Thailand - zum Dritten

Reisezeit: September 2015  |  von Dagmar Ludwig

Prachuap Khiri Khan - Khanom

Heute ist mal wieder Zug fahren angesagt. Der ein oder andere mag vielleicht denken, die sitzen ja nur im Bus oder Zug. Zum Teil richtig, aber was man hier nicht so sieht/liest sind halt die vielen Bilder, die man unterwegs sieht. Die man gar nicht mit der Kamera fest halten kann, weil man nicht so schnell ist. Auch der Kontakt mit den Menschen, den man hat, kann man nicht immer beschreiben. Staunende Kinderaugen, wenn sie "weiße" Touristen sehen, immer wieder klasse. Auch Erwachsene staunen da schon mal. Allein weil wir ja auch viel größer sind, man nennt uns ja nicht umsonst Farangs = Langnasen.

Heute geht der Zug um 12:28 regulär. Gestern waren es 80 Minuten Verspätung, mal sehen, wie viel es heute wird.

Da wir nach dem Frühstück noch Zeit hatten, sind wir heute wieder Richtung Bahnhof gelaufen, um dort die Straßen zu erkunden, bisher sind 20 Minuten Verspätung für unseren Zug angeschrieben.

Hier rechts sieht man eine weiße Tafel. Da stehen alle Zugverbindungen drauf. Daneben (leider nicht zu sehen) je ein Feld für die Verspätung in Minuten und ein Feld für die neue Abfahrtszeit. Diese wird täglich neu eingetragen, denn in Thailand ist ein Zug nur bei der Abfahrt im Startbahnhof pünktlich.

Hier wieder ein paar Bilder von der Straße

Hier kann man fast bis ins Schlafzimmer gucken

Hier kann man fast bis ins Schlafzimmer gucken

Baumarkt

Baumarkt

Es gibt auch eine Kirche hier

Müllabfuhr

Müllabfuhr

gegrillte Bananen, die Bananen schmecken hier übrigens viel besser als bei uns

gegrillte Bananen, die Bananen schmecken hier übrigens viel besser als bei uns

schon länger tot

schon länger tot

Stromkabelverlegung

Stromkabelverlegung

Wir haben noch ne Cola getrunken, sind zum Hotel zurück. Für 12 Uhr hatten wir ein Tuk Tuk bestellt, welches uns die paar Meter zum Bahnhof fahren soll.
Es waren zum Glück immer noch 20 Minuten Verspätung ausgeschrieben, das geht ja.

Hier gibt es auch viel Güterverkehr, der hier mußte warten, bis unser Zug ihn "überholt" hat. Denn wir fahren ja schließlich mit dem Express Zug

Unser Zug bestand nur aus 3 Waggon's. Hat mich gewundert, da der Zug ja auch nach Chumphon und Surat Thani fährt, von wo aus die Fähren zu den ganzen Inseln fahren. Wir hatten uns den Zug an einem Freitag voller vorgestellt.

Kaum haben wir gesessen, wurde uns sogar Essen hingestellt, jetzt verstehen wir auch den Preisunterschied.
1. gibt es was zu Essen
2. laufen hier keine Verkäufer durch
3. wird ständig gekehrt/geputzt und der Müll eingesammelt (was aber nicht heißt, daß der Zug sauber ist )
4. Vor jeder Station wird noch persönlich ausgerufen, welche Station in Kürze kommt. Und wenn die Station verlassen wird, wird ausgerufen, welches die nächste Station ist. Für uns hat er sogar in englisch ausgerufen, daß der Zug nach Surat Thani kommt.
5. Könnte es eine richtig ruhige Zugfahrt sein, würde der Lokführer nicht vor jedem Bahnübergang lange und ausdauernd hupen (es gibt hier halt viele unbeschrankte Übergänge. Ich frage mich, wie die das nachts machen.)

Die knapp 4,5 Stunden gingen recht schnell um. Kleines Nickerchen zwischendurch und es gibt ja viel zu sehen. In Surat Thani war auch Endstation. Dort empfangen einen viele Taxifahrer, die versuchen, einen für eine Fahrt zu den Fähren nach Koh Samui zu gewinnen. Ich war gerade so raus aus dem Zug, da fragte mich der erste schon "where do you go". Ich antwortete:Khanom, da zeigte er in die eine Richtung, wohl wissend, daß unser Abholer da steht. Schnell gefunden, mußten wir dann warten, bis ein Zug den Weg über die Gleise frei gegeben hat und wir so zum Auto kamen.

Wie bereits erwähnt, waren wir an der Endstation unseres Zuges. Dieser wurde dann sofort gereinigt, von 2 Damen. Die eine hielt einen Wasserschlauch an den Zug und die andere hat mit dem Schrubber geschrubbt. Das nenn ich mal Arbeitsteilung

Der Fahrer sagte, Fahrzeit ca. 1,5 Stunden bis zum Khanom Hill Resort. Aber es war so ein Feierabendverkehr, daß er meinte, Abkürzungen nehmen zu müssen. Aber gebracht hat es nichts. Hat er auch irgendwann eingesehen. Bis kurz vor Khanom gibt es eine gut ausgebaute Straße, auf der er locker mit 110 fahren konnte.

Als wir gegen 19 Uhr angekommen sind, war es mittlerweile stockdunkel.

Wir wurden herzlich empfangen. Ich glaube, als sie uns gesehen haben, konnten sie sich auch wieder richtig an uns erinnern.

Wir haben schnell unseren Bungalow bezogen, geduscht und sind dann zum Essen.

Am Abend sind wir doch ziemlich müde in's Bett gefallen und hoffen, daß wir gut schlafen können. Hier hört man nur das Meer und Grillen zirpen.
Mehr zur Anlage gibt es Morgen auf diesem Kanal.

Gute Nacht.

18.09.2015