger als eine Minute.

Ein besonderer Service bestand darin, dass gleich am Ankunftsgate kostenlose lokale Prepaid-SIM-Karten ausgeteilt wurden. Das Austauschen der SIMs im Mobiltelefon lohnt sich sehr, 100 Baht Aufladung (etwa 2,50€) reichten für den ganzen Urlaub. Beim Roaming wären es rund 2€/Minute gewesen.

Den Transfer vom Phuket Airport nach Kao Lak hatte ich vom Hotel aus organisiert, er hat hervorragend geklappt. Der Geldwechsel am Airport in Phuket war ebenfalls problemlos. Der Kurs ist recht gut und wesentlich günstiger als in Deutschland.