Reise nach Thailand

Reisezeit: August 2009  |  von Phil Metzner

Mein Freund Markus ist seit 5 Monaten in Asien unterwegs - Sri Lanka, Indien und jetzt Thailand. Ich komme ihn besuchen und reise mit ihm durchs Land

Ankunft in Bangkok

Das erste Mal in Asien

Meine erste große Reise ohne Eltern - mit 17 - nach Thailand – allein - um dort Markus zu treffen, der sich seit einem knappen halben Jahr in Asien aufhält.
Ich habe einen Direktflug nach Bangkok - es ist noch dazu mein erster Flug. Dort erwartet mich Markus. So war es jedenfalls ausgemacht als wir uns das letzte Mal sprachen... das war telefonisch als er in Indien war und noch nicht mal einen Flug gebucht hatte. Seitdem konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Dementsprechende Befürchtungen hatte ich letzten Endes allein in der Asiatischen Metropole zu landen.

Wir landen in Bangkok. Der Flughafen ist klimatisiert. Die Passkontrolle zeiht sich in die Länge und ich warte auf mein Gepäck. Bin immer noch angespannt, ob mein ehemaliger Schulkollege, der die letzten Monate in verschiedenen Klostern verbracht hat, auf mich wartet oder ich auf mich allein gestellt bin.

Das als ich in den Empfangsbereich komme fällt er mir sofort auf - er hat zwar eine Glatze (das hat er den Klosteraufenthalten zu verdanken) und asiatisch angehauchte Textilien an, aber ich erkenne ihn sofort aus der Ferne und mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.

Wir verlassen das Terminal und ich laufe gegen eine Wand: das erste Mal bekomme ich tropisches Klima zu spüren und ich denke im ersten Moment ich bin heißen Abgasen ausgesetzt. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich frage Markus, ob das hier immer so ist. Er lacht nur.

Wir suchen den Shuttlebus in die Stadt auf und bevor dieser los fährt wechseln wir noch Kleidung - ich trage eine Jeans und war irgendwie gar nicht auf solch ein Klima eingestellt. Weiß der Geier was ich mir gedacht habe...anscheinend gar nichts.

Markus und ich haben uns viel zu erzählen. Er berichtet über seine Zeit in Sri Lanka im Kloster und über die Wochen in Indien. In Thailand ist er selbst auch erst gestern angekommen. Im Zentrum von Bangkok bin ich erschlagen vom Großstadtverkehr und der Vielzahl an Menschen.

Nach dem Bus steigen wir um in die U-Bahn, die uns zum Hauptbahnhof (Hua Lamphong Railway Station) bringt. Dort gehen wir zu einem Reisebüro. Markus wird dort schon erwartet. Er hat mit einer Frau schon gestern eine Route für uns geplant. So ganz spontan und ohne Planung wie ich erwartet habe wird die Reise also doch nicht. Wir besprechen noch ein paar Sachen und kaufen für ca. 110 € die Rundtour mit Bus und Zugfahrten, Trekkingtour und Übernachtungen in Hotels. Ein Hammer Preis denke ich mir.

Unser erster Zug Richtung Ayutthaya fährt bald, aber wir haben noch ein wenig Zeit.
So folgen wir dem Flusslauf Richtung Süden und kaufen uns Früchte bei ein paar Straßenverkäufern. Die Frau schält mit ihren dreckigen Händen und einem verrosteten Messer unsere Frucht (irgendso eine Zitrusfrucht, später lerne ich sie als Pomelo kennen). Genau davon rät jeder Reiseführer ab. Aber ich nehme an das ist hier eben normal. Die Frauen und Männer hier auf dem Markt sprechen kaum Englisch. Wir begeben uns wieder zum Hauptbahnhof und die Reise geht los...

110 € hat unsere 9-tägige Rundreise gekostet

110 € hat unsere 9-tägige Rundreise gekostet