Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Fazit

Was fehlt?
Viele kleine Impressionen von Land und Leuten, die man unmöglich detailliert beschreiben kann. Wieder einmal bin ich erstaunt wie freundlich und hilfsbereit die Menschen in Thailand sind. Das macht das Reisen dort sehr angenehm und niemals fühlt man sich unsicher.
Und natürlich die vielen Geräusche wie das Singen der Gibbons im Khao Yai Nationalpark, die Zikaden und das Rufen des Tokeh (ein Gecko), das einen überall begleitet. Letzteres hier sehr gut getroffen: https://www.youtube.com/watch?v=2wsKoYspJ94

Würde ich die Reise noch einmal machen?
Ja, unbedingt. Für eine Auszeit aus dem Alltag war die Mischung aus Natur, Kultur und Strand/Tauchen sehr passend.

Was würde ich anders machen?
Mir mehr Zeit nehmen. Jeweils einen Tag mehr an jedem Standort oder ein Programmpunkt weniger wäre gut gewesen. In dieser relativ kurzen Zeit war das Programm doch etwas anstrengend, aber dafür natürlich auch sehr erlebnisreich.
Und eine gute Kamera würde ich mitnehmen. Die hochgeladenen Bilder habe ich alle mit der Handy-Knips gemacht und ganz oft war es nicht wirklich möglich, damit die ganze Schönheit der Realität auch nur annähernd einzufangen.
Und vielleicht noch ein paar mehr Begriffe auf Thai lernen (hier eine sehr gute Grundlage: http://www.easythai.de/downloads/Walk_Talk_Sprachfuehrer.pdf).

Sawasdee
Tom