Mekong

Reisezeit: Juni - September 2017  |  von Beatrice Feldbauer

Bücher

Ich lese gern und ich lese sehr viel. Vor allem querbeet. Alles was mich interessiert.

Dass ich auf dieser Reise so viel zum Lesen käme, hatte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass mir Lektüre auf dem Weg angeboten würde. Bücher, die genau auf den Moment passten. Sogar in Deutsch.

Weil ich in meinen Reiseberichten manchmal auf die Bücher Bezug genommen habe, stelle ich die einzelnen Bücher hier noch einmal vor. Vielleicht passen sie für eine eigene Reisevor- oder Nachbereitung.

Die Bücher habe ich verschenkt oder in Hotels liegen gelassen, damit sie weiter gelesen werden und nicht meinen Koffer zusätzlich beschweren und später im Regal verstauben.

Genauso habe ich es mit den verschiedenen Reisebüchern gemacht, die ich aus der Schweiz mitgebracht hatte.

Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke - Joachim Meyerhoff

Kurz vor meinem Abflug hat mir eine gute Freundin dieses Buch empfohlen.

Ich habe es darum auf dem Flug mitgenommen und mit ihm die langen Stunden von Zürich nach Bangkok verbracht.

Witzig, ungewöhnlich, die Geschichte, von einem der nicht richtig weiss, was er werden soll und dann überraschenderweise an der Schauspielschule angenommen wird. Das Buch ist Teil einer Trilogie, werde mir gelegentlich auch die beiden anderen Bücher besorgen.

Hab mich sehr amüsiert.

ISBN: 978-3-462-04828-5

Gute Nachbarn - Regine Frei

Ich liebe Krimis. Kurz vor meiner Reise habe ich die Autorin Regine Frei in Bern kennen gelernt. Keine Frage, dass ihr neuester Krimi in mein Reisegepäck gehörte.

In der exotischen Umgebung von Laos zwischendurch abtauchen in die heimischen Gefilde, genau das war das Spannende an diesem Buch.

Regine Frei
Gute Nachbarn - Berner Krimi

Verlag: Gassmann, W
ISBN-10: 3906124185
ISBN-13: 978-3906124186

Hausfrau - Jill Alexander Essbaum

Eine Liebeserklärung an Zürich sollte es sein, hab ich im Interview der Autorin gelesen. Es ist die genaue Beschreibung des Lebens einer depressiven Amerikanerin, der es nicht gelingt, in Zürich Anschluss zu finden.
Es lag vor allem an mir, meint sie.
Ein traurig-irritierendes Buch, das mich durch Laos begleitet hat. Da wo auch ich fremd war, aber mich nie so fühlte wie die Autorin in Zürich.
Witzig und faszinierend sind die genauen Schilderungen des Lebens und des öffentlichen Verkehrs in Zürich und Umgebung. Auch die Beschreibungen unserer Sprache, die Analysen der Mundart, die Beschreibung der Migros-Schule. All das hat mich durch die Lektüre getragen, die offensichtlich nicht auf ein HappyEnd hinaus lief.

Bastei Lübbe
Taschenbuch 335 Seiten
ISBN: 978-3-404-17496-6

Ersterscheinung: 11.11.2016

Hab hier noch ein Interview der Autorin gefunden, das eine schöne Ergänzung des Buches ist.
Interview in der Annabelle

Ein Überlebender des Gefängnis S-21 erzählt - Bou Meng

Es war der Autor selber, der mir das Buch im Gefängnis, das heute ein Museum ist, verkauft hat. Still und bescheiden ist er da gesessen hinter einem Stapel seiner Bücher, das dank internationaler Hilfe in verschiedene Sprachen übersetzt wurde.

Ich konnte nicht mit ihm sprechen, obwohl da ein Dolmetscher gesessen wäre und Herr Meng den Kontakt mit Besuchern sucht und seine Geschichte erzählen will. Ich war so geschockt, von dem was ich hier gesehen hatte, dass ich nur schweigend das Buch kaufen konnte.

Den Erlös des Verkaufs spendet der Autor für die Hilfe an die traumatisierten Überlebenden von Kambodscha.

Selber hat er Frieden mit seiner Vergangenheit gefunden.

Das Buch hat einen sehr nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht.

Paperback, 80 pages
Published 2010 by The Documentation Center of Cambodia
ISBN-13 9789995060190 (englische Ausgabe)

First they killed my father - Loung Ung

Ich habe das Buch in Ankor Watt gefunden und war von der Geschichte und vor allem wie sorgfältig und liebevoll sie erzählt wird, sofort gefesselt.

Meine Ausgabe war in Englisch, aber es gibt das Buch auch in Deutsch.
Und es wurde neuerdings von Angelina Jolie verfilmt und in diesem Tagen im September 2017 vorgestellt.

Loung Ung
Der weite Weg der Hoffnung
Taschenbuch
Übersetzer: Astrid Becker
ISBN: 978-3-596-29699-6

Tage in Burma - George Orwell

Vom Autor des Big-Brother Romanes 1984
Erinnerungen an seinen Aufenthalt als Kolonialbeamter in einem kleinen Ort in Burma. Eine spannende Lektüre, wenn man genau in der Gegend unterwegs ist, aber auch ein kritischer Einblick in die damalige Denkweise gegenüber Entwicklungsländern.

Autor George Orwell
Übersetzt von Susanna Rademacher
Diogenes-Verlag, 1982
ISBN 325720308X, 9783257203080

Dämmerung über Birma - mein Leben als Shan Prinzessin - Inge Sargent

Eine wahre Geschichte, das wie ein Märchen anfängt.

Zwar fand ich den Stil nicht so überzeugend, hätte mir mehr persönliche Betroffenheit gewüncht, aber vielleicht war es zum Zeitpunkt der Veröffentlichug noch immer schwierig, die Geschichte detailliert zu erzählen. Immerhin herrschte ja zu dieser Zeit noch die Militärdiktatur, vor der die Autorin geflüchtet war.

Jedenfalls eine faszinierende Geschichte vom einfachen österreichischen Mädchen, das sich unerwartet als reiche burmesische Prinzessin wiederfindet.

Die Geschichte wurde 2015 von ARD und ORF verfilmt.

Inge Sargent

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bücher

Aufbruch: 16.06.2017
Heimkehr: 21.09.2017
Myanmar

Beatrice Feldbauer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.