Familienreise durch Thailand

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Rachel Walther-Gut

Im Herbst 2014 reisten wir - Eltern, zwei Kinder (6 + 11) und Grosseltern - für drei Wochen durch Thailand. Wir haben uns zu Hause vorbereitet, einiges vorher gebucht (z. T. Hotels, Mietauto, Flüge) und auch oft vor Ort spontan entschieden. Eine angenehme Mischung:-)! Thailand war ja soo grün. Üppig. Verschwenderisch. Wunderschön! Mehr im Reisebericht!

Wir sind wieder da: Bangkok!

11 Stunden Flug nach Thailand

Nach einem etwas unruhigen Direktflug von Zürich nach Bangkok befinden wir uns im Landeanflug. Es ist noch dunkel. Unter uns sehen wir Strassen, beleuchtet von orangen Strassenlampen, die sich alle Richtung Bangkok hinziehen. Immer deutlicher sehen wir auch beladene Pick-ups, Taxis, Busse und Autos. Von oben scheint die Stadt noch zu schlafen. Doch wir wissen, dass das Leben in Bangkok schon sehr früh beginnt. Endlich landen wir. Wir sind da! Wie sehr freuen sich Tobias und ich, zusammen mit unseren beiden Kindern (adoptiert aus Thailand) und meinen Eltern dieses wunderbare Land, das uns schon lange sehr lieb ist, zu bereisen. Es ist wie ein Nach-Hause-Kommen, und dementsprechend überwältigend sind die Gefühle.
Als wir aus dem Flughafengebäude treten, ist 6.15 Uhr Lokalzeit, und die Sonne scheint bereits. Nicht weil die Abwicklung so lange gedauert hätte - Sonnenaufgang und -untergang dauern hier einfach viel schneller als bei uns. Wir organisieren uns zwei Taxis (Taximeter!), die uns zum gebuchten Hotel bringen. Müde, aber mit hellwachen Sinnen, fahren wir durch die Rushhour. Überglücklich wieder hier zu sein!! Ob es meinen Eltern gefällt? Sie waren noch nie in Thailand und auch noch nie sonst in Asien.
Wir haben von zu Hause aus das Hotel "Pantip Suites" gebucht, das grosszügige Familienzimmer zu einem guten Preis anbietet. Und wirklich: Das Familienzimmer ist um die 160 m2 gross! Jedes der beiden Schlafzimmer hat ein eigenes Bad, was die Kinder sehr geniessen. Die Küche ist sauber, aber wir machen nur einmal einen Tee. Die Aussicht vom grossen Balkon über die Stadt ist grandios!

Der Pool unten im Garten ist grosszügig. Das Frühstück war gut. Alles in allem waren wir sehr zufrieden damit, einziger Wehmutstropfen war der alte, muffige Teppich, ansonsten war es aber sehr sauber! Auch die Lage ist sehr gut. Ruhig. 10 - 15 Min. zur Metrostation Lumpini. Schräg gegenüber dem Hotel ist ein tolles Restaurant: das Mali Restaurant. Hier essen wir die beste Tom Kha Gai unserer Reise!
Ein paar Stunden später sitzen wir im (unklimatisierten) Bus zum Königspalast, der quer durch die Chinatown fährt. Vorbei an farbigen Ständen entlang der Strasse, Baustellen und Schulkindern, die die Schule aus haben. Es ist düppig, der Bus dröhnt laut... die Müdigkeit macht sich deutlich bemerkbar... Meine Eltern saugen alles auf, was sie sehen - und sind begeistert. Von Beginn weg nur begeistert! Mein Mueti, das Grossstädte eigentlich nicht mag, findet Bangkok eine wunderschöne Stadt. So wird auch es von dieser Stadt in den Bann gezogen, ohne dass es recht erklären kann wieso.
Der Königspalast schliesst bereits um 15.30 Uhr, und so entscheiden wir uns zum Wat Arun (Temple of the Dawn) zu fahren, das in der Nähe über den Fluss liegt. Auch im spätnachmittäglichen Licht sehr empfehlenswert! Die Sicht über den Chao Phraya Fluss ist wunderbar, sogar den Königspalast kann man von hier aus sehen. Das Leben auf dem Fluss ist herrlich zu beobachten. So anders, so farbig, so lebendig.

Stände am Strassenrand

Stände am Strassenrand

Chao Phraya River

Chao Phraya River

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand: Wir sind wieder da: Bangkok!

Aufbruch: 18.09.2014
Heimkehr: 11.10.2014

Rachel Walther-Gut berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.