Thailand - zum Dritten

Reisezeit: September 2015  |  von Dagmar Ludwig

Phetchaburi: Tag 2 in Phetchaburi

Heute ist Montag, d.h. unser Hotel eigentlich geschlossen. Die Geschäftsführerin hat uns wieder für 8 Uhr das Frühstück bereitet. Sie macht das wirklich mit viel Engagement.

Wir haben mit ihr vereinbart, daß Sie uns ein TukTuk besorgt, um uns in die Höhlen außerhalb von Phetchaburi zu fahren.

Muß man ja sagen, pünktlich sind sie hier.

Unser Tuk Tuk

Unser Tuk Tuk

Khao Luang Höhle

Direkt am Fuß des Aufgang zur Höhle steht ein Stand, an dem man in einem Eimer Früchte, um die Affen zu füttern, kaufen kann.
Wir haben natürlich auch einen Eimer gekauft , so sah das dann aus, nachdem wir den Eimer ausgekippt haben. Wir haben ihn ausgekippt, denn die Affen waren so schnell am Eimer, ging gar nicht anders....

Danach lassen die Affen einen aber auch unbehelligt weiter gehen

Hier geht es runter in die Höhle

Hier geht es runter in die Höhle

In dieser Höhle gibt es auch einen liegenden Buddha

Hier scheint die Sonne in die Höhle

Hier scheint die Sonne in die Höhle

Mit dem TukTuk wieder zurück, am Hotel vorbei, in westlicher Richtung gibt es noch einen Berg mit 3 Höhlen.

Eingang zur Höhle

Eingang zur Höhle

Wir haben den Tuk Tuk Fahrer gebeten, uns am Eingang der Schienenbahn zum Phra Nakhon Khiri-Palast. Dieser liegt auf einem der kleinen, bis etwa 95 m Höhe aufsteigenden Hügel des Khao Wang's.

Dort gibt es ein paar Souveniershops zum Bummeln, haben nur ein Magnet gekauft.

Man fährt mit der Schienenbahn den Berg rauf für 50Baht. Der Eintritt zum Park kostet 150 Baht, Karte erhält man an der Schienenbahn. Die Schienenbahn könnt Ihr Euch so vorstellen, wie in Bad Ems.

Leider war der eigentliche Palast wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So sind wir einfach durch die Anlage gelaufen.

Von hier aus kann man einen befestigten Weg zu diesem Tempel gehen

Von hier aus kann man einen befestigten Weg zu diesem Tempel gehen

liegt ungefähr in der Mitte des Weges

liegt ungefähr in der Mitte des Weges

da müssen wir jetzt wieder hin

da müssen wir jetzt wieder hin

Mit der Schienenbahn sind wir wieder den Berg runter und an der Straße entlang zu unserem Hotel gelaufen. Mittlerweile hat es wieder angefangen zu regnen, daher im Hotel Schirme geholt und wieder in die Stadt.
Hier sind wir einfach durch die Gassen gelaufen...
An irgendeinem Wat kommt man immer vorbei

Falls jemandem noch eine Deko Idee fehlt, einfach Plastikbeutel (Gefrier) mit farbigem Wasser füllen und stapeln

Es gab auch wieder einige Köstlichkeiten zu entdecken

Für den Abend haben wir uns ein Restaurant/Guesthouse direkt am Fluß ausgesucht, welches wir dann am Nachmittag erst mal inspiziert haben. Ist genehmigt.
Irgendwo gab es auch wieder unsere obligatorischen Spießchen, aber die haben nicht geschmeckt. Also am nächsten Stand welche gekauft, die waren aber im Leben nicht aus Chicken (so flogen sie in den Müll)

Am Abend sind wir zum Bahnhof gelaufen, denn wir wollten uns schon mal die Zugfahrkarten für Freitag kaufen, denn es kann sein, daß der Zug doch recht voll wird und wir wollen ja auf jeden Fall einen Platz in diesem Zug bekommen. Hier in Thailand kann man, außer für 3. Klasse Züge, alle Buchungen im Voraus, aber auch kurzfristig vornehmen. Mittlerweile muß man hier auch den Ausweis vorzeigen (Pass Nr. wird auf Ticket gedruckt).
In Ayutthaya wollten sie nur einen Paß sehen, also hatten wir heute auch nur einen mit. Was war? Dieser Beamte wollte beide Pässe sehen, wir also wieder zurück, zweiten Paß geholt und nochmal zum Bahnhof. Aber jetzt sind wir wenigstens auf der sicheren Seite. Und wir konnten eine Info nach Khanom schicken, daß sie uns einen Fahrer zum Bahnhof schicken. Als wir vor 6 Jahren schon mal hier waren, sind wir vom Flughafen Surat Thani gekommen und mit Mini Bus nach Khanom. Aber da der Zug mit Sicherheit wieder Verspätung hat, möchten wir nicht im Dunkeln irgendwo rumstolpern, um Bus und Taxi zu suchen. So kostet es zwar etwas mehr, aber wir müssen uns nicht stressen.

Vom Bahnhof aus wollten wir dann mit einem TukTuk zum Restaurant fahren. Der Fahrer hat leider die Karte nicht lesen können, die wir im unter die Nase gehalten haben, damit er weiß wo wir hin wollten. Aber wie immer in Thailand, stehen ruck zuck 2,3 Leute um Dich rum und einer weiß immer wohin...

Wir haben also dort lecker gegessen, sind zu Fuß auch wieder zurück zu unserem Hotel und somit auch wieder einen schönen Tag verbracht.

Morgen geht es weiter nach Hua Hin.

14.09.2015